Grafikkarten Problem? (GF 8800 GTS)

buschi

Ensign
Hallo,

ich habe heute mein neues PC System bekommen (habe es zusammen bauen lassen...)

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Coolermaster Mystique RC631 RC631 ohne Netzteil silber
EVGA e-Geforce 8800GTS, 320MB, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

dabei tritt in unregelmäsigen abständen in spielen ein system error auf.
der bildschirm wird schwarz und die bildschirm lampe schaltet auf standby
(die lüfter im gehäuse drehen sich weiter - cpu, graka , gehäuse fan's usw.)

woran könnte das liegen?

Edit

ok problem trat gerade noch einmal auf, habe es nochmal getestet, der cpu lüfter läuft auch! weiter

Zuletzt bearbeitet:
system error=blue screen?

hmm ... entweder überhitzung oder treiberprob vermute ich mal, das NT hat genug power.

cYA

der bildschirm wird schwarz und die bildschirm lampe schaltet auf standby

Hi,

Versuch mal alle Steckbaren Komponenten Graka, Speicher, sowie auch sämtliche Stromverbindungen etwas nachzudrücken, vieleicht ist eine sache nicht ganz fest, und bei Wärmeentwicklung bekommt eine komponente nicht mehr genug kontakt.

Hatte mal gleiche prob. da war die graka nicht richtig im PCIex slot drin.

Gruss Hansi

habe ich nun mal gemacht, thx... ma schaun obs geholfen hat.

btw. bei speedfan habe ich einen fan mit namen "AUX" der bis über 80°C anzeigt, evtl. liegt es ja daran?

*update*

Das Problem tritt leider weiterhin auf. :(

Zuletzt bearbeitet:
versuch einen anderen treiber, zuerst den jetzigen treiber mit drivercleaner löschen.

hast du die möglichkeit, die graka runter zu takten? falls ja und die abstürze sind weg ist sie im eimer..

Joe_Armstrong schrieb:
hey das problem hatte ich letztes Jahr bei der 7800GS von Evga

es half nur ein BIOS Reset

hm? :)
wie kann man das verstehen?
weil es ist ein ganz neues mainboard, da kann nix verstellt sein eigendlich.

und runtertakten werde ich nachher / morgen mal versuchen.

hier mal ein screenshot von den temperaturen.
man beachte das ich den PC vor gut ~10 minuten hoch gefahren habe und nur im windows war (gesurft, pc eingerichtet...)

http://img12.picsplace.to/img.php?file=img12/1/temp.JPG

62°c zeigt die grafikkarte bereits an.
komischerweise dreht sich der lüfter auf dieser aber ganz normal...

62° packt eine 8800 GTS ohne Probleme. Meine hat Idle 67° und Last 75° und da wäre noch einiges an Platz nach oben.

lol CPU mit 2,27V
lol 12V>>> 0,49V

ich glaub, dass Everest mal wieder falsch auslest, da du ja unten rechts auch ne anzeige hast die wenigstens stimmt.

mfg
Tobi

Welches Netzteil Verwendest du überhaupt?

Verwechsel ich grad was auf dem Screenshot oder kommt das noch jemandem etwas seltsam vor? Ich hatte immer gedacht, dass der CPU Core auf irgendwas so zwischen 1,2V und 1,5V normal liegt, auf dem Bild steht was von 2,27V. Und die 0,49V bei +12V sehen irgendwie auch seltsam aus.
Hab mich noch nie wirklich mit sowas beschäftigt, vielleicht kann sich da jemand mal zu äußern ...

Edit: Da hat sich ja schon jemand gemeldet :)

Hi
such mal die Spannungswerte und Temperaturen aus dem Bios, everest scheint uns n bisschen zu verarschen
die werte unten rechts sind schon besser jedoch ist 12V etwas viel jedoch noch im rahmen

also:
laut bios beträgt vcore: 1,27V

mein netzteil ist das ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

eben ist mein PC im windows hängen geblieben.
Bios reset habe ich auch schon durchgeführt, seitdem geht der bildschirm nicht mehr im standby sondern das letzte bild bleibt einfach hängen und der zuletzt gehörte sound wiederholt sich pausenlos.

ausserdem habe ich den onboard sound ausgeschaltet und meine alte audigy2 eingebaut, hat auch nichts gebracht....

noch irgendwelche ideen? :(

ok UPDATE:
hab gerade eine ersatz karte eingebaut und dann 3D mark durchlaufen lassen, es lief alles super bis zum 2ten zeppelin flug (mit der super schlechten grafik, ich glaube das ist der CPU/mem test?) auf jedenfall ging dort schlagartig der pc aus (nach ~10 sekunden) bzw. der bildschirm ging auf standby und nix ging mehr.

also doch KEIN! grafikkarten problem!

das mit dem memtest werde ich gleich mal testen!

der memtest hat nichts gefunden :[

irgendwelche ideen was ich noch testen könnte?
evtl. bios update?

*update*

ich lasse gerade prime95 laufen, seit 30 minuten ohne fehler!
http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/26/primetest.JPG

*update2*
nach ~40 minuten crashte mein pc beim testen!

irgendwie check ich das nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat selbe problem. Wir haben sein pc zusammen gebaut.

Im windows betrieb ist der pc stabil, sobald man ein spiel startet dauerts 10-30 min und der pc geht wohl in standby.

Die pc config ist fast die selbe. Grafikkarte ist evga 8800 gts mit 640 mb und core duo 4300 und MB asus p5b, speicher OCZ also im grunde fast selbe config.

Asus bios update half auch nix, weiss einer ob ein grafikkarten bios update helfen wuerde?

mf isi

Zurück
Oben