Grafikkarten-Wechsel von ATI auf nVidia: Was beachten?

Parafox

Lieutenant
...ich habe nun meine neue nVidia Grafikkarte (Gainward BLISS 7800GS AGP), die meine alte ATI Radeon 9800 Pro ablösen soll (läuft mit den offiziellen ATI Catalyst Treibern). Wie stelle ich den Wechsel auf Windows XP Home am Besten an, so dass ich keine Treiberkonflikte oder was auch immer bekomme.

Lediglich die alten ATI-Treiber/-Software platt machen oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Merci!

HI,

ja, nur die alten Treiber runter, die alte Graka raus, die neue rein.
Und schon kannst du zoggen bis zum umfallen ^^

MfG Bergmann.

Du deinstallierst die alten Catalyst/ATi-Treiber.
Danach rebootest du und startest den Computer im abgesicherten Modus.
Hier entfernst du mit DriverCleaner nochmal die ATi-Treiber, dann sind auch wirklich alle Treiberreste entfernt, weil im abgesicherten Modus nur die Windows-Treiber geladen werden.
Dann die ATi-Karte raus, die nVidia rein, neustarten und ForceWare-Treiber installieren.

Fertig.

Ja, mindestens so machen wie kennyalive geschrieben hat.
Ich selbst würde sogar formatieren und alles neu aufsetzen in dem Fall :rolleyes:
Aber kannst ja erstmal mit DriverCleaner machen.

Habe das erst vor kurzem bei einem Kumpel gemacht. Seine Radeon 9600TX (OEM) hatte sich verabschiedet und musste ersetzt werden. Als einzige Möglichkeit bat sich eine alte GeForce TI4800SE, welche sich noch in meinem Besitz befand.
Bin dann genau so vorgegangen, wie ich es oben beschrieben hab und sein System schnurrt wie ein Kätzchen. :D

Um ganz sicher zu gehen würde ich es so machen wie es Kennyalive beschrieben hat. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das System neu aufzusetzen. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben