Grafikkarten in Zukunft mit 2 Grafikchips?

kuehnel91

Commodore
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
4.559
News: Grafikkarten in Zukunft mit 2 Grafikchips?

Mein Computerheini hat mir versichert das in Zukunft Grafikkarten mit 2 Grafikchips kommen werden. Er hat beruflich auch viel mit Hardware zu tun und treibt sich auch oft in Entwicklerforen rum.

Hier der Link zu den News:

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/grafikkarten/1475338/grafikkarten.html

Vielleicht kommt ja eine Radeon HD 3870X2 oder ne GeForce 8850GX2.

Was meint ihr dazu. Wird es wie bei den CPU´s sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den CPUs wird es so kommen das die Kerne zunehmen! man spricht schon von CPUs mit 100 oder mehr kernen....naja *g*
Bei den Grakas denke ich mal wird es das gleiche sein, dass diese 2 Kerne bekommen bzw. einen integrierten Physikchip der nur für die physikberechnung zuständig ist....das zumindest ist schon geplant und firmen wie ageia können dann einpacken
 
Irgendwie erweckt sich in mir ein Bild aus dem Ende des 20. Jahrhunderts. Dort gab es ein Unternehmen namens 3Dfx und die haben aus Verzweiflung wegen Nvidia (Geforce2) auch mehrere Chips verbaut um noch Marktfähig zu sein. Das Ende der Geschichte ist sicherlich noch waage in unser aller Gedächtnis eingebrannt und dieses war eine Katastrophe für 3Dfx.

Ich hoffe als bekennender AMD Fan, dass die Geschichte sich nicht wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon lang hin und wieder Grafikkarten mit 2 Chips, auch von neueren Generationen.
siehe z.B.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-zeigt-dual-hd-2600xt-mit-4fach-dvi.19335/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/jetzt-offiziell-sapphire-x1950-pro-dual.18045/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/msi-stellt-rx1900gt-vt2d256e-vor.16708/

Haben sich aber bisher einfach nicht durchgesetzt und oft kamen sie auch nicht über die Vorstellung auf irgendeiner Messe o.ä. hinaus.
 
Jo, erinnert an die guten alten VooDoos :P
 
Tja nur waren die Voodoos mit mehrkernGPU gar nicht schlecht ... sowohl die 5500er als auch die 6000er waren brutale Monsterkarten, das die sich nicht durchsetzn konnte lag einzig und alleine an dem hohen Preis und der Verfügbarkeit (die 6000er wurde weltweit gerademal 100 Stk. gebaut) und nicht an der mangelnden Performance ... und das 3dfx da schon nicht mehr liquide war... hätten die da genug Kohle gehabt hätten wir heute wohl eher alle schon MehrkernGPU der Marke 3dfx ... überhaupt war die voodoo1 einer der ersten SLI Karten (naja damals schimpfte sich das noch nicht SLI) aber die erst Graka wo man 2 Stück koppeln konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na, die Voodoo 1 konnte man nicht mit SLI vergleichen. Denn dort wurde praktisch zwischen 3D und 2D Anwendung hin und her geschaltet. Somit hatte die 2D Karte in 3D Spielen fast kein Einfluss mehr. Der Begriff SLI kommt dennoch von 3Dfx. Die SLI Technik wurde allerdings erst bei der Voodoo 2 angewandt, indem man zwei Voodoo Karten miteinander verbinden konnte. Die SLI Technik hat widerrum Nvidia durch die 3Dfx Übernahme selber übernommen und natürlich angewandt.

Zur 6000er Voodoo 5 kann ich nur sagen, dass sie trotz aller Power nicht an die damalige GeForce2 Ultra heran kam.... ganz zu Schweigen von der 5500er.

3Dfx hing damals mit der Technik leider einfach zurück.
Sollte ich falsch liegen bitte ich um Korrektur.

Hier ein Bildchen zu dem damaligen Benchmark: http://www.x86-secret.com/pics/divers/v56k/Q3A_noFSAA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs bei PCGames Hardware nicht mal eine News das ATI nächstes Jahr mit bis zu 8 GPUs auf einer Karte kommt?

Hatte da extra geschrieben das sie 8 mal meine X800 wiederspiegelt. ;) ( nur besser )
Aber man soll ja auch nicht alles glauben nicht? :evillol: Stand glaube ich drinne das sie für Herbst 2008 geplant sein sollen.
 
kuehnel91 schrieb:
Er hat beruflich auch viel mit Hardware zu tun und treibt sich auch oft in Entwicklerforen rum.
Das sagt dennoch nichts darüber aus wieviel Ahnung der gute Mensch hat, ohne dir oder ihm nahetreten zu wollen...

Und dass der Trend der höheren Parallelisierung kommt ist doch offensichtlich... und Multi-Chip-Lösungen gibt's ja echt schon länger...

Und btw: Es ist an sich rein gar nicht mit CPUs zu vergleichen...
Bei PCs haben sich für Endkunden keine Multi-CPU-Systeme sondern Multi-Core-Systeme durchgesetzt, das ist ein kleiner Unterschied... Es macht bei Grafikkarten meines Erachtens keinen Sinn, zwei GPUs zu einem zu vereinen und quasi eine DualCore-GPU zu machen, da GPUs sowieso schon auf parallele Abarbeitung ausgelegt sind...
 
Zurück
Oben