Anscheinend bin ich doch nicht pingelig, denn es stört mich nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie den schnellsten Highend-Rechner hatte. Ich sehe AA und AF eher als Spielerei an und nutze es selber relativ selten. Auch bin ich es gewohnt in geringeren Auflösungen zu spielen. Meiner Meinung nach kann man ab einer Auflösung von 1024*768 jedes Spiel ohne AA vernünftig spielen, aber einer Auflösung von 1280*1024 perfekt.
Die Unterschiede sind zwar sichtbar, aber nur bei einem direkten Bildvergleich. Im Spiel würden maximal Turm und Dächer auffallen - aber nur, wenn man nicht spielt, sondern die Umgebung nach Pixeln durchsucht. Vielleicht bewerten wir beide das ganze einfach nur grundverschieden - das ist auch gut so, denn ohne verschiedene Meinungen gäbe es keine Diskussionen.
Ich für meinen Teil könnte das gezeigte Spiel (HL2) auf 1024*768 spielen, ohne, dass mich die Pixel nerven würden. Man konzentriert sich halt nach wenigen Minuten nur noch aufs Spiel - die Grafik tritt dann in den Hintergrund. Bei Spielen mit extremer Weitsicht ist jedoch erst eine Auflösung ab 1280*1024 wirklich optimal - oder halt AA/AF. Aber selbst dann stört es mich eher weniger - mehr stören mich dagegen verwaschene Texturen und ein ruckelndes Spiel. Ich stelle lieber eine niedrigere Auflösung (bis 1024*768) und dafür aber höhere Details ein. Vorallem bei neuen Spielen sind die niedrigen Detailstufen einfach nur potthässlich und erreichen oft nicht einmal im Ansatz den Detailgrad des Vorgängers (Beispiel Gothic3 - auf niedrigen Details sieht es aus wie Gothic1 in der potthässlichen Urversion ... total lieblos und meiner Meinung nach trübt das den Spielspaß viel mehr, als der ein oder andere pixelige Balken)
Ich schätze, der Threadersteller muss selber wissen, ob er sich den Monitor kaufen soll. Ich kann ihn nur empfehlen, auch auf niedrigen Auflösungen sind die Ergebnisse überzeugend und Unschärfe ist nicht zu sehen. Unter 1024*768 existiert eine gewisse Unschärfe, diese hängt jedoch vorallem von der Anwendung und vom Spiel ab - bei Starcraft stört es quasi überhaupt nicht, bei Warcraft 3 verpixelt das Bild dagegen (640er und 800er). Ab 1024*768 ist das Bild meiner Meinung nach gestochen scharf.
Die native Auflösung ist also nicht die einzige Auflösung, die das Bild scharf anzeigt - Experten mögen minimale Unterschiede finden können (ich nicht, maximal unter Windows) - unter 1024*768 sollte man bei so einem großen Monitor aber generell nicht gehen, ausser das Spiel unterstützt ausschließlich geringere Auflösungen. In diesem Fall hat man aber eventuell Glück und es sieht trotzdem gut aus (Starcraft - trotz 640er Auflösung sehr scharf , Wc3 auf gleicher Auflösungen sehr verpixelt inkl. zusätzlicher, leichter Unschärfe). Am besten sind natürlich auch auf niedrigen Auflösungen Widescreen-Formate auszuwählen, weil potentielle Unschärfe auf niedrigen Auflösungen von verzerrten Formaten gefördert werden kann.
mfG
The.greeN