Grafikkartenanforderung 22" TFT Monitor

Aber das ist teilweise auch gar nicht so schlecht, wenigstens sieht man dann noch ein bischen was. ;)
Der w2207 hat aber ein recht solides schwarz - liegt am Glanzdisplay. Das es aber dennoch ein Grauton ist, merkt man beim Ausschalten - kommt also nicht an CRTs ran (stört aber auch nicht wirklich).

mfG
The.greeN

Zuletzt bearbeitet:
8800GTX SLI Overclocked - und sonst nichts.

Anscheinend bin ich doch nicht pingelig, denn es stört mich nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie den schnellsten Highend-Rechner hatte. Ich sehe AA und AF eher als Spielerei an und nutze es selber relativ selten. Auch bin ich es gewohnt in geringeren Auflösungen zu spielen. Meiner Meinung nach kann man ab einer Auflösung von 1024*768 jedes Spiel ohne AA vernünftig spielen, aber einer Auflösung von 1280*1024 perfekt.

Die Unterschiede sind zwar sichtbar, aber nur bei einem direkten Bildvergleich. Im Spiel würden maximal Turm und Dächer auffallen - aber nur, wenn man nicht spielt, sondern die Umgebung nach Pixeln durchsucht. Vielleicht bewerten wir beide das ganze einfach nur grundverschieden - das ist auch gut so, denn ohne verschiedene Meinungen gäbe es keine Diskussionen. ;)

Ich für meinen Teil könnte das gezeigte Spiel (HL2) auf 1024*768 spielen, ohne, dass mich die Pixel nerven würden. Man konzentriert sich halt nach wenigen Minuten nur noch aufs Spiel - die Grafik tritt dann in den Hintergrund. Bei Spielen mit extremer Weitsicht ist jedoch erst eine Auflösung ab 1280*1024 wirklich optimal - oder halt AA/AF. Aber selbst dann stört es mich eher weniger - mehr stören mich dagegen verwaschene Texturen und ein ruckelndes Spiel. Ich stelle lieber eine niedrigere Auflösung (bis 1024*768) und dafür aber höhere Details ein. Vorallem bei neuen Spielen sind die niedrigen Detailstufen einfach nur potthässlich und erreichen oft nicht einmal im Ansatz den Detailgrad des Vorgängers (Beispiel Gothic3 - auf niedrigen Details sieht es aus wie Gothic1 in der potthässlichen Urversion ... total lieblos und meiner Meinung nach trübt das den Spielspaß viel mehr, als der ein oder andere pixelige Balken)

Ich schätze, der Threadersteller muss selber wissen, ob er sich den Monitor kaufen soll. Ich kann ihn nur empfehlen, auch auf niedrigen Auflösungen sind die Ergebnisse überzeugend und Unschärfe ist nicht zu sehen. Unter 1024*768 existiert eine gewisse Unschärfe, diese hängt jedoch vorallem von der Anwendung und vom Spiel ab - bei Starcraft stört es quasi überhaupt nicht, bei Warcraft 3 verpixelt das Bild dagegen (640er und 800er). Ab 1024*768 ist das Bild meiner Meinung nach gestochen scharf.
Die native Auflösung ist also nicht die einzige Auflösung, die das Bild scharf anzeigt - Experten mögen minimale Unterschiede finden können (ich nicht, maximal unter Windows) - unter 1024*768 sollte man bei so einem großen Monitor aber generell nicht gehen, ausser das Spiel unterstützt ausschließlich geringere Auflösungen. In diesem Fall hat man aber eventuell Glück und es sieht trotzdem gut aus (Starcraft - trotz 640er Auflösung sehr scharf , Wc3 auf gleicher Auflösungen sehr verpixelt inkl. zusätzlicher, leichter Unschärfe). Am besten sind natürlich auch auf niedrigen Auflösungen Widescreen-Formate auszuwählen, weil potentielle Unschärfe auf niedrigen Auflösungen von verzerrten Formaten gefördert werden kann.

mfG
The.greeN

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei TFT aber extrem darauf an wie gut der Monitor interpoliert!
Bzw. ob er auch die Option kennt einfach das Bild mit scharzem Rand darzustellen --> kein interpolieren.

Bei guten Monitoren kann man sich das aussuchen.
Wäre für mich ein entscheidendes Kriterium, das sich für mich als begeistertem CRT´ler nicht stellt! :-)

Erstmal danke für die Antworten. Ich werden nochmal ein bisschen hin und her überlegen, was ich machen werde. Habe gelesen, dass der HP auch gut interpolieren können soll. Ich melde mich nochmal.

