Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi Fabian5673,

für welche Grafikkarte du dich entscheiden solltest, hängt von deinen Präferenzen ab. Es gibt Modelle, die besonders im Leerlauf leise sind, andere die eher bei Belastung leise sind und welche, die zugunsten der Kühlleistung etwas lauter sind und sich z.B. besser übertakten lassen würden.
Schau dir am besten Tests zu den einzelnen Modellen an und entscheide nach deinen Kriterien ;)

Zu dem Netzteil würde ich übrigens nicht raten, das ist nicht wirklich gut. Das wären die günstigsten Netzteile, die man für so ein System noch verwenden könnte:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-500w-atx-2-3-ppa5003201-a633646.html
http://geizhals.de/silverstone-strider-essential-series-500w-atx-2-3-sst-st50f-es-a515952.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Wenn du nach der Adresse des Ladens bei StreetView suchst ist dort zumidnest einer. Der Shop sieht jetzt allerdings nicht sehr aufwendig aus, scheint ein eher kleiner Laden zu sein, der sich durch den Shop ein kleines zubrot verdienen will.

Mfg Kae

Dann brauchst du wohl das Referenzdesign. Prinzipiell wäre es daher egal, zu welchem Hersteller du greifst, allerdings geht jeder Hersteller etwas anders damit um, ob die Garantie nach einem Kühlerwechsel bestehen bleibt. Hier ein guter Artikel dazu: http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...t_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/

Wie im Artikel erwähnt, könntest du alternativ auch bereits montierte Kühler z.B. bei Caseking bestellen.

Hi,

ich habe aktuell eine HD6870 1GB nun möchte ich ein Upgrade das ungefähr doppelt so schnell ist. Ich habe mich im CB Bench mal an der HD7790 orientiert und da kämen dann Karten wie die 7950Boost, HD7970, GTX 670 und besser in Frage.
Eine R9 270X wäre wohl ungefähr 65% schneller, oder?
Ausgeben möchte ich ca 200 Euro, allerdings für eine gebrauchte Karte.

Würde, dass ungefähr hinkommen mit der Leistungsverdoppelung bei einer der oben genannten Karten?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Jop, nach den gebrauchten Karten kannst du dich mal umsehen. Bei der HD 7000 Serie könntest du bei Mantle-Spielen sogar von noch mehr Leistung profitieren.

Danke, dann schau ich mich mal nach einer passenden Karte um.

Hi Leute,

Seche ne Grafikkarte so im Preisbereich 300-400 Euro (+/- 50 €)

Anfangs wollte ich mich zwischen 770 und r9 280X entscheiden, aber da mein budget auch was besseres in kauf nehmen würde, bin ich am überlegen ne r9 290 zu kaufen (custom design)

Lohnt sich der aufpreis?

Wie viel mehrleistung leigt zwischen r9 280X und R9 290?

wenn es nur rund 5-10% würde ich dann doch eher zur 770 oder R9 280X greifen.

Wenn ich ehrlich bin würd ich lieber zur 770 dann greifen (wenns überhaupt solch eine werden sollte) und da zur EVGA 770, ist sie empfehlenswert? Die Windforce von Gigabyte wäre bestimmt besser belüftet, jedoch finde ich das Referenzdesign schöner.

Warum wird bei der 770 nur das Referenzdesign angegeben?, ist das empfehlenswerter als ein Custom design?

Zuletzt bearbeitet:

Nizel schrieb:
Warum wird bei der 770 nur das Referenzdesign angegeben?, ist das empfehlenswerter als ein Custom design?

Hi,

meinst du damit, welche Bilder ich verwendet habe? Das liegt nur daran, dass ich nicht zu jeder Grafikkarte ein Modell raussuchen kann, das besonders empfehlenswert ist. Mir geht es hier also nur um das jeweils günstig-lieferbare Modell. Wenn jemand jedoch Wert auf einen guten Kühler liegt, muss man meistens bei jeder Grafikkarte noch etwas draufzahlen..

Die Leistungssteigerung bei der R9 290 ist schon nicht ohne. Da kannst du mit mindestens +20% rechnen. Die neuere GCN Version ist natürlich auch ein Vorteil.

