Gebrauchtkauf - Den richtigen Zeitpunkt (RTX3070/6750/6800)

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
*Den richtigen Zeitpunkt finden. (Titel scheint man nicht mehr bearbeiten zu können?)

Einen schönen Sonntagabend zusammen,

meine MSI2070Super sucht einen Nachfolger, da ja die neue Generation der GPUs angekündigt wurde.
Bisher bin ich für meine Verhältnisse immer ganz gut gefahren, gebrauchte Mittelklasse GPUs der vorherigen Generation zu erwerben.
Da ich mich sonst recht wenig mit PC-Hardware beschäftige und eigentlich nur ca. alle drei Jahre nach einer neuen GPU schaue, kenne ich den Markt mit den entsprechenden Preisen nicht wirklich gut.
Für mich stellt sich daher die Frage, wann i.d.R. der beste Zeitpunkt für einen Gebrauchtkauf ist. Fallen die Preise meist bereits bei der Ankündigung, oder doch erst so richtig beim Release? Letzteres würde für mich mehr Sinn ergeben. Die Karten sind auf dem Markt, die alte Karte muss weg, damit Geld für die neue Karte vorhanden ist. Mag aber auch sein, dass ich da etwas übersehe, daher die Frage wann i.d.R der beste Zeitpunkt sein sollte und ob ich noch bis zum Release warten soll.
In dem Hinblick sollte man eventuell auch den Gebrauchtpreis für meine 2070 mit einbeziehen, dieser fällt ja dann vermutlich entsprechend. Komplett ohne GPU kann ich leider nicht lange überbrücken.

Aktuell hatte ich an folgende Karten gedacht: RTX 3070, 6750 (XT), 6800 (vermutlich aber noch zu teuer)
Von den dreien tendiere ich noch am ehesten zur 6750, insb. wegen der 12GB VRAM, daher ggf. etwas zukunftssicherer?

Danke Euch!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für meine 2070 bekomme ich aktuell wohl noch um die 250 - 300 EUR (zum jetzigen Zeitpunkt)
Da würde ich noch ca. 100 - 150 EUR drauflegen.
Sprich Budget: 400 - 450 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Aktuelle Titel in WQHD, 144Hz Monitor, wobei es nicht mein Ziel ist zwingende entsprechende Frames zu erreichen.
Ich habe keinen wirklichen Anspruch. Mein Budget ist ziemlich fix, mir gehts letztendlich darum P/L das beste herauszuholen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD für Uni. u.A. Siemens NX, Fusion 360 - nichts Aufregendes, daher vermutlich ziemlich irrelevant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor Ryzen 5 3600
  • MSI RTX2070 Super
  • BeQuiet Straight Power 11 (750 Watt)
  • 2x 16 GB RAM 3600Mhz
  • MSI B450 Gaming Plus Max
  • BeQuiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte zumindest im idle bzw. Desktop Betrieb leise sein, was aber ja vermutlich mittlerweile alle Karten sind.
Wäre super, wenn ich mich darauf hinweisen könnt, falls es bei einzelnen Modellen bekannte Probleme gibt, bzw. welchen Hersteller man in diesem Fall ggf. meiden sollte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Monaten, außer es gibt irgendwelche mir nicht bekannte Faktoren, weshalb man ggf. auch bis zu dem und den Monat warten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von einer 2070s zu einer 6750xt ist jetzt aber nicht so groß. (ca. 20%) Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da müsstest schon Richtung 6800xt oder so gehen, damit man einen deutlichen Leistunsgsprung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Echt schwer zu sagen. Bei der letzten Generation war es besser vor dem Realse der neuen zu kaufen (da wurden die 2080Ti wegen der 3070 „verschleudert“). Danach waren die neuen nicht lieferbar und/oder teuer.

Das wird dieses Mal nicht passen (glaube ich) aber den passenden Zeitpunkt finden ist Glücksspiel. Umso günstiger die Karten werden, umso niedriger wird auch dein Verkaufspreis. Bei WQHD würde ich aber versuchen eine 6800 zu bekommen. Sollte für 400-450€ machbar sein (bisschen aufpassen vor Betrügern und am besten abholen).

