Grafikkarten Leistung lässt extrem nach!

ODYSSEE

Cadet 4th Year
Howdy,
folgendes ist mir heute aufgefallen:
Als ich SimCity spielen wollte,habe ich massive Störgeräusche gehabt,die mir schon letztens bei BF3 aufgefallen sind.Als ich dann den Sound über die Kopfhörer laufen ließ,ging alles,mir ist allerdings aufgefallen,dass das Spiel sehr geruckelt hat.Also machte ich einen Cinebench.Beim letzten OpenGL Benchmark habe ich eine FPS Zahl von 125 rausbekommen.Diesmal kamen aber nur 42 FPS rum.Beim zweiten Benchmark sogar nur 36 FPS.Die Lüfter laufen alle problemlos,die Grafikkarte taktet auch auf die maximale Frequenz und die Temperaturen sind auch OK.
Treiber sind die neusten.

Mir ist da aber noch etwas spanisch vorgekommen,unswar habe ich am Rand meiner Grafikkarte grüne LEDs.Im Idle leuchtet immer nur Eine.Spiel ich ein Spiel leuchten 2-3.Aber seit heute leuchten in Spielen und Benchmarks immer nur Eine.Hat das was damit zu tun?

Das Sorgenkind ist eine R9 280X Toxic/Tri-X.

Danke für die Antworten!

LG
ODYSSEE

Hab ein be quiet! Pure power mit 630 Watt,was grad mal ein halbes Jahr alt ist.

Habe auch eine 280x Toxic, weiss aber nicht welche LEDs du meinst!?

Neuni schrieb:
Habe auch eine 280x Toxic, weiss aber nicht welche LEDs du meinst!?

Die LEDs befinden sich an der Grafikkarte etwa überhalb des Sapphire Schriftzug.

Das Alter spielt keine Rolle. Hardware kann kaputt gehen, selbst wenn sie noch nicht ausgepackt und sorgsam behandelt wurde (ist selten aber möglich). Merkwürdig ist auch, dass das Problem beim Wechsel der Soundausgabe auftritt. Eventuell ist ja ein Software- oder Hardware-Defekt im Bereich der Soundkarte? Oder die Kondensatoren der Soundkarte reichen zu nah an die Grafikkarte heran und es treten dadurch enorme Störungen auf (war bei mir der Fall. Soundkarte umgesteckt, alles gut). Bei Onboard-Soundkarten passiert das nicht.

Lies doch mal im Handbuch nach, was die LEDs bedeuten. Eventuell wird dadurch ja dein Problem schon hinreichend geklärt.

Ansonsten die übliche Checkliste abarbeiten:
- Keine störenden Hintergrundprozesse offen? -> Könnte Leistung negativ beeinflussen
- Temperatur von Mainboard, CPU und GPU in Ordnung? -> Throttling- und Zerstörungs-Gefahr
- Taktraten von CPU und GPU in Ordnung? -> Leistungseinbußen wären die Folge
- Auslastung von CPU oder GPU erreicht annähernd 100? -> Der Flaschenhals ist wo anders (z.B. RAM, HDD)
- RAM/VRAM haben noch Reserven? -> Auslagerung auf die erheblich langsamere Festplatte vermindert Leistung

Hast du auch mal versucht den Treiber einfach neu zu installieren? Nur weil es der neueste ist, heißt es ja nicht, dass der fehlerfrei läuft. Du könntest den selben nochmal installieren oder einen etwas älteren nehmen, bei dem die Probleme noch nicht aufgetreten sind.

Die Auslastung beim CineBench beträgt 98% und es werden 500MB von den 3GB VRAM benutz.CPU und RAM laufen perfekt.Ich benutze den Onboard Soundchip.

Ich versuche jetzt erstmal zu schauen,ob wenn der Sound über den Fernseher läuft,die Leistung schwächer wird.
Außerdem schalte ich mal den Turbo-Boost Mode der Grafikkarte aus und installier die Treiber nochmal.

Bei der Toxic muss man mal auf die GPU Spannung schauen. Die ist bei vielen Karten zu niedrig unter Last, bzw. ändert sich gar nicht. Bei mir war sie immer bei 0,875V auch wenn Furmark lief.

LEDs zeigen die Temperatur an. Mehr LEDs = heisser.

Die Spannung liegt beim Benchmark bei 1,256 Volt.
Ergänzung ()

JUHUUUU!
Ich hab das Problem gelöst!
Es lag tatsächlich am Turbo-Boost Mode,ich hab ihn ausgeschaltet und auf einmal ging wieder alles.
Beim Cinebench hab ich jetzt 171 FPS und SimCity läuft auch flüssig ohne Störgeräusche auf dem Fernseher.

Danke ich für all eure Antworten!

LG
ODYSSEE

Zuletzt bearbeitet:
Und direkt noch ne Leistungssteigerung rausgeholt von 125 fps auf 171 fps!! :D

Zurück
Oben