Ok hab mich nochmal ein bisschen eingelesen, und werde wohl zu R9 290 greifen.
Obwohl mich das Referenzdesign der 770 echt umhaut, aber Leistung geht vor^^

So ich bins wieder hätte noch ne frage zur R9 290

Wollte mir die r9 290 von sapphire holen also die Tri-X OC da die meiner Meinung nach bisher am besten abgeschnitten hat.

Nun zum Problem reicht mein Netzteil? die soll ja angeblich auch gut strom fressen.

Brauche ich ein neues Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Das reicht schon noch. Es wird halt so sein, dass der Lüfter vom Netzteil ziemlich hoch aufdrehen wird.
Mit deiner bisherigen Grafikkarte dürftest du noch nicht an die Grenze angelangt sein, bei der der Netzteillüfter stark aufdreht. Nur so als Vorwarnung ;)

Welche Grafikkarte bis 500€?

Wird viel zum Spielen verwendet. Egal ob Nvidia oder AMD.

Danke im voraus,

Kheezu

@Kheezu
Wie sieht das restliche System aus?
Auf welcher Auflösung soll gespielt werden?
Welche Spiele werden gespielt?
Welche Einstellungen sollen genutzt werden?
Wie lange soll die Karte möglichst halten?
Lautstärke egal?

Mfg Kae

Eine GTX 780 oder R9 290X. Die 780 Ti wäre ein wenig teurer..

KaeTuuN schrieb:
@Kheezu
Wie sieht das restliche System aus?
Auf welcher Auflösung soll gespielt werden?
Welche Spiele werden gespielt?
Welche Einstellungen sollen genutzt werden?
Wie lange soll die Karte möglichst halten?
Lautstärke egal?

Mfg Kae

System

Tag zusammen...

Ich plane schon seit längerem ein Update in Form von Grafikkarte + Monitor...Bin da allerdings sehr unschlüssig. Preislich gibt es eigentlich kein Limit, es sollte nur Sinn machen in Bezug auf mein restliches System:

Asus m4a785td-v evo Mainboard
AMD Phenom II x4 955 CPU
Gskill 4GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher
MSI Hawk 5770 Grafikkarte
BeQuiet DarkPower Pro 425Watt Netzteil
1280x1024 19 Zoll Monitor

Fragen die sich mir Stellen, beziehungsweise was mir wichtig ist:

-Welche Auflösung beim Monitor? 1920x1200 oder 2560x1440?
-Möglichst leise sollte die Graka sein, mit der MSI war ich sehr zufrieden
-Muss ich das Netzteil auch upgraden?
-Macht es überhaupt Sinn, bei dem System eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse oder darüber einzubauen?
-Spielemäßig mag ich Sachen wie Skyrim, Witcher, GTA und deren Klone, ab und zu auch einmal einen Shooter wie Dead Space oder Bioshock, aber nichts im Sinne von Battlefield, COD oder Crysis....Ansonsten eigentlich eher Hardwaregenügsame Spiele wie Path of Exile usw.

@Kheezu
Da die Spiele wahrscheinlich recht aktuell sind, wie ich anhand des Systems mal vermute, ist die Richtung von Hibble schon die richtige. Ich persönlich würde zur R9 290X greifen.

@MystikSpiral
Wichtiger wäre beim Monitor die Frage: Wie viel Zoll?
Auflösung würde ich 1920x1080 oder 1920x1200 bevorzugen.
Als Grafikkarte wäre dann eine R9 280X machbar.
Das Netzteil reicht, allerdings könnte dann je nach Spiel deine CPU limitieren.
Würdest du übertakten wollen?

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
@MystikSpiral
Wichtiger wäre beim Monitor die Frage: Wie viel Zoll?
Auflösung würde ich 1920x1080 oder 1920x1200 bevorzugen.
Als Grafikkarte wäre dann eine R9 280X machbar.
Das Netzteil reicht, allerdings könnte dann je nach Spiel deine CPU limitieren.
Würdest du übertakten wollen?

Mfg Kae

Bei 1920er Auflösung würde es ein 24 Zöller werden...Am liebsten hätte ich einen 27 Zöller mit 2560, hauptsächlich wegen dem Bonus an Fläche unter Windows...befürchte aber, daß ich mit der Auflösung Probleme in Spielen bekommen könnte...

Übertakten ist für mich eigentlich gar kein Thema...

Zurück
Oben