Grafikkarten Takt im Batterie Modus

thor1978

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Grüße,

ich habe folgendes Problem, welches wohl bekannt ist, aber ich habe bis jetzt leider keine Lösung im Netz gefunden die bei mir funktioniert.

Hier das Problem: Bei meinem Asus K73SV taktet die Graka (540M) auf maximal 200Mhz im Batteriemodus. Im Windows (Win 7) habe ich alles auf Höchstleistung gestellt. Auch mittels MSI Afterburner lässt sich der Takt nicht über 200Mhz einstellen.

Also die Frage ist: was muss ich einstellen um trotz Akkubetrieb die volle leistung der Graka abrufen zu können?

Besten Dank schon mal für jedwede Hilfe...
 
Schau mal nach im BIOS oder den Energieoptionen.
Vielleicht gibts irgendwo nen Trick dass du dem Notebook Netzteilbetrieb vorgaukeln kannst, bezweifle ich aber.
Wahrscheinlich wird per Spannungsmessung runtergetaktet.
 
Viel länger als 1/2 Std. dürfte der Akku wohl nicht halten.
Die Wärmeentwicklung im Akku kann man sich vorstellen.
Das die GraKa runter getaktet wird, dient wohl letztendlich der Lebensdauer des Akkus und zum Schutz des NB.


Gruß Uwe
 
Ich schätz mal da bleibt dir nur das Graka Bios zu bearbeiten und neu zu flashen.
Dafür gibt es ein Tool nennt sich NiBiTor;)
Aber unbedingt empfehlenswert ist das ganze nicht denn die Hersteller haben sich bei den Taktraten schon was gedacht.
Denn meistens läuft die GPU Kühlung in Verbindung mit der CPU Kühlung und soweit ich das noch in Erinnerung habe drosselt der Lüfter auch runter im Batteriebetrieb.
Also selbst wenn du die Graka im Akku Betrieb auf volle leistung bringst kann es sein das du danach mit Hitzeproblemen zu kämpfen hast oder dadurch sogar schäden verursacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Uwe F. bereits gesagt hat, hat es einen sehr guten Grund, dass das so ist! Die Akkulebensdauer hängt von der Wärme ab, die dieser erfährt. Wenn du also ein paar mal ordentlich im Akkubetrieb (vermutlich nur kurz, da er gleich leer ist) zockst, wirst du nicht lange Spaß mit dem "mobilen" Gerät haben, weil dann der Akku noch (wie bei einem Kollegen) zwei Minuten durchhält und sich das System dann verabschiedet. Zocken wirst du im Normalfall sowieso mit angeschlossener Maus und stationär, also warum nicht gleich den Laptop ans Netz und den Akku schonen?

Wenn dir dieser gut gemeinte Rat egal ist, dann findest du vermutlich im BIOS eine Einstellung, welche dies blockiert. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
@Fr@993r

Glaub mir da ist so gut wie nie viel Einstellungsmöglichkeit die Bios bei Notebooks sind meistens beschnitten bis zum geht nicht mehr!
Meistens kannst du nur den zugewiesenen Speicher für die Onboard Graka festlegen die Bootreihenfolge ändern und die Uhrzeit einstellen mehr ist meist eher selten drin.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Im BIOS habe ich keine Einstellung gefunden, die dafür zuständig sein könnte.

Ich verstehe das Argument, dass der Akku zu stark belastet werden könnte. Aber ist das dann bei allen Notebooks so, dass die Graka nicht auf höchstem Takt läuft? Ich habe als Vergleich leider nur ein ca. 6 Jahre alten Laptop. Dort taktet die Graka ganz normal hoch, auch im Batterie Betrieb.

Ich habe in dem Test zu dem Asus K73 gelesen, dass der Akku unter "Last" (Glaub Prime und Furmark) 1,5 Stunden hält. Das die Graka dann nur mit 200Mhz taktet stand dort nirgens.

Und für mich ist der Laptop kein Desktop ersatzt sondern zum mobilen Zocken gedacht, also auch mal ohne Netztstrom. Da fände ich es doch ein wenig enttäuschend wenn mir nicht die volle Leistung unterwegs zur verfügung steht.

