Grafikkarten Lüfter-Drehzahl ändern (Nvidia)

JaY90

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich bräucht ein tool womit ich die Drehzahl meiner GraKa drosseln kann (siehe Signatur). Weiß vllt. jemand eins?

danke im voraus

mfg jay

rivatuner :)

mir wird auch ständig rivatuner angedreht, aber irgendwie funktioniert das teil bei mir nicht ! hab ne pointofview 7800gt.

@dachro
die 7800GT sollte doch ne eingebaute lüftersteuerung haben oder?

@JaY90
rivatuner sollte gehen, vll auch smartfan (ich meine mich zu erinnern können, dass der bei meiner MSI 6600GT ging)
zur not bastelst du den lüfter ans NT und hängst nen poti dazwischen :D

Zuletzt bearbeitet:
du hast zwar die namen in deiner antwort vertauscht, aber egal.

meine 7800gt steuert nicht mehr seit ich einmal die erste 3d anwendung gestartet habe und zwar war das 3dmark05. vorher war die leise.

Expertool von Gainward, regelt auch zuverlässig jede "nicht-Gainward" Karte...

habs gerade nochmal mit dem expertool probiert aber nix. es ändert sich garnichts. muß man da irgendwie was besonderes machen ? einfach performance -> fan speed control und dann z.b. beide auf 50 %. aber bleibt alles genau so wie vorher !

nein garnicht. ich vermute das der den garnicht erst runtergesteuert hat. wie ich schon sagte. beim ersten mal treiber installieren bei einem frischen winxp, isser leise geworden. dann als ich 3dmark gestartet habe isser laut geworden und seit dem nie wieder leiser geworden. hab auch mal den treiber neu installiert, hat aber nix gebracht.

eine frage: was bedeutet PCB beim experttool ? da steht bei mir NULL.

PCB dürfte die Temperatur von der Platine sein, wenn du da keinen Sensor hast, steht da halt 0...Is die Karte auch schon beim Hochfahren so laut?

Kann es sein, dass die gf5700 keine lüftersteuerungsmöglichkeit hat?

meine karte ist auch beim hochfahren so laut. ist allerdings eine 7800gt. mein mainboard hat auf jeden fall nen chip-temperaturfühler. im asus probe wie auch im Ntune kann man die ablesen.

ganz komisch, gerade nach einer css session ist der lüfter langsamer geworden von ganz alleine.

solche probleme kenn ich. die GTs scheinen irgendein (treiber-?) problem zu haben. auch bei mir war es oft so dass die karte nach dem hochfahren laut blieb. oder immer. oder nach ner treiberneuinstallation wieder leise. beim nächsten boot wieder laut. oder leise. nach nem reboot leise. oder laut. immer anders. :D

manchmal funktioniert die steuerung per experttool/rivatuner, manchmal nicht. weiss auch nicht woran es liegt. billischerblaschdigscheissdregg.

palooza schrieb:
billischerblaschdigscheissdregg
:lol:
Endlich wer, der die Wahrheit erkannt hat :D
Naja, bei den GTX geht das wunderbar, ist wirklich ein Fehler des Treibers imho...
Wegen der FX:
Also meine Gainward FX5700U konnte man nicht regeln, meine Leadtek FX5950U kann man nicht regeln, meine Leadtek 6800 konnte man regeln, die Gainward 6800U auch, und meine neue Leadtek 7800GTX lässt sich auch super regeln, von daher:
@JaY90:
Hast du leider wohl keine Möglichkeit, den Lüfter zu regeln, da hilft nur ein Poti oder ein anderer Lüfter
@Dracho:
Das liegt dann am Treiber oder an nem falsch angebrachten Temp-Sensor...
Evtl. mal abwarten, ob einer der neuen NV Treiber Abhilfe schaffen kann...

EDIT: Jopp sry, meinte JaY90, habs geändert :D

Zuletzt bearbeitet:
@HugeXL:
Doch, ich hab auch kein problem damit, scheinst mich verwechselt zu haben...

Zurück
Oben