Grafikkarten Gebrauchtkauf RTX 3090 richtig testen?

DaHell63 schrieb:
Dann ist nur zu hoffen, dass mit der Karte alles in Ordnung ist đź‘Ť
Karte lief butterweich. Furmark und Userbenchmark wurde mit OSD gebencht, ein Spiel wurde auch getestet. Danke für den Tipp mit Furmark 👍🏽
Ergänzung ()


Die Karte wird jetzt zeitnah eingebaut und dann wird gedaddelt :daumen:
zivilist schrieb:
4070 ti bevorzugen, aber halt neu.
Geht ab 820€ los. Die 3090 habe ich für unter 700€ bekommen.
zivilist schrieb:
Ich sehe in benchmarks: wenn die RTX 3090 ĂĽber 150 fps erreicht, erreicht auch die RTX 4070 ĂĽber 150 fps.

Bei anderen Spielen wo die RTX 3090 unter 100 fps erreicht, erreicht auch so in der Gegend die RTX 4070 auch um die 100 fps.
Warum ist das jetzt wichtig ? Die Karte hat mehr GB und Restgarantie ist auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hätte mir da nicht mehr so einen Säufer mit vergleichsweise wenig Leistung gekauft.
Die 4070 ist etwa 3080 und diese ist wiederum 15% langsamer als die 3090 rein von der Raster Leistung.
In Raytraycing sieht das dann anders aus. Viele der neuen AAA Spiele werden zudem Frame Generation unterstĂĽtzen und viele tun es bereits.
Pathtracing ist dadurch mit einer 3090 vor allem in höheren Auflösungen undenkbar, mit 4070 und höher mit FG aber machbar. Der Verbrauch ist natürlich auch VIEL geringer.
Der einzige Vorteil der 3090 ist der größere VRAM.
Es kommt natürlich drauf an in welcher Auflösung du spielst, aber 12GB reichen für bis WQHD sicher noch einige Jahre aus, sofern du in Zukunft bereit bist von Texturen Ultra auf High zu gehen (wo der Unterschied auch mit der Lupe gesucht werden muss). Falls du in 4K spielen willst und dir Raytraycing egal ist wäre eine 7900XT eindeutig die bessere Wahl ... zwar etwas teurer, aber auch besser.
Ne 3090 macht stand jetzt mMn keinen Sinn mehr.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
dr.betruger schrieb:
Ne 3090 macht stand jetzt mMn keinen Sinn mehr.
Undervolting ist ja möglich. Für AAA-Titel limitiere ich dann auf 120Fps oder 144Fps. Shooter dann soviel wie der Monitor hergibt. 4070 ist deswegen uninteressant weil Leistung einer 3080, und eben nur 12GB VRAM. Bis auf DLSS nutze ich die genannten Features nicht. Einige Titel laufen auch mit normalem Raytracing auf 60Fps+
Das reicht mir dann auch.

Der Preis war unschlagbar. Dazu noch Zubehör, OVP sowie Rechnung mit Restgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
R3X_C0LT schrieb:
OVP sowie Rechnung mit Restgarantie.
Kommt aber immer drauf an von welchen Hersteller. Einige Hersteller lehnen die Garantie Übernahme ab und gewähren nur dem Erstkäufer eine Garantie. Da hilft dann auch keine Abtretungserklärung.
 
R3X_C0LT schrieb:
FĂĽr AAA-Titel limitiere ich dann auf 120Fps oder 144Fps.
Du kannst mit der Karte alles spielen was am Markt ist...aber neue AAA Titel mit den angestrebten FPS. Da habe ich so meine Zweifel.

LOTF.jpgT.jpg

CP 2077.jpgAlan Wake 2.jpg

Du wirst deine Settings eben dementsrechend anpassen mĂĽssen...so wie wir alle. Die einen weniger die anderen ein wenig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Naja, ich hab mit meiner Hardware mal gar keine Probleme bei den besagten Games. Sei es AlanWake 2 oder CP.

Immer über 100FPS. (3080 UV auf 0.800V und Auflösung ist meißt WQHD bis 4K, je nach Game)

Man muss halt an den Reglern spielen können.

Wer immer nur alles auf Ultra haben will, kann damit auch easy ne 4090 klein kriegen ^^

Da muss der TE natürlich auch gewisse Abstriche machen können.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Danke für das Feedback. Mit AAA-Titel waren auch Ableger wie God of War gemeint. Spiele wie Hogwarts fressen massig Leistung, klar. Cyberpunk würde ich ohne Raytracing spielen, sieht auch so sehr schick aus! Ich denke die 3090 ist deswegen „auf der Strecke geblieben“, weil die GPU nicht mehr aktuell supportet wird. Mir wird das aber in Kombination mit einem 7800X3D allemal reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

R3X_C0LT schrieb:
Das mĂĽsste doch reichen, um zu schauen, dass die GPU ausgelastet wird und funktioniert? Danke soweit
Ja mehr kannst Du ja eh nicht machen. Es sei denn Du bist für Stunden beim Verkäufer vor Ort. Ich habe meine 3090 bei ebay ohne jeglichen Test gekauft. meine 1080Ti davor ebenfalls. Schau einfach wie es vor Ort aussieht und lass die Karte vorführen mit Furmark Bench und Temps. Und dann entscheide spontan. Etwas Menschenverstand vorausgesetzt wird das schon werden.

MfG

Tornavida schrieb:
Ist ja euer Bier aber weder wĂĽrde ich zu einem Fremden in die Wohnung noch jemanden in meine Wohnung lassen in Zeiten von Smartphones und Internet.
Musst Du ja auch nicht. manch einer ist halt etwas paranoider als der andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
ZurĂĽck
Oben