Grafikkarten Treiber installiert nicht richtig

zundman123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hey Leute,

hab wirklich gefühlt schon das ganze Internet durchgesucht und es hilft nichts. Hab das folgende Problem: hab meinen alten pc aufgerüstet (Hardware folgt). Konnte mir alles außer der Grafikkarte bis Weinachten besorgen. Alles lief problemlos. Nun habe ich die neue Grafikkarte bekommen und hab folgendes problem: der Grafikkartentreiber wird irgendwie nicht installiert. Ich habe mir die Software von der offiziellen Seite von AMD geholt und installiert. Die App sagt nach der installation das alles erfolgreich installiert wurde was jedoch nicht stimmt. Windows zeigt mir bei dem Gerätemanager bei der Grafikkarte so ein gelbes Warnzeichen an was nach meinem wissenstand heißt das der Treiber fehlerhaft oder garnicht installiert ist. Die bisherigen Treiber habe ich schon mit DDU mehrmals deinstalliert. Spiele gehen mitlerweile auf meinem Rechner garnicht, die haben so 5-10 fps im Hauptmenü. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Bei unklarheiten oder Fragen bitte nachfragen! Danke schon mal im voraus!

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
Mainboard: MSI B350 GAMING PRO CARBON
Netzteil: bequite PURE POWER 10 (500W)
Grafikkarte: RX 570 4GB OC Version Sapphire Pulse (hab von GTX 750 TI aufgerüstet)
HDD / SSD: 500GB HDD 128 GB SSD
 
War die rx570 neu
 
vorher die alten treiber deinstalliert?
 
Nein gebraucht, aber es wurde gesagt sie funktioniert einwandfrei
Ergänzung ()

vorher nicht erst als ich die neue grafikkarte eingesetzt habe (wusste davor nicht das man sowas machen muss)
AleksZ86 schrieb:
vorher die alten treiber deinstalliert?
 
Windows 10 Neuinstalliert, das darf keine zu alte Windows 10 Version sein,
mindestens die 1709. Sonst gibts Probleme mit den Treiber.
 
Nickel schrieb:
Windows 10 Neuinstalliert, das darf keine zu alte Windows 10 Version sein,
mindestens die 1709. Sonst gibts Probleme mit den Treiber.
nein, hab das gleiche Windows die ganze Zeit gehabt also hab nichts neuinstalliert. Hab momentan die 1909 Version (Windows 10 pro)
 
zundman123 schrieb:
Hab momentan die 1909 Version (Windows 10 pro)

Die 1909 hat noch das WDDM2.6, die aktuellen Trieber sind schon lange WDDM 2.7 für
Windows 10 2004/20H2. Ist aber in der Regel kein Problem, da diese abwärtskompatibel sind.
Versuch trotzdem mal einen WDDM2.6 Treiber. Der letzte wäre der 20.4.2.
Lade dir diesen herunter, zuvor deinstallierst du die jetzigen Treiber hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Nach dem Neustart installierst du den 20.4.2. , Neustart des Systems.

WDDM = Windows Display Driver Model
 
Nickel schrieb:
Die 1909 hat noch das WDDM2.6, die aktuellen Trieber sind schon lange WDDM 2.7 für
Windows 10 2004/20H2. Ist aber in der Regel kein Problem, da diese abwärtskompatibel sind.
Versuch trotzdem mal einen WDDM2.6 Treiber. Der letzte wäre der 20.4.2.
Lade dir diesen herunter, zuvor deinstallierst du die jetzigen Treiber hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Nach dem Neustart installierst du den 20.4.2. , Neustart des Systems.

WDDM = Windows Display Driver Model
ok danke schonmal, versuche es gleich mal
Ergänzung ()

ok habs gerade gemacht und hat leider nicht geholfen. außerdem ist es normal das der treiber in weniger als 2 minuten fertig installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging aber schnell jetzt, Treiber 20.4.2 so schnell gefunden.

zundman123 schrieb:
außerdem ist es normal das der treiber in weniger als 2 minuten fertig installiert?

Zwei Minuten, Treiber und Software, ja das könnte hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Oh, das ging aber schnell jetzt, Treiber 20.4.2 so schnell gefunden.
Zwei Minuten, Treiber und Software, ja das könnte hinkommen.
ja hab einfach amd 20.4.2 treiber eingegeben und da kam es bei denen auf der website
 
zundman123 schrieb:
Nein gebraucht, aber es wurde gesagt sie funktioniert einwandfrei
Du solltest die Karte in einem anderen System überprüfen wie es sich dort verhält.

Treiber ist der richtige, nicht Windows7 Treiber und X64 für 64Bit Windows?
Würde aber eigtl. auch nicht anders funktionieren, das gäbe schon Hinweise/Fehler bei der Installation.
Ergänzung ()

Das "AMD Cleanup Utility" hast du benutzt?
 
Nickel schrieb:
Du solltest die Karte in einem anderen System überprüfen wie es sich dort verhält.

Treiber ist der richtige, nicht Windows7 Treiber und X64 für 64Bit Windows?
Würde aber eigtl. auch nicht anders funktionieren, das gäbe schon Hinweise/Fehler bei der Installation.
Ergänzung ()

Das "AMD Cleanup Utility" hast du benutzt?
kann das leider nicht hab nur den pc, und ja hab cleanup benutzt, wie vorgesehen also im safemode und so weiter.
 
Hast du ein Image/Backup von deiner Windows Installation, oder kannst du eins machen?
Dann mal testweise eine Windows 10 Installation machen (offline) und danach gleich
den Treiber 20.4.2 installieren, falls du die aktuelle Windows 10 nimmst 2004/20H2
Treiber 20.11.2. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann liegt das Problem
wohl an der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Die Karte dann aber noch in einem anderen System überprüfen, so kannst du ein Problem
mit deinem System auch ausschließen und die Karte ist defekt dann je nachdem.
Ergänzung ()

Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte ist ja wohl korrekt.
 
Nickel schrieb:
Hast du ein Image/Backup von deiner Windows Installation, oder kannst du eins machen?
Dann mal testweise eine Windows 10 Installation machen (offline) und danach gleich
den Treiber 20.4.2 installieren, falls du die aktuelle Windows 10 nimmst 2004/20H2
Treiber 20.11.2. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann liegt das Problem
wohl an der Grafikkarte.
Verstehe irgendwie nicht ganz was du meinst, soll ich Windows neuinstallieren? (Kenn mich mit pcs nicht so gut aus weiß nicht was ein image/backup ist)
 
Ein Image ist ein komplettes System-Backup (Sicherung) von deiner Windows Installation.
Das macht man mit entsprechender Software und kann innerhalb von Minuten
sein System wieder herstellen (recovery).
So hättest du können jetzt eine Windows 10 "Testinstallation" machen um ein Softwareproblem
ausschließen zu können. Dein System dann je nachdem durch das Image/Backup in Minuten
wieder herstellen können wie es war bzw jetzt ist.
Ergänzung ()

Evtl. kannst du ja später auf meine Vorschläge zurückgreifen.
"Neuinstallation um Software Probleme auszuschließen, Grafikkarte in einem anderen System überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben