News Grafikkarten: HP verbaut Radeon R9 380 in Desktop-PCs ab Juni

psYcho-edgE schrieb:
Darf ich auch noch mal rumspekulieren? :D

R9 395X2 [Bermuda (2x Fiji Pro/XT)] 2x 4/8GB HBM - AiO Kühler - August bis September - ~1500€
R9 390X WCE [Fiji XT] 8GB HBM - AiO Kühler - Juli bis August - ~800€
R9 390X [Fiji XT] 4/8GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - 700€
R9 390 [Fiji Pro] 4GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - ~500€
R9 380X [Grenada XT] 4/8 GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~350€
R9 380 [Grenada Pro] 4GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~300€
R9 370X [Tonga XT] 4/6GB GDDR5 (256/384bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~250€
R9 370 [Tonga Pro] 2GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~200€
R7 360X [Trinidad XT] 2GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~150€
R7 360 [Trinidad Pro] 1GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Juli - ~120€

Not bad, aber not true :D
Die 390/X hat zum Launch dieselbe Preislage wie damals die 290/X.
Und die war nach kürzester Zeit bei 550€ für das TOP-Modell, ab Launch war sie bei 799$.
Ab der R9 380 macht deine Schätzung aber Sinn :)

Aber: 512bit SI ist bei AMD in der Preislage inkl. :cool_alt:
+ Bei der X2 kann der HBM theoretisch einfach gestackt (addiert) werden (mal sehen ob das gleich wie bei der 295X2 umgesetzt wird).

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich warte nur noch auf die 3xx Reihe.
ich hab ne neue Cpu, kann also entspannt darauf warten, dass die Leute ihre alte 290(x) verkaufen und dann schlag ich zu.
Und was Amd angeht: DIE HABEN ECHT MAL EINEN ERFOLG VERDIENT :D
Ich glaub auch nicht, das die Rebranden. Das können die sich nicht leisten. wenn machen die das bei der 370 und der 370(x)
aber sonst nicht.
Also ich warte schon gespannt auf neue Infos.

Ps: Ach und macht euch mal nicht heißer als ihr schon seid. Diese ganzen Gerüchte. Die Heißen nicht ohne Grund GErüchte.
Also,
popcorn? Check!
Bierchen? Check!
Gemütlicher Platz vor dem Rechner? Check!
Die Presentation der neuen Reihe kann für mich kommen :D
 
max_1234 schrieb:
Not bad, aber not true :D
Die 390/X hat zum Launch dieselbe Preislage wie damals die 290/X.
Und die war nach kürzester Zeit bei 550€ für das TOP-Modell, ab Launch war sie bei 799$.
Ab der R9 380 macht deine Schätzung aber Sinn :)

Aber: 512bit SI ist bei AMD in der Preislage inkl. :cool_alt:
+ Bei der X2 kann der HBM theoretisch einfach gestackt (addiert) werden (mal sehen ob das gleich wie bei der 295X2 umgesetzt wird).

mfg,
Max

Ich hoffe tatsächlich, dass das 512bit SI bei Hawaii durch ein 256er bei Grenada ersetzt wird, da es den Strombedarf stark senken würde - die neue Texturkompression würde den Nachteil des kleineren SIs bestimmt überwinden - und man die Energie in die Shader stecken kann beim Übertakten, so dass der Chip evtl. sparsamer wird bei gleicher bis größerer Leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie die 980 Ti bekommt die 380(X) ein 384 bit SI mit 6GB GDDR5, dann Tonga als 370(X) mit 256 bit SI und 4GB GDDR5.
Damit würde man nicht die Kritik der 970er und 980er abbekommen wegen dem kleinen SI.

Würde allerdings blöd aussehen wenn es eine 390 mit 4GB HBM geben würde.
 
MikelMolto schrieb:
Also eigentlich wie immer wenn es eine News über AMD gibt: Mehr Fragen als Antworten!

Was willst du denn von AMD hören, wenn es um Produkte geht, die noch nicht gelauncht sind?
Alle Details per Email auf den Postfach? Die Spekulationen schießen doch immer vor einem Launch nach oben, das sollte man nach Jahren hier bei CB langsam doch mal mitbekommen haben.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich hoffe tatsächlich, dass das 512bit SI bei Hawaii durch ein 256er bei Grenada ersetzt wird, da es den Strombedarf stark senken würde - die neue Texturkompression würde den Nachteil des kleineren SIs bestimmt überwinden - und man die Energie in die Shader stecken kann beim Übertakten, so dass der Chip evtl. sparsamer wird bei gleicher bis größerer Leistung :)

Fahrt ihr alle Elektroautos oder was? Ob mein Rechner jetzt 300, 400 oder 500W saugt ist mir allerlei!
Dann schalt ich eben ne gute alte 120W Glühbirne im Hausgang aus, Umwelt gerettet :D - nicht.
So lange die Karten nicht verglühen habe ich kein Problem mit ein paar Wättelchen mehr :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Fahrt ihr alle Elektroautos oder was? Ob mein Rechner jetzt 300, 400 oder 500W saugt ist mir allerlei!
Dann schalt ich eben ne gute alte 120W Glühbirne im Hausgang aus, Umwelt gerettet :D - nicht.

Es geht mir nicht um den Verbrauch per se, aber Halbleiterchips haben keinen Wirkungsgrad von 100% - es geht einfach viel Energie in Wärme verloren was zu benötigter Kühlung führt. Je wärmer ein Chip ist desto aufwendiger (lauter) muss er gekühlt werden ;)

So wie du schon sagst:

max_1234 schrieb:
So lange die Karten nicht verglühen habe ich kein Problem mit ein paar Wättelchen mehr :)
 
Das mit der Abwärme war wirklich ein großes Thema. Man hätte kein Referenzdesign auf den Markt bringen sollen ... Leider wurde dies ja durch den Bitcoin Boom etwas erzwungen - es war speziell zu Anfang kaum möglich eine Karte zu bekommen. Also haben die schnell ein paar Paletten mit Ref Kühlung rausgeworfen :)
Man beachte: Sogar die Partner haben das Referenzdesign wegen Lieferengpässen direkt weiterverkauft!

Da sich dieser Boom inzwischen gelegt hat vermute ich, dass es kaum Referenz-Modelle geben wird (ausgenommen 390X AIO WaKü versteht sich).
Die Kühlung für alles andere sollte man wirklich nur noch den Partnern überlassen :D

mfg,
Max
 
Vishera schrieb:
A300, A320, A360 klang fuer mich erstmal nach den Flugzeugen von Airbus. :D

Sind es ja auch, wie kommst du darauf? o.0

Ah okay, den a360 habe ich gefunden, vom Rest fehlt aber jede Spur (War der jetzt fies?)
 
Ich frage mich ob es auch Firepro APUs mit Carrizo für Beispiel Notebooks geben könnte. Das wärr als günstige Lösung in Arbeitsnotebooks doch mal interessant.
 
sagte es ja ;).. REBRAND.. wie immer

Zitat: "Die R9 380 OEM stellt eine R9 285 dar und kommt dementsprechend mit Tonga Pro (28 CUs, 1.792 ALUs) daher."
 
Zurück
Oben