Gruß Scr4tch

Der w2207 kann Bilder nicht hardwareseitig entzerren. Momentan kann eine 1:1 Darstellung nur mit Nvidia-Karten erreicht werden, die ATI-Treiber schaffen das irgendwie nicht richtig. Ich muss jedoch sagen, dass das verzerrte Bild nicht so störend ist, wie ich es mir vorgestellt hätte (nicht zuletzt aufgrund der guten Interpolation). Vorallem in Spielen stört es eigentlich kaum - unter Windows ist das natürlich etwas anderes. Er ist fast schlierenfrei - leichte Schlierenbildung lässt sich einfach nicht vermeiden (höchstens mit gutem Overdrive, (Samsung 226BW z.B.) was jedoch zu anderen Nebenerscheinungen führen könnte (z.B. schwarze Ränder und andere "Unschärfen")) - beim w2207 sind jegliche Schlieren jedoch praktisch nicht wahrnehmbar. Man muss es schon extrem provozieren und sich darauf konzentrieren - dann erkennt man tatsächlich Schlieren.

Für mich ist die Röhre keine vollwertige Konkurrenz zum TFT mehr - sie hat viele Nachteile und wenig Vorteile. Die Nachteile sind Volumen, Stromverbrauch, Gewicht und das Flimmern (Kopfschmerzen - egal wieviel Hz) - die Vorteile sind die originalgetreuen Farben (schwarz ist schwarz) und die totale Freiheit von Schlieren. Da es aber nur Profis (Bildbearbeitung etc.) wirklich interessieren dürfte, ob das schwarz 100%ig schwarz ist und die Schlierenbildung bei modernen TFTs (unter 8MS) sehr gering ist, gewinnt in meinen Augen hier der TFT. (Obwohl hier noch zu sagen ist, dass die Ms-Angaben mit Vorsicht zu genießen sind - mein uralter ACER FP751 hatte nicht mal eine MS-Angabe und hatte weniger Schlieren als mein folgender 19" Hanns.G mit 8MS ... der dann auch prompt wieder zurückging.)
Teurere TFT-Panels können eine Farbtreue erreichen, die denen der CRTs ähnelt - sind aber auch entsprechend teurer und dann oft nicht voll spieletauglich.
Ein eventuell noch nennenswerter Vorteil der Röhre ist ihr Preis - schon für günstiges Geld bekommt man einen vollkommen spieletauglichen Monitor, was man bei TFTs nicht sagen kann.
Aber es wird schon seine Gründe haben, warum Progamer auf CRTs setzen - auch wenn ich nie wieder einen haben möchte (hatte als Übergang um w2207 kurzzeitig wieder einen - war nicht so toll (auch platzmäßig).

Ach so - das ist alles nur meine eigene Meinung und meine eigenen Erfahrung. Ich musste mal ein bisschen was schreiben. ;)

mfG
The.greeN

edit:
Wie ich gerade erfahren habe, kann der HP w2207 sehr wohl selbstständig das Format korrekt anzeigen (per OSD). Es ist somit auch mit ATI-Karten möglich, Non-WS Auflösungen 1:1 wiederzugeben (zumindest auf diesem WS-Monitor). Ich bitte um Verzeihung für diese Fehlinformation - hat mich selbst überrascht, dass der Monitor das kann (stand nirgendwo (Reviews, Foren - hatte mich lange vor dem Kauf informiert) und beim Überfliegen des OSDs hatte ich diese Funktion nicht gefunden).

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlinterpretation sei verziehen ;), denn 1:1 Darstellung in Hardware gehört nach wie vor zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung im Bereich der TFT. Wobei es bei den 22' Widescreen häufiger vorkommt als bspw. bei den 5:4 19'. Da kenn ich nur einen, NEC, der das kann. Wichtiger ist es aber bei den 22'.

Guten Morgen,

auch ich überlege mir einen 22 Zoll Widescreen zu kaufen. Leider bin ich etwas unschlüssig wegen meiner Grafikkarte. In meinem Rechner werkelt eine 1900XT (512MB). Was mich zusätzlich noch wundert, wenn ich mir alle Modi der Graka anzeigen lasse, wird die 1680x1050 Auflösung gar nicht angezeigt. Bekommt die 1900XT das dennoch hin ?

Danke Euch.

Gruß El

och el_nino :rolleyes:
Das wird erst angezeigt wenn auch der passende TFT dran ist.
Die Karte ist absolut gut geeignet für den TFT, selbst in Spielen solltest du damit noch ganz gut hinkommen

bei aktuellen aufwendigen spielen könnte es knapp werden (oblivion sowieso, aber zb Stalker oder Splinter Cell4)
ich würde aber voerst keinen grund sehen, diese Karte unbedingt tauschen zu müssen
hier geht probieren vor studieren

Cleaner57 schrieb:
Also eins kann ich dir versichern: Bei solchen Auflösungen kannst du auch auf AA und AF verzichten, wenn du in der nativen Auflösung spielst. Sogar mit Highend-Grakas wird es nicht lange dauern, bis die Spiele in dieser Auflösung mit diesen Qualitätseinstellungen nicht mehr flüssig gerendert werden können. Soweit ich weiss, gibt es viele Spiele die du bereits jetzt nicht in der Auflösung spielen kannst.

Hi, Du hast nicht ganz unrecht! Armed Assault kannst nicht mehr voll aufdrehen max mittler Einstellung. Ansonsten läuft alles auf höchstem Niveau und 1680x1050

Natürlich mit E6700, 8800GTS und 2GB RAM

Zurück
Oben