Grafikkarten Lüfter Wechsel/Ausbau Übergangslösung

Grafikkarten Lüfter sind egal, vorrausgesetzt ist eine ausreichende externe kühlung

  • Ja müssen nicht eingesteckt sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal solange es nicht heißer wird als vorher mit der standartkühlung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Pr. Dr. xxxxxxx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Mainbaord: 760GM-P23(FX)
Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (Gainward)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit
Hauptlaufwerk: Samsung 860 evo 500GB (SSD)
Zweitlaufwerk: Toshiba DT01ACA100 ATA (HDD)

Ram:
Module Manufacturer(ID)A-Data Technology (7F7F7F7FCB000000000000000000)
Size8192 MBytes
Max bandwidthPC3-10700 (667 MHz)
Bios:
American Megatrends Inc.
versionV17.17
date04/22/2015
ROM size2048 KB
Gehäuse: NZXT Phantom 820
Lüfter: 5

Hallo liebe Gemeinschaft
ich hoffe die infos reichen erstmal aus.
zu der Grafikkarte kann ich später wenn ich zuhause bin noch mehr infos geben.

Eines schönen Tages saß ich mal wieder am pc und hatte das headset noch nicht auf und hörte ein lüfter wie immer sich mit 50db (gemessen mit iphone app außerhalb vom gehäuse) drehen. argh

=cpu kühler wechsel->lautstärke ging wenig runter
-netzteil wechsel-> schon besser aber das lauteste war noch da
-alle lüfter aus -> siehe da es war zum großteil die gpu

Also fing ich an in foren zu schauen aber ich habe keine guten anleitungen oder dinge woran man sich halten muss oder was man nicht aufschraubt gefunden.(zu meiner gpu)


Mein Problem super kurz
Grafikkarte angeschaut gemerkt das ich das plastik gehäuse abschrauben kann ohne die Thermal Pads zu tauschen.

Lüfter 80mm raus (2pin) (Model:pLA08015S12HH)
mitsamt plastikgehäuse zurseite

120mm lüfter auf die kühlrippen (probeweise mit angelsehne festgemacht) und über "molo" ans netzteil.

Fragen:
1.Hat es auswirkungen das kein lüfter in der gpu steckt ( hitzeschutz oder sonstige überwachungen die vllt zsm mit dem lüfter laufen) Die gpu lüfter steuerung sagt ja die ganze zeit 30%: los dreh dich
2.müsste es nicht viel viel viel besser kühlen allein wegen der größe des lüfters und weil er neuer ist , die gpu ist bestimmt 4 jahre alt
3.wenn die grafikkarte fast eh nicht heiß wird und es genügend durch das gehäuse gelüftet wird. Ginge auch ein 120 mm an die lüftersteuerung auf stufe eins (glaube 4 stufen)oder muss ich das einfach selbst rausfinden obs genügend kühlt und dann nach ermessen entscheiden.

Für andere ideen bin ich offen
(ich kaufe keine neue gpu solang die nicht stirbt!!!!!!!)
Danke dir das du es gelesen hast.
sry für die Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meiner MSI GTX 750 OC einen 92mm Lüfter draufgeschnallt - so "kalt" war die noch nie :p
Und nein, das hat keine Auswirkungen - mein Lüfter hängt auch auf den 12V vom Netzteil... die Drehzahl siehst halt nicht mehr - du kannst den Lüfter aber auch am Mainboard anstecken, dann siehst die Drehzahl wieder 👍

Ich hab den da drauf - seit 2016...
https://geizhals.at/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xe1-rev-3-0-a368855.html?hloc=at
Lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonediver
Also hast du auch cover weg , lüfter auf den alurippen mit kabelbinder(kein lüfter auf der gpu angeschlossen)???
wenn ich es neu mache schliesse ich den neuen lüfter an die gehäuse steurerung ist ja bei meinem schlechten mainboard denke besser.
Habe nur noch eine SYS Fan buchse die 50% 75% 100% regeln kann auf meinem mainbaord.
 
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
den neuen lüfter an die gehäuse steurerung
Kann man machen, allerdings solltest du dann genau auf die Temperaturen der Karte achten, je nachdem, wie du die Gehäuselüfter steuerst.

Eleganter und effizienter wäre ein Adapter von Lüfter VGA 4 Pin auf den großen 4 Pin, dann kannst du die GPU Lüfter nach der Temperatur des Chips regeln, GPU Temperatur ist auch nicht bei jedem Mainboard als Quelle zur Steuerung auswählbar.

So ein Adapter kostet 4-5€.
 
mykoma schrieb:
Eleganter und effizienter wäre ein Adapter von Lüfter VGA 4 Pin auf den großen 4 Pin, dann kannst du die GPU Lüfter nach der Temperatur des Chips regeln, GPU Temperatur ist auch nicht bei jedem Mainboard als Quelle zur Steuerung auswählbar.

So ein Adapter kostet 4-5€.
Verstehe nicht worrauf der 4pin gesteckt werden soll (hatte ja geschrieben gpu fan (2 pin ))

oder meinst du das ich den lüfter auf mainboard bei sys fan port anschliesse und versuche an die gpu temp steuerung zu kommen ? (hab sowas nicht im bios, die technik ist alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Das hab ich wohl verpeilt, mein Fehler.

Hat die Karte wirklich nur einen 2 Pin Lüfter und keinen 4 Pin? Ist zwar ne Low End Karte, aber selbst meine alte 260x hat einen 4 Pin, 2 bin ich eher von AGP Karten gewöhnt.

In dem Fall ist der Lüfter eh nicht gesteuert, dann solltest du den auch auf einer fixen Drehzahl laufen lassen können.

Könntest dir mal HWinfo besorgen, mit dem Programm kannst du nahezu alle Sensoren und Daten von Mainboard und GPU auslesen, wenn die Grafikkarte über einen Temperatursensor verfügt, wird der dir da angezeigt.
 
mykoma schrieb:
Könntest dir mal HWinfo besorgen, mit dem Programm kannst du nahezu alle Sensoren und Daten von Mainboard und GPU auslesen, wenn die Grafikkarte über einen Temperatursensor verfügt, wird der dir da angezeigt.
Hw info ist ein muss, ist schon installiert und ich werde den neuen lüfter testen in dem ich die gespeicherten hwinfo datein sowohl im idle als auch unter last vergleiche( mit den aktuellen Temperaturen. (müsste ja jetzt kälter sein))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben