Grafikkarten "Surren"... allgemeines Phänomen?

DoBoo

Banned
Hallo,

ein Thema beschäftigt mich im Moment sehr.

Alle Karten die ich bisher hatte, haben im Spiel "gesurrt". Die eine mehr, die andere weniger. Ich muss dazu sagen, dass ich recht empfindlich bin, was das angeht. Komischerweise höre ich das Surren stark auf dem linken Ohr, auf dem rechten kaum. Aber auch meine Freunde haben das wahrgenommen, es liegt also anscheinend nicht nur an mir :D

Vor allem verändert sich dieses Surren, wenn ich Spiel (Bsp. BF 1) mit dem Gewehr zoome. Das surren, ziepen wird dann mehr.

Ich habe schon mein Netzteil getauscht und aktuell habe ich ein brandneues BeQuiet E10 400W.

Kennt jemand diese "Problematik". Der kauf einer anderen Karte bzw. Umtausch erscheint mir nicht sinnvoll, da es bisher alle meiner Karten hatten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch bekannt unter Spulenfiepen und haben heutzutage fast alle Karten.
Tritt meist bei einer hohen FPS Rate zustande.
Kannst die FPS begrenzen dann sollte es in den meisten fällen nicht auftreten oder nur schwach.

Danke...

Bei allen Karten die ich bisher hatte, trat und tritt das (mehr oder weniger) unabhängig von den FPS auf. habe immer zwischen 90 - 140FPS.

Kann man etwas dagegen tun und besteht die Möglichkeit, dass das im Laufe der zeit weniger wird? Oder ist man da machtlos?

Hallo

Ja man kann dagegen was tun!

bei mir hat ein Netzteil wechsel geholfen.

mein altes Be Quiet Dark Pro hab ich zuerst gegen ein Antec tauschen müssen weil das BQ kaputt ging
danach war das Fiepen schonmal deutlich weniger ( immer getestet mit HD 5850, 6970, GTX 580 und HD 7970 )

danach hatte ich ein Seasonic M12 2 Bronze damit wurden die 7970, 290x und 980ti getestet und das Spulenfiepen war nur noch zu hören wenn man mit den Ohr an die Karten ging.

mit meinen jetzigen Seasonic Platinum 1 660watt höre ich garkein Fiepen mehr :)

also das Netzteil macht schon viel aus natürlich gibt es leider auch Grafikkarten die bekommste nicht leise aber zu 80% hilft ein gutes Netzteil das fiepen fast oder ganz wegzubekommen ( ich hoffe CB merkt das auch bald mal und verfasst darüber ein Artikel )

mfg

DoBoo schrieb:
Komischerweise höre ich das Surren stark auf dem linken Ohr, auf dem rechten kaum.

Mit Kopfhörern oder ohne?

Layla89 schrieb:
Hallo

Ja man kann dagegen was tun!
bei mir hat ein Netzteil wechsel geholfen.

mein altes Be Quiet Dark Pro hab ich zuerst gegen ein Antec tauschen müssen weil das BQ kaputt ging
danach war das Fiepen schonmal deutlich weniger ( immer getestet mit HD 5850, 6970, GTX 580 und HD 7970 )

danach hatte ich ein Seasonic M12 2 Bronze damit wurden die 7970, 290x und 980ti getestet und das Spulenfiepen war nur noch zu hören wenn man mit den Ohr an die Karten ging.

mit meinen jetzigen Seasonic Platinum 1 660watt höre ich garkein Fiepen mehr :)

also das Netzteil macht schon viel aus natürlich gibt es leider auch Grafikkarten die bekommste nicht leise aber zu 80% hilft ein gutes Netzteil das fiepen fast oder ganz wegzubekommen ( ich hoffe CB merkt das auch bald mal und verfasst darüber ein Artikel )

mfg

Ist aber kein General Rezept dafür, hatte eine R9 290 die hatte fürchterliches Spulen-fiepen, Netzteil von Corsair auf EVGA gewechselt, Spulenfiepen war dahin, vor längeren auf eine Fury X gewechselt, wieder Spulen-fiepen, Netzteil werde ich sicher nicht nochmal tauschen, lebe halt damit....

Layla89 schrieb:
Hallo Ja man kann dagegen was tun! bei mir hat ein Netzteil wechsel geholfen.

Also das BeQuiet hab ich gerade Neu. Daran wird es kaum liegen, oder? Kann ja nun schlecht noch 2-3 Netzteile bestellen nur um es zu testen :D

HisN schrieb:
Mit Kopfhörern oder ohne?

Kopfhörer hab ich nicht auf. Das kommt schon aus dem PC... Merke nur einen deutlichen Unterschied, ob ich rechts oder links vom Rechner sitze.

Ich hatte bisher nur eine Grafikkarte, welche stark unter Spulenfiepen litt. Das war eine HD7970, welche dann unter anderem deswegen wieder zurück an den Händler ging. Ich kann nicht bestätigen, das alle Grafikkarten das "mehr oder weniger" haben. Meine alte GTX770 und auch meine GTX1080 haben dieses Problem gar nicht... Auch andere frühere Grafikkarten waren davon nie betroffen.
Für mich ist Spulenfiepen ein KO-Kriterium, weswegen ich eine Grafikkarte zurückschicken würde. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann.

Wie sinnvoll wäre es in meinem Falle, ein anderes Netzteil zu testen? Das BeQuiet E10 ab ich erst letzt Woche gekauft

anderes netzteil ist roulette. verbaue nur seasonic netzteile und manche karten haben spulenfiepen und manche nicht (kaum wahrnehmbar). an der qualität der netzteile liegts nicht, das ist zufall, wie die komponenten zueinander in wechselwirkung stehen. wäre toll, wenn man mal anständig verbackene spulen verbauen würde und ned das billigste was bei zulieferern vom band fällt.

1. Das kann vom Netzteil verstärkt werden, liegt aber an billigen schlecht vergossenen Spulen auf der Grafikkarte!
2. Be Quiet hat mir (da ich auch aufgrund des Forumes hier) das Netzteile tauchen wollte, eine Art Filter geschickt, das dämpfe bei mir das fiepen extrem.
3. Es liegt an der Grafikkarte! Diese einfach umtauschen! Fertig. Mag sein, dass das alle hab und einige meinen, dass man damit leben müsse, aber wenn meine nagelneues Auto klappert, dann reklamiert man das auch!

DoBoo schrieb:
Komischerweise höre ich das Surren stark auf dem linken Ohr, auf dem rechten kaum.

Dann sind die Schwingungsrezeptoren für diese hohen Frequenzen in deinen rechten Ohr schon mehr geschädigt als in deinem linken Ohr. Das ist mit zunehmenden Alter normal, das die eher kaputt gehen als die für die niedrigeren Frequenzen.

Sgt.Seg schrieb:
3. Es liegt an der Grafikkarte! Diese einfach umtauschen! Fertig. Mag sein, dass das alle hab und einige meinen, dass man damit leben müsse, aber wenn meine nagelneues Auto klappert, dann reklamiert man das auch!

Naja, ist ja schon die dritte Karte jetzt... zwar nicht durch Umtausch, aber die nächste hat es vermutlich eh wieder.

Sebbi schrieb:
Dann sind die Schwingungsrezeptoren für diese hohen Frequenzen in deinen rechten Ohr schon mehr geschädigt als in deinem linken Ohr. Das ist mit zunehmenden Alter normal, das die eher kaputt gehen als die für die niedrigeren Frequenzen.

Na, dann werd ich mal schnell noch älter und hoff dass es sich ausgleicht :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben