Grafikkartenaufrüstung --> neues Netzteil?

Knutze

Cadet 4th Year
Moin,

mit dem Kauf von Battlefield 3 neigt sich nun das Leben meiner guten alten GF 8800 GT dem Ende zu. Ersatz steht auch schon vor der Tür, es wird wohl eine Radeon 6950 HD 1GB.
Problem ist: Ich habe in meinem Rechner (der ursprünglich mal ein Komplettrechner von Conrad war, damals noch mit 2 GHz Athlon und Geforce 4 MX) ein NoName Netzteil mit angeblich 350W Leistung (ich habe den leisen Verdacht dass es eigentlich mehr sind).

Meine Config bis jetzt:

Intel Q6600
Geforce 8800gt
4GB RAM

Ich war schon damals überrascht, dass mein Netzteil das mitgemacht hat und da die 6950 wohl nochmal ein bissel mehr Strom braucht als die 8800 GT bin ich mir nicht sicher obs diesmal auch reicht.

Nun die Frage: Einfach ausprobieren? Wär insofern schlecht, als ich ganz gern die Kosten der Aufrüstung von vornherein überblicken können würde. Strommessgerät kaufen? Sind auch wieder 20-30 EUR die ich auch direkt in ein neues Netzteil stecken könnte.

Ihr seht: Nicht ganz einfach, das Ganze. Wie sind denn eure Erfahrungen insoweit?

Wenn es wirklich ein NoName ist mit 350W wirds schon sehr sehr knapp. Wieviel Watt sind auf der 12V Schiene angegeben?

Wenn dir deine Komponenten lieb sind dann investiere in ein vernünftiges Marken Netzteil.

Puh... das ist wirklich schwierig.. ich würd n neues holen, dann hast du Ruhe.

Empfehle dir nen Bequiet E9 480W mit CM...ist zwar was mehr als du brauchst, aber es ist nicht ausgeschlossen dass du nochmal neues System baust.

... da das netzteil das "herz" des systems ist, sollte da bitte nicht gespart werden ...

Definitiv neues Netzteil, aber allgemein waere so langsam vielleicht auch Zeit fuer einen neuen PC :)

kommt drauf an, wie bereits gesagt, 12V schiene(n) des NT sind vorrangig zu betrachten.
ist meistens ein aufkleber auf dem Netzteil welche einem auskunft gibt

falls nicht - Probieren !
falls nicht reicht, gute netzteile gibt es auch P/L günstig
http://gh.de/543132
http://gh.de/679523

Dieses Mal bin ich definitiv FÜR den Kauf eines neuen Netzteils. Solltest du den Q6600 noch übertakten können/wollen, wird es erst recht notwendig.

zwirbel hat gesprochen :)
damit ist auch alles gesagt

Jap, das Votum hatte ich (auch in der Eindeutigkeit) befürchtet. Stellt sich die Frage: Welches Modell? Preislich bin ich erstmal für alles offen, aber den Unterschied zwischen einem Netzteil für 40 und einem für 90 EUR müsstet ihr mir schon deutlich aufzeigen, in der Hinsicht bin ich leider absolut unbedarft.

Wichtig wären:

- Einigermaßen leise: Mein momentanes Netzteil ähnelt einer Turbine. Hat mich nie gestört, aber wenn ich jetzt schon aufrüsten muss, dann können wir das ja gleich mit beseitigen. Der Rest des PCs ist allerdings auch nicht auf unbedingte Lautstärkereduktion ausgelegt (insb. Standardkühler aufm q6600), von daher brauch ich nicht das absolut leiseste. In dem Zusammenhang wäre ein temperaturgesteuerter Lüfter von Vorteil, muss aber ebenfalls nicht sein.

- Einigermaßen lange Kabel: Ich weiß nicht wie das mit den neuen Netzteilen aussieht, aber mit dem aktuell verbauten hatte ich beim Umzug in ein neues Gehäuse (Netzteil wanderte von oben nach unten) Probleme mit der Länge der einzelnen Kabel. Falls das heute kein Problem mehr ist, umso besser.

- Zukunfssicherheit: Ich hab eigentlich wenig Lust in nem Jahr bei der Zusammenstellung eines neuen PCs wieder ein neues Netzteil anschaffen zu müssen, von daher wär ich jetzt auch gewillt eines mit etwas mehr Leistung zu nehmen (also 500W oder so), wenn ich damit dann für ne WEile auf der sicheren Seite bin. Wenn aber 450W ebenso zukunftsfähig sind, dann reichen die auch.

Ansonsten hab ich leider keine AHnung von Netzteilen, also immer her mit den Vorschlägen. Was ganz gut aussah waren die PurePower von BeQuiet (430 oder 530W), gibts in der Region Vorschläge?

Einfach mal hier schauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=

Ich persönlich hab mir das Antec High Current Gamer 620w bestellt (kostet nur 2€ mehr als das 520er). Das 520w reicht aber eigentlich auch dicke.
Das Cougar A450 ist in den meisten Fällen auch ausreichend.
Ansonsten müsstest du noch wissen, ob du Kabelmanagement haben willst(brauchst) oder nicht. Auf der Liste oben sind die NTs nach Beliebtheit sortiert..
Teurere Netzteile haben generell mehr "Extras" und teilweise auch eine höhere Qualität. Das Seasonic X-560 hat z.B. 80 Plus Gold - also eine höhere Effizienz als die "normalen" (mittlerweile meist Bronze Plus). In dem Fall auch noch 5 Jahre Garantie. Und noch vieles andere - lohnt sich mMn aber nur bedingt wenn man sowieso einen High-End PC kaufen/zusammenschrauben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne einfach mal einen Klassiker: Cougar A450.
War bereits gefallen. Sieh es als Bestätigung. :)

Danke. Was ist denn (im Vergleich) mit dem A560 (die paar Euro Aufpreis?), dem SuperFlower Amazon 80 Plus 550W, dem XFX Core 450 oder 550W.
Alles vergleichbare Modelle wo man nach Belieben aussuchen kann? In der "Liste der empfohlenen NTe" steht zB das XFX unter "gut", Couger und SuperFlower "nur" unter "brauchbar". Wo ist da der Unterschied? Das XFX ist doch zB gar nicht 80 Plus zertifiziert, oder?

Du kannst sie alle bedenkenlos wählen. Jage die Namen durch Google und such dir aus, was für dich notwendig ist.

Mit dem Cougar A 560 macht man auch nicht viel falsch, aber für
eine HD 6950 sind die 450W des Cougar schon ausreichend dimensioniert.
Beim Super Flower Amazon 80 Plus ist das Problem, dass es schon Jahre alt ist
und dementsprechned für heutige Verhältnisse nicht so pralle ist.

Das XFX Core Edition Pro 450W war früher (als noch die XXB9-Version erhältlich war)
neben den Cougar A 450W auch ein guter P/L-Tipp, allerdings sind die V2-Version nicht
mehr gut, da sie abgespeckt wurde. (weniger PCIe-Stecker und Schzuschaltungen)
Die 550W-Version ist hingegen besser.

Beim Super Flower Amazon 80 Plus ist das Problem, dass es schon Jahre alt ist
und dementsprechned für heutige Verhältnisse nicht so pralle ist.
Verzeihung falls/wenn ich mich grad wie der absolute Dummie anstelle, aber ich verstehe die Begründung dahinter nicht. Wo ist der Unterschied zwischen alten und neuen Netzteilen? Energieeffizienz? In der PReisklasse ist doch eh (fast) alles 80 Plus Bronze.

hallo,

ich habe das selbe anliegen wie der te, durch battlefield 3 is die ära meiner geforce 8800gt nun zu ende.
aufrüsten will ich auf eine radeon hd6950 2gig. nun stellt sich mir die selbe frage ob mein netzteil dafür ausreichend ist. nt ist ein cougar se 400w.
restliche komponenten sind:

intel q9550
4gb ddr2 pc800
asus p5q deluxe
2 samsung hdds
1 lg dvd brenner

nun eben die frage ob mein bisheriges netzteil ausreichend ist und wenn nicht was sich für mich empfiehlt.
für eure hilfe im vorraus schonmal danke!

@celeste
Lass es erst mal drin.

Du kannst CPU und GPU in der Spannung reduzieren. CPU im BIOS, GPU per "MSI Afterburner".
Damit entlastest du Netzteile, die am Limit laufen könnten, noch mal zusätzlich.

Zurück
Oben