Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wenn man die Lüfter fast auf Anschlag laufen lässt, dann ist das bei jeder Grafikkarte möglich die Temps unter 80 Grad zu halten ;)
Bei PCGamesHardware hat die MSI R9 290 im Vergleich zum grünen Pendant fast 3x schlechter abgeschnitten im Lautstärketest.
Wenn man bedenkt, dass die Sapphire kühler, leiser und günstiger ist - wozu dann zur MSI greifen?

du hast natürlich Recht.
Die Lautstärke ist für mich eher nebensächlich.
Spiele in letzter Zeit öfters mit Kopfhörer und sonst bin ich da eher unempfindlich.

Ich dachte die Sapphire wäre um ein gutes Stück teurer als die MSI?

http://geizhals.at/de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

368,64

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

387,79 Euro

Aus rein subjektiver Sicht gesehen, finde ich die Sapphire designlich stark misslungen.
Ist natürlich Geschmackssache.

Habe bereits die MSI R9 290 bestellt und werde mir selbst ein Bild davon machen.
Wenn alle Stricke reißen und sich deine negativen Erfahrungen bei mir bewahrheiten, geht sie dann
eben einfach zurück nach Amazon, fertig. :)
Habe aber auch sehr gute Rezensionen über die Karte gelesen....mal sehen, bin ja gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Bully77 schrieb:
Habe mich geirrt , Netzteil hat 750 Watt. Aber halt in der Preisklasse sicher nicht unbedingt was gescheites.

Nicht wirklich... - schau dir nur mal die Bewertung bei Mindfactory zu dem NT an. Bei einer Aufrüstung solltest du das NT besser mit tauschen.

@explanet: Wir reden ja auch nicht von der Vapor-X, sondern von der Tri-X und die ist mit 318€ ganze 50€ günstiger als die MSI.

die ist vom Design her genauso eine Katastrophe :freak: (für mich persönlich).
Komplett Reinfall. (rein subjektiv natürlich) :mussweg:

Technisch gesehen ist sie sicher eine Top Karte und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
das steht außer Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:

@exoplanet: Klar ist die Karte kotzhässlich, aber auf was schaust du öfter: Auf deinen Monitor oder auf deine Graka?

Das Design wird von Geschmäcker zu Geschmäcker unterschiedlich wahrgenommen. Ich für meinen Teil finde sie weder hässlich noch schick.
Aber seien wir ehrlich, gegenüber damals ist die Tri-X doch eine 100% Steigerung, oder nicht? :freaky:

01.jpg

Ok, die Steigerung gegenüber damals ist echt gewaltig :D

das stimmt. Die Grafikkarte verschwindet im Tower für etwa 2-3 Jahre.
Sehr oft zu Gesicht werde ich sie wohl nicht mehr bekommen, eigentlich ist es
fast schon egal welches Design....hab ja schon die MSI bestellt und sie ist 30 Euro
günstiger als die Sapphire Vapor Tri irgendwas

Das stimmt, außer man hat ein relativ ansehnliches Gehäuse und eine GPU mit Beleuchtung, wie Lahatiel:
http://pic.sysprofile.de/images/b3S08601.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/5Qx08645.jpg

Da schaut man gerne rein. Die Kombination aus großer Seitenwand und der Beleuchtung => schlicht, nicht angeberisch und einfach phänomenal.
Wenn ich die Möglichkeit hätte ein neues Setup aufzubauen wäre das wahrscheinlich mein Sinnesbildleitfaden :P

Mein Aufbau sieht zwar auch net schlecht aus:

Anhang anzeigen 425045

Aber auch nur "nicht schlecht"^^ Für meinen Geschmack ist das Gehäuse etwas zu klein, auch wenn im Grunde genommen alle Teilen ohne Probleme reinpassen. Aber das Auge schaut ja mit ;)

sieht nicht schlecht aus, ja.
Mein Big-Tower ist ohne Fenster, da siehst nix vom Innenleben.

Hätte da mal ne Frage, und zwar habe ich momentan eine GTX 770 4GB von Gigabyte

und da die nächsten Monate Spiele wie GTA 5 und Witcher 3 kommen und ich grad ein bisschen Geld über habe bin ich auf die Idee gekommen die Gleiche Grafikkarte nochmal zu Kaufen und beide einzubauen.

Jetzt weiß ich aber nicht ob sich das Lohnen würde, also von der Leistung her.

Was meint ihr dazu ?

hi
ich würde sparen auf eine schnelle single gpu da es ja immer noch diese sogenanten microruckler geben soll.
kommt auch drauf an wie empfindlich man ist denk ich.

Alaba27: Wie sieht dein restliches System aus?

Intel Core i7-2600K
Bequiet Hardware Edition 500W 80 Plus
Asus P8H67-V
500 GB Festplatte
8GB Arbeitsspeicher

Da bräuchtest du dann auf jeden Fall noch ein neues Netzteil.

Ja das wäre kein Problem, nur würde sich eine Zweite GTX 770 Lohnen ?

Oder sind die Mikroruckler zu schlimm um ein Spiel dann flüssig zu spielen ?

Moin zusammen,

wollte mir auch demnächst einen neuen PC zulegen. Ich bin mir bei allen Teilen auch sicher, jedoch bei der Grafikkarte habe ich bedenken bekommen.

Anscheinend gibt es etliche R290 Vapor-X Modelle die nicht in Ordnung sind, die Foren quillen über vor Fehlermeldungen. Soll man aktuell doch lieber die Finger von den Karten lassen?

Alaba27 schrieb:
Hätte da mal ne Frage, und zwar habe ich momentan eine GTX 770 4GB von Gigabyte

und da die nächsten Monate Spiele wie GTA 5 und Witcher 3 kommen und ich grad ein bisschen Geld über habe bin ich auf die Idee gekommen die Gleiche Grafikkarte nochmal zu Kaufen und beide einzubauen.

Jetzt weiß ich aber nicht ob sich das Lohnen würde, also von der Leistung her.

Was meint ihr dazu ?

Tipp:
- Warte bis du dir dein Spiel gekauft hast
- Schaue ob du wirklich mehr Leistung brauchst
- Bis dahin wird die GTX 770 nochmal ein bisschen im Preis zurück gegangen sein
- vergleiche mit den neuen Grafikkarten

Ich denke das sich 2x GTX770 bestimmt lohnen würden, Leistungstechnisch.
Allerdings brauchst du erstmal den Platz und dann auch noch eine gute Kühlung. Sonst hast du auf lange Zeit warscheinlich keinen Spaß mit denen.

Hallo,
Also ich würde gerne meine GTX670 DirectCuII von Asus in naher Zukunft in Rente schicken. Mein System steht in meiner Signatur. Preislich möchte ich unter einer GTX Titan bleiben. Ins Auge gefasst habe ich eine Gtx 780 Ti DirectCuII von Asus.
Die Frage nur was muss ich dann noch investieren um gute FPS bei 1440p zu erreichen. Meine Komponenten werden derzeit Luftgekühlt. CPU von einem Scythe und das Gehäuse von 3 120mm Enermax T.B.Silence. Strom liefert ein OCZ 500W Netzteil. Verbaut ist das ganzederzeit kompakt in einem Sharkoon T9 Rebel.

Zurück
Oben