Es hat doch bestimmt jemand von euch einen Laptop rumstehen, der eine Spiele taugliche Graka hat. Könntet ihr mal schauen ob bei euren Laptops die Graka auch nicht voll taktet im Batterie Betrieb?

Grüße und besten Dank im voraus.
 
Also ich weiß das mein damiliger Amilo (vor 6 Jahren) auch schon von 400Mhz auf 200Mhz taktete (GPU).
Auch wenn die Meinungen da ein wenig auseinander gehen werden Notebooks nie wirklich zum zocken geeignet sein und das schon garnicht unterwegs.

Da es ja ein Notebook ist und die Firmen darauf Wert legen das die Akku`s so lang wie möglich halten wird halt auf Energiesparen gesetzt sodass unterwegs in den meisten Fällen die Leistung auf die hälfte reduziert wird (GPU wie CPU, Lüfter und Festplatte).

Ich persönlich halte von der Akkuleistung eines Notebooks auch bei halbem Tempo nicht viel da die Laptops die ich hatte es meist nicht einmal schafften mir einen kompletten Film abzuspielen.

Also mein Rat an dich wenn du was zum zocken für unterwegs brauchst besorg dir ne PSP oder etwas derartiges.;)
 
Mit einem einfachen Meßgerät kannst Du ja mal die max. Leistungaufnahme Deines NB ermitteln, gibt es im Baumarkt für 10 Euro.
Akku raus, Prime und Furmark laufen lassen.
Das NB wird dann irgendwas um 80 - 90 Watt ziehen.
35W CPU
35W GraKa
10 - 20W Rest, Display, Speicher, HD, Maus,..

Der Akku hat 56WH.

Wie schon geschrieben, viel mehr als 1/2 Std. kannst nicht spielen.
Der Akku würde sehr heiß, und dadurch nicht lange halten.
Evtl. würde sogar was im NB durch die Wärme des Akkus verschmoren.

Es gibt NB mi denen man auch Mobil zocken kann.
Die haben dann aber keinen Akku mit nur 6 Zellen, wie Deins, sondern min. 8, teilweise auch 10 Zellen.

Hättest Dich ja auch mal vorher informieren können.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was sollte ich mehr machen als mir diverse Tests von Notebooks durchlesen und mir die Details auf der Asus Seite ansehen.

Dort wird nirgendwo erwähnt, dass die Graka im Batterie Betrieb auf Sparflamme läuft. Erst jetzt wo ich das "Problem" selber erfahren habe konnte ich gezielt danach googeln.

Ist aber schwierig nach etwas zu suchen von dem man garnicht weiß das es existiert, gell.

Aber wie dem auch sei es gibt Anleitungen in denen z.B. die Registry bearbeitet wird um die Win7 eigenen Drosselungen im Batterie Betrieb zu umgehen. Hat bei mir aber bis jetzt nicht funktioniert.
Andere haben alle Asus tools deinstalliert und dann ging es. Habe ich auch versucht, ohne Erfolg.

Ist ja auch nicht so, dass im Batterie Betrieb kein Spielen möglich ist. Im Moment spiele ich z.B. Drakensang auf dem weg zur Arbeit, ca. eine Stunde lang und der Akku ist dann noch bei 40%.

Auch Dragon Age läuft ganz ok im Batterie Betrieb.

Mir gehts es ja hauptsächlich darum zu erfahren ob es nur eine Einstellungssache ist, die ich noch nicht gefunden habe, oder es wie schon erwähnt eine "Schutzfunktion" ist um den Akku vor Beschädigung zu bewahren.

Obwohl ich mich frage wie viel mehr Strom tatsächlich benötigt würde um die Graka mit 642Mhz anstatt 200Mhz laufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
thor1978 schrieb:
Obwohl ich mich frage wie viel mehr Strom tatsächlich benötigt würde um die Graka mit 642Mhz anstatt 200Mhz laufen zu lassen...

Im Leerlauf macht das nicht viel aus, unter Last dann gut das 3 Fache, wenn die Spannung der GPU noch angehoben wird das 4 Fache.
Hinzu kommt, wenn die GraKa mehr Leistung hat, muß auch die CPU mehr ackern, also steigt auch bei der CPU die Leistungsaufnahme.

Wie schon geschrieben, Dein Akku hat 56WH.
Dein NB zieht unter Volllast 80-90W, macht also 37-42min Laufzeit.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben