Grafikkartenaustausch bei jetziger Konfiguration

QKrizQ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt meine derzeitige Grafikkarte auszutauschen oder ob ich da schon zu "spät" bin und sich eher ein komplett neuer PC anbietet. Zugelegt habe ich mir das System 2011 und bin seitdem rund um zufrieden.

Mein Setting:
- 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- 450 Watt Cougar A450 80+ Bronze
- Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX
- Lancool K63 + Window bk ATX

Wäre klasse wenn man so auf Preisempfehlungen kommen würde wie:
Bis zu / ab ... € lohnt sich die Investition einer neuen Grafikkarten noch und ab ... € lohnt es sich nicht mehr, weil mein System dann die Graka drosselt.

MFG
Chris

Mit einer neuen Karte würdest du Spiele wieder auf maximalen Einstellungen bei FullHD spielen können, aber du brauchst dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.
Du kannst ohne Probleme bis zu einer Titan X oder Fury X verbauen.

Der i5 ist OK. Wenn du sie brauchst.... WAS soll WIE gespielt werden?

Ich verstehe deine "Rechnung", deine Gedanken nicht!

Was hindert dich jetzt bei Bedarf die stärkste Grafikkarte zu kaufen, die dein Budget hergibt und die deinen Vorstellungen entspricht!?

Ist dir dann dein restlicher Computer zu schwach, dann kannst du zu jeder Zeit nachrüsten!
Und "gedrosselt" wird hier auch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ansatzpunkt war einfach, kennt man ja von früher: Hey ich kauf mir mal für drölfzig millionen € ne neue Grafikkarte und der Rest ist aber nicht "optimal" und eine Grafikkarte "lohnt" sich nciht. Also ich hatte mir damals das ganze so mit dem Gedanken gebaut, dass ich lediglich bei Bedarf die Grafikkarte austauschen kann und nun wollte ich eifnach nur wissen ob es sich lohnt. Gibts denn eine Grafikkarte die zu dem System passt oder wäre das "egal" und ich könnt einfach 150€ auf den Tisch hauen und irngedeine nehmen und dann reicht das schon?

Achsoo als Spiel vll. Witcher 3 auf "guten" bis "sehr guten" Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@QKrizQ

Nochmal....WAS soll WIE gespielt werden?

Mit 150 Euro ist ja nicht sooo viel drin. Ja du kannst kaufen was du willst. Der i5 K kann auch sehr Gut OC ab;)

150 € war ja nur ein Beispiel. Wollt generell nur wissen ob es überhaupt möglich ist oder ob es sich nicht lohnt.

Und Spiele halt die neusten so Witcher auf "gut" bis "sehr gut"

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst KEIN neues Netzteil. Egal was du reinsteckst, das Ding ist gut genug. Kauf von deinem Budget die beste Leistung. Da wird nix begrenzen.
Dein Pc ist noch voll ok. So groß war der Leistungssprung der letzten Jahre nicht. Steck die neue Graka rein und sei wieder zufrieden.
Zu spät kann man nicht sein, wenn es bis jetzt gereicht hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Standard1507 schrieb:
Du brauchst KEIN neues Netzteil.

Gut, dass du dir da so sicher bist. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Leistungsaufnahme 380-450W. Natürlich mit einem i7, allerdings könnte der i5 mit etwas OC in ähnliche Regionen kommen. Das Netzteil liefert bei ~85% noch 382W. Also nach meiner Definition von knapp ist das knapp.

Darum hab ich auch die Tri-X empfohlen. Die verbraucht noch recht wenig Strom.

Ja gut 280€ ist natürlich erstmal direkt ne Ansage. Dafür bekomm ich ja ne Wii U.

Du kannst auch weniger ausgeben. Eine 280 wäre schon ein Upgrade. Allerdings ist Deine Karte dafür noch zu aktuell, so dass der Sprung nicht unbedingt so groß wäre. Von der 6870 zur 280 sind 50-60% Mehrleistung.

Hier noch ein paar 380: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380#xf_top

Etwas mehr