PS
Du weist es sicherlich aber bei fast keinem Hersteller ist die Garantie übertragbar. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
finy007 schrieb:
Aktuelle Titel in WQHD, 144Hz Monitor, wobei es nicht mein Ziel ist zwingende entsprechende Frames zu erreichen.
Ich habe keinen wirklichen Anspruch. Mein Budget ist ziemlich fix, mir gehts letztendlich darum P/L das beste herauszuholen.

dafür reicht eine 6700xt oder 3060 TI, hands down

aber da die 2070S auch DLSS hat, und du scheinbar jeden Pfennig umdrehen musst ("da lege ich noch 100 Euro drauf ...") kannste die auch genausogut behalten und anfangen aus der 2070S das maximum/minimum rauszuholen.

ansonsten legste halt noch direkt ein paar Hunnies mehr drauf.

Zur Frage:
--------------
um ehrlich zu sein, ich denke die beste Zeit für einen Gebrauchtkauf wird NACH Weihnachten sein.
(ausnahmen wie glücksgriffe oder gute angebote bestätigen die regel, also es spricht nichts dagegen die augen offenzuhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zwenki schrieb:
Bei WQHD würde ich aber versuchen eine 6800 zu bekommen. Sollte für 400-450€ machbar sein
Würde nun eine AMD Radeon RX 6800 im Referenzdesign für 400 EUR bekommen und abholen können. Spricht irgendwie etwas gegen dieses Modell? Bekomme ich die RTX2070Super mit etwas Glück noch für 300 EUR verkauft, dann ist das denke ich ein wirklich guter Deal und ich habe vermutlich die nächsten drei Jahre wieder Ruhe.
Melu76 schrieb:
aber da die 2070S auch DLSS hat, und du scheinbar jeden Pfennig umdrehen musst ("da lege ich noch 100 Euro drauf ...") kannste die auch genausogut behalten und anfangen aus der 2070S das maximum/minimum rauszuholen.

ansonsten legste halt noch direkt ein paar Hunnies mehr drauf.
Geht weniger darum, dass ich nicht mehr Budget zur Verfügung hätte, sondern dass ich einfach nicht mehr ausgeben möchte. Gebe Dir recht, dass ich mit der 2070S noch gut fahre und das wird vermutlich auch noch etwas so bleiben. Behalte ich diese noch weitere zwei Jahre, dann müsste ich sie aber vermutlich für wesentlich weniger hergeben und demnach am Ende mehr draufzahlen. So habe ich vorerst wieder eine einigermaßen aktuelle Karte, welche ich in drei Jahre noch ganz gut loswerde.
Obs am Ende immer so aufgeht sei mal dahingestellt, bisher hat das aber immer ganz gut geklappt.
 
finy007 schrieb:
Spricht irgendwie etwas gegen dieses Modell?
Naja das du keine Garantie hast. AMD gewährt nur dem Erstkäufer Garantie, soweit ich das weiß. Würde mich persönlich von Kauf abhalten bei den Preisen. Für 150€ mehr bekommste eine neue mit Garantie. Vermutlich wird der Preis in den kommenden Wochen auch noch weiter sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und finy007
Ne RX 6800 für 400€ ist echt ein guter Preis.
Wenn du Sie noch vorgeführt bekommst ist doch alles super.
Ich weiß das ausnahmen natürlich die Regel bestätigen aber ich kaufe grundsätzlich nur gebrauchte Grafikkarten (aktuell rx 6700 xt / 350€ gebraucht) und mir ist noch nie eine abgeraucht (kein Overklocking). Ich bin immehin schon seit voodoo 1 dabei ;)
 
finy007 schrieb:
Würde nun eine AMD Radeon RX 6800 im Referenzdesign für 400 EUR bekommen und abholen können. Spricht irgendwie etwas gegen dieses Modell? Bekomme ich die RTX2070Super mit etwas Glück noch für 300 EUR verkauft

wenn das so klappt 400/300 ist das ganze ein nobrainer, aber auch für bissi weniger passt es
 
RX 6800 für 410 EUR bekommen und meine 2070 Super für 285 EUR verkauft. Denke damit kann man zufrieden sein.
Schönes Wochenende und danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und fundeath
Zurück
Oben