Grafikkarten für Benchmarks? - Lesen vor'm Voten!

Wlelche Karten sollten für die Benchmarks in den Kurztests verwendet werden?

• GTX580

Stimmen: 72 55,4%
  • GTX570

Stimmen: 51 39,2%
  • GTX560Ti

Stimmen: 79 60,8%
  • GTX550Ti

Stimmen: 16 12,3%
  • GTX480

Stimmen: 26 20,0%
  • GTX470

Stimmen: 20 15,4%
  • GTX460

Stimmen: 43 33,1%
  • GTS450

Stimmen: 10 7,7%
  • GTX285

Stimmen: 23 17,7%
  • GTX275

Stimmen: 18 13,8%
  • GTX260

Stimmen: 25 19,2%
  • 9800GT (aka 8800GT)

Stimmen: 32 24,6%
  • HD6970

Stimmen: 66 50,8%
  • HD6950

Stimmen: 46 35,4%
  • HD6870

Stimmen: 50 38,5%
  • HD6850

Stimmen: 27 20,8%
  • HD5870

Stimmen: 42 32,3%
  • HD5850

Stimmen: 21 16,2%
  • HD5770

Stimmen: 32 24,6%
  • HD5670

Stimmen: 6 4,6%
  • HD4890

Stimmen: 15 11,5%
  • HD4870

Stimmen: 36 27,7%
  • HD4850

Stimmen: 14 10,8%
  • HD3870

Stimmen: 22 16,9%

• Umfrageteilnehmer
    130
Koksii schrieb:
HD6990 und 590 GTX fehlen in der Umfrage... :(
Man kann maximal "nur" 25 Punkte bei der Umfrage auswählen. Ich hab mir auch überlegt irgendwelche Karten zu Gunsten der besagten Exemplare rauszukicken, aber diese Karten mit zu benchen bei einem Kurz-Test ist leider an der Grenze der Sinnlosigeit... Warum? =>
  • Diese Karten sind eigentlich erst ab 2560x1440 wirklich sinnvoll/notwendig.
  • Wenn ein Spiel auf diesen Karten nicht vernünftig läuft, dann hat der Hersteller eh noch Nachbesserungsbedarf
  • Kurztests finden kurz nach Release eines Games statt, ergo gibt's keine optimierten SLi-Profile oder Treiberanpassungen.
  • Die Enthusiasten-Karten sind zwar für die Masse "schön zum Anschauen", aber eher uninteressant.
Darum habe ich lieber andere Karten mit ins Voting genommen...

MFG, Thomas

@ Wolfgang

Gibt es noch eine Antwort oder Stellungnahme?

Mal so ganz nebenbei...
Ich habe je 3 Karten ausgewählt, denn wenn man Vergleiche ziehen will kann man das, dank der Datenbank von CB, auch sehr gut selbst machen ohne das die Tester noch Tagelang weiter testen müssen.
Da stellt sich dann die Frage: Will man aktuelle Spieletests oder Hardwarevergleiche? Letztere verzögern den Test doch nur!
Es kann jawohl nicht zuviel verlangt sein, einfach mal auf einen Link zu klicken: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ und seine eigenen Schlüsse zu ziehen oder?

Auf anderen Seiten kann man schon Froh sein wenn da überhaupt was über die verwendete Hardware bei einem Spieletest steht!

Um dem entgegen zu wirken, markiert man einfach die nicht vergleichbaren Werte im Diagramm. Was glaubst du, wie das in vielen Publikationen gemacht wird, wenn man Messwerte gegenüberstellt, die unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen wurden? Da reicht ein einziger Hinweis und jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass er diese Werte nicht 1:1 vergleichen kann.
Das bezweifle ich. Das würde auch nur Verwirrung stiften und es sieht einfach nur komisch aus, wenn in zig Diagrammen eine Bemerkung zu finden ist, dass die Karte eigentlich für sich alleine steht und nicht vergleichbar zu den anderen Werten ist. Ich sehe da einfach keinen Sinn drin. Zudem würden sich immens die Stimmen mehren, dass wir hier zwei unterschiedliche Sachen testen, was für ein Produkt unfair ist - das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Sowas haben wir schonmal gemacht, es ging nach hinten los und wir haben daraus gelernt. Du kannst deine leser nicht mit unseren vergleichen. Bei uns ist, sagen wir mal, viel mehr Aggression vorhanden. :)

Deswegen testest man zuerst auch einmal Extreme. Man macht also im Grunde erstmal einen Proof of Concept.
Warum muss man eigentlich ein objektiv unglücklich gewähltes Szenario immer vehement rechtfertigen? Wenn ich 10 meinen Kollegen diesen Test zeige, werden sich 10 Leute über die unintelligent gewählten Testbedingungen wundern...
Ich rechtfertige das Konzept, weil ich es nicht schlecht finde. Deine Kollegen mögen das anders sehen, wir/ich tue das aber nicht. Nochmal, wir wollen nicht krampfhaft einen Unterschied aufzeigen. Das ist nicht unser Gedanke hinter dem Test. Wenn es keinen gibt, gibt es eben keinen. Das ist durchaus eine sehr wichtige Information.

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber sowas hier würde ich mir von Zeit zu Zeit (2 Jahre (?)) wünschen. Eine Mainstream- und eine Highend-Karte aus jeder Generation. Die getestete Auflösung ist auch o.k. und wer eine andere Auflösung hat, kann die Ergebnisse Pi x Daumen selber hochrechnen. Jetzt müsste man wahrscheinlich bei der HD3000- und der 9/8000-Serie anfangen.
Fänd ich persönlich prima, wenn es sowas alle 2 Jahre gäbe. :(

Wolfgang schrieb:
Das bezweifle ich. Das würde auch nur Verwirrung stiften und es sieht einfach nur komisch aus, wenn in zig Diagrammen eine Bemerkung zu finden ist, dass die Karte eigentlich für sich alleine steht und nicht vergleichbar zu den anderen Werten ist.
Wenn die eigentliche Aktion der Leistungsvergleich verschiedener Grafikkarte ist, magst du Recht haben.
Nochmal, wir wollen nicht krampfhaft einen Unterschied aufzeigen.
Es geht nicht darum zwanghaft Unterschiede aufzuzeigen, sondern Abhängigkeiten. Oder fändest du bei dem zitierten Anno-Test es nicht deutlich interessant, wenn man sagen könnte: Diese 1/2/3/4-Kern Leistung ist ausreichend für das Spiel?
Wenn es keinen gibt, gibt es eben keinen. Das ist durchaus eine sehr wichtige Information.
Das stimmt natürlich. Vorausgesetzt, dass die Information oder Schlussfolgerung auch stimmt. Und die kann man aus diesem Test eben nicht ziehen. Die Aussage gilt nur für den getesteten CPU-Leistungsbereich. Bei sinnvoll gewählten Testbedingungen könnte man die Aussage "verallgemeinern". Und der letzte Punkt ist ja das, was einen Test interessant macht.
Seppuku schrieb:
Was hat sich denn großartiges geändert? Stupides angeben von Mittelwerten ohne auch nur mal die Standardabweichung mit anzugeben (stimmt, es werden ja jetzt 4-5 Frameverläufe mitangegeben, was ja ohne tabellarischer Zusammenfassung und Auswertung der Werte auch so übersichtlich ist...), Verbrauch des Gesamtsystems (bei CPUs werden sogar verschiedene Systeme (AMD/Intel) verglichen und dann die Unterschiede der CPU beigemessen, ohne dabei die Vergleichbarkeit in einem Test zu zeigen (ist das nicht auch unfair...)), Temperaturmessungen ohne Angabe der Raumtemperatur,...
Das sind einfach nur ein paar methodische Fehler bzw. mangelhafte Präsentation der Ergebnisse.
Mich würde noch einmal ein Statement bezüglich dieser Punkte interessieren und warum du diese Kritik nicht angebracht hältst.

Noch ein kleiner Tipp: Beispielsweise in diesem aktuellen Test stolpert man über folgende Aussage:
"In Battlefield: Bad Company 2 bringen die höheren Frequenzen unter Windows 7 gar ein Prozent mehr Leistung unter 1.024x768 als unter Windows 8."
Wenn es dir um Deeskalation geht, wie du im ersten Zitat andeutest, was hat dann ein solcher Satz in der Diskussion der Daten zu suchen? Bei n=1 (vermute ich einfach einmal, sonst wären Standardabweichungen in den Tests angegeben) unterliegt eine solche Schwankung wohl eher der Messungenauigkeit. Von daher kann man aus diesen Daten nicht einfach einen so klaren Schluss ziehen. Das ist natürlich eine Kleinigkeit, zeigt aber deutlich, dass hier bezüglich Dateninterpretation und Versuchsanordnung noch Nachholbedarf besteht.

Zurück
Oben