Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bei Temperaturen von 68 Grad und einer Lautstärke von 1,3sone kann man wohl nicht meckern ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hmm, ich bräuchte auch mal ne neue GraKa, meine alte HD6950 bringt nicht mehr die Leistung, die ich bräuchte.
Ich spiele vor allem Planetside2 und gerade bei größeren Gefechten (ach was, das sind SCHLACHTEN:D) brechen die fps doch schon gerne mal auf ca. 25 ein (auf mittlerer Quali). Andere Spiele wären BF4, Crysis1+Mods, Civ5, XCom, o.ä.

Da ich außerdem auf Spiele wie Witcher3 und StarCitizen aus bin sollte die GraKa nicht ZU schwach sein, mittlere bis hohe Einstellungen sollten/könnten gerne möglich sein. Und Planetside2 würde ich sehr gerne auf hoch/ultra stellen, wenns dann bei Schlachten auf ca. 40 fps fällt ists Ok.

Denkt ihr, dass für das eine R9 280X reicht? Ich würde nur ungerne mehr als 250€ zahlen...

Rest des Systems:
Xeon E3-1230v3+HR02-Macho
8gb Corsair Vengeance DDR3
SeaSonic S12G-430W
Bitfenix Shinobi
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

HeikoW schrieb:
...Ich würde nur ungerne mehr als 250€ zahlen...
Frage beantwortet. Wenn nichts schnelleres drin ist muss eine R9 280X einfach reichen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GamingArtsXo schrieb:
Frage beantwortet. Wenn nichts schnelleres drin ist muss eine R9 280X einfach reichen.

https://www.computerbase.de/preisve...n-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html
Wäre die wohl am besten, hm? Oder wie ist's mit ASUS?
Ich hätte noch ca. einen Monat zeit, wie siehts denn mit dem Preis aus? Derzeit fallen ja die Preise für die alte Generation. Wirds no was mitm Preis oder bleibt der jetzt relativ stabil? Hab nämlich noch 'ne SSD eingeplant...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das wäre mir zu viel Geld für eine 280X, die PowerColor oder Sapphire Dual-X tut ihre Dienste doch genauso gut!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wie christan schon gesagt hat, die Sapphire Dual-X tuts auch.

Ob die Preise noch fallen - keine Ahnung, ich hab keine Glaskugel ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Sapphire oder die HIS, die MSI absolut nicht empfehlenswert.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallöchen,

ich habe mir ende Juni die R9 290 Tri-X OC bestellt. Aufgrund von Lieferengpässen rechne ich aber erst gegen August mit der Auslieferung.
Deswegen habe ich meine Strategie beim Vorgehen ein wenig geändert und suche nun nach einer preiswerten Graka, welche ich deutlich kürzer behalten werde und mir eher eine Ablösung hole.

Ich habe da die R9 280 und die R9 280X ins Auge gefasst und lege Wert auf gute Kühlung, geringe Lautstärke und überzeugendes Preis/Leistungsverhältnis.

Momentan tendiere ich zu diesen beiden Grakas.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Sapphire-Radeon-R9-280-Dual-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html

bzw.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-R9-280-Windforce-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956574.html

Existiert in dem Preissegment eine Musterlösung?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ganz klar: Sapphire. Gigabyte kann man bei den R9 Modellen meist bei Seite legen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die 20,- Aufpreis und 130 MHz weniger Boost Takt sprechen nicht gerade für die Sapphire.

Des Weiteren scheint die R9 280 Windforce 3X relativ jung zu sein, darunter verspreche ich mir eine ausgereiftere Kühllösung.
Wobei der Windforce 3X Kühler ja etwas überdimensioniert sein dürfte, was ja erstmal positiv ist zum übertakten einlädt.

Was wären denn die Argumente und Fakten, weswegen die Sapphire empfehlenswerter wäre?

Leider find ich zur R9 280 Windforce in der nicht "X" Ausführung keinen einzigen ausführlichen Testbericht.

Gruß

Edit: Bei den weiter verlinkten Karten hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ist nun korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Schau dir benches an. Dann guck auf die Lautstärke und auf die Kühlleistung. Dann kommst du wieder hier her. Und nimmst die Sapphire ;) EDIT: habe gerade bemerkt, dass es da sehr wenig von gibt bei der Gigabyte Karte. Nicht so schlimm. Nimm eine andere Karte(z.b. R9 290(x) mit dem selben Kühler von Gigabyte) und Schau dir dann die benches an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wieso ist die MSI nicht zu empfehlen?

So seltsam es klingt aber bei AMD Karten ist der MSI kühler meist etwas lauter .

Bei NVIDIA Karten nicht , scheint als würde sich da der kühler leichter tun .

Vermutlich wegen dem geringeren Stromverbrauch und damit verbunden einer geringeren Wärmeentwicklung.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hab mir jetzt erstmal die R9 280 Windforce 3X bestellt. Die Tage werde ich diese ausgiebig testen und entscheiden, ob Sie für den Preis und ggf. Nachteilen meinen Anforderungen genügt. Wenn zwischendurch die R9 290 Tri-X wieder lieferbar sein wird, wird ich alles wieder ummodeln.

VG
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

tomtom 333 schrieb:
So seltsam es klingt aber bei AMD Karten ist der MSI kühler meist etwas lauter .

Bei NVIDIA Karten nicht , scheint als würde sich da der kühler leichter tun .

Vermutlich wegen dem geringeren Stromverbrauch und damit verbunden einer geringeren Wärmeentwicklung.

Bei NVIDIA Karten ist Msi meistens am LEISESTEN!(meist die twin frozr Modelle)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hodes schrieb:
Wieso ist die MSI nicht zu empfehlen?
Die MSI R9 280X war zuerst flüsterleise aber so heiß, dass der Chip gethrottelt hat. Nun (nach einem Biosupdate) ist sie zwar akzeptabel kühl, dafür aber furchtbar laut.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ist das bei der 280 non x von MSI auch der Fall?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bei der siehts auch nicht viel besser aus, MSI kannst bei den R9 ab der 280 einfach knicken.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte bis €150 für ein neu zusammen gestelltes System (i3-4150, 4GB RAM, be quiet! Pure Power 400W) und habe mich eigentlich schon für die Asus R9 270 DirectCU II entschieden. Da diese GPU aber momentan nicht wirklich lieferbar ist, habe ich mich noch mal umgeschaut und bin auf die Sapphire R9 270X Dual-X gestoßen, die etwa €10 mehr kostet als vergleichbare 270er Modelle.

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der 270 und der 270X? Und ist genau dieses Modell von Sapphire empfehlenswert? Danke vorab!! :)

Nachtrag: Ich sehe gerade, bei der o.g. Sapphire 270X handelt es sich um eine "Lite Retail"-Version. Was heißt das genau? Welche Nachteile habe ich dadurch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben