[Grafikkarten Zubehör] Wo gibt es einen 12+4-Pin 12VHPWR Adapter kommend von vier Mal 8-Pin PCIE Power

vidarwindir

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
117
Hallo,
bin hier hoffentlich trotzdem richtig?
Gibt es einen der neuen 12+4 / 16 Pin Adapter für die RTX 4090 mit 4 "alten Stecken"? Habe aktuell ein Recht altes (5+ Jahre) 1000W Netzteil und traue den auf dem Markt verfügbaren Adaptern mit lediglich drei PCIE 8 Pin Steckern nicht. Traue aber ebenso wenig den bei den Grafikkarten beigelegten Adaptern nicht, möchte mir aber demnächst eine RTX4090 kaufen. Habe zwar vor die Grafikkarte mit lediglich 50-70% PT zu betreiben (mehr lohnt nicht, da aktuelle CPU zu alt, Nachfolger wird eine der kommenden Ryzen 7x00 X3D werden) aber möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen bei den Adaptern. Oder denkt ihr ich bin zu vorsichtig? Danke für eure Meinungen!

Finde auf eBay / Amazon lediglich diese 3x PCIE Adapter:

https://www.ebay.de/itm/23475346558...d_yMXyOR32&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://amzn.eu/d/58O8DRL

Edit / Ergänzung: Netzteil ist Seasonic PRIME Gold aber zu alt für Adapter. Netzteil ist durch Crypt Mining auch schon mit hohen Betriebsstunden, deswegen bin ich extra vorsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Modulares Netzteil? Welches Netzteil ist es denn? Die wichtigste Info verschweigst du uns.
Ich konnte für meins einfach das passende Kabel direkt bei BeQuiet kaufen.
 
Wieso glaubst du, dass die Aftermarkt Adapter von 4 PCI-E Steckern "besser" sind als die mitgelieferten?

Wenn du was "besseres" willst, schau ob dein Netzteilhersteller explizite Kabel für dein Netzteil auf den neuen Stecker anbietet, ansonsten schau bei CableMod und/oder moddiy nach Custom Kabeln für dein Netzteil.
 
Nimm das der Karte beigelegte. Selbst wenn etwas passieren sollte - dann kannst du nachweisen, dass due alle Maßnahmen getroffen hast. Sonst sagt der Grafikkartenhersteller - durchaus auch zu Recht - das durch die Verwendung fremder Zubehörteile ein Schaden entstanden ist
 
Bevor du diesen ebay Schund mit AWG18 nimst greif lieber zum beigelegeten Adapter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarwindir
Drewkev schrieb:
Vielleicht. 4x 8-Pin PCIe wäre für 600W ..
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-40-12vhpwr-cablemod-adapter/

Welches Netzteil hast du eigentlich? Vielleicht gibt's ein Kabel direkt vom Hersteller.
Das ist nur ein Winkel Adapter, Netzteil hab ich rein editiert.
Asghan schrieb:
Ist das ein Modulares Netzteil? Welches Netzteil ist es denn? Die wichtigste Info verschweigst du uns.
Ich konnte für meins einfach das passende Kabel direkt bei BeQuiet kaufen.
Ist modular aber konnte nichts finden bei Seasonic.
Tornhoof schrieb:
Wieso glaubst du, dass die Aftermarkt Adapter von 4 PCI-E Steckern "besser" sind als die mitgelieferten?

Wenn du was "besseres" willst, schau ob dein Netzteilhersteller explizite Kabel für dein Netzteil auf den neuen Stecker anbietet, ansonsten schau bei CableMod und/oder moddiy nach Custom Kabeln für dein Netzteil.
CableMod prüf ich mal, der Konfigurator will am Handy nicht. Danke für den Tipp
Aftermarket hat potentiell nicht die gleiche Schwachstelle bei den Lötstellen bzw. Direkt gecrimpte Kabel.
 
warum alle nachm Netzteil fragen: vergewisser dich dass alle PCIE Ausgaenge auch die jeweils maximale Leistung bringen koennen, das so vorgesehen ist. Meins kanns nicht(corsair aber anno 2016)
 
Leider Ausverkauft. Dark Power Pro 12 1500 W. bequiet
Immerhin bei Alternate in Lieferbar in 26 Tagen
 

Anhänge

  • Schirmfoto2022.11.04-10.17.43_960.png
    Schirmfoto2022.11.04-10.17.43_960.png
    171,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stetzen
Drewkev schrieb:
Die News ist extra, 4x8-Pin PCIe braucht er nicht wirklich.

Hito360 schrieb:
warum alle nachm Netzteil fragen: vergewisser dich dass alle PCIE Ausgaenge auch die jeweils maximale Leistung bringen koennen, das so vorgesehen ist. Meins kanns nicht(corsair aber anno 2016)

Das war mein Punkt, weshalb ich auf 4x8 setzen wollte. Muss heute Abend prüfen, auf was muss ich genau achten? Also wie viel Ampere etc sollten es sein?
 
@vidarwindir
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du hast ein Single-Rail Netzteil mit 83A auf der 12V Schiene, da du die Karte eh nur mit 50-70% PL betreiben willst brauchst du erst recht keine 4x 8-Pin PCIe.

Mal davon abgesehen dass afaik keine 4090 die 600W ausreizt ohne das PL auf über 100% zu stellen.
 
Zurück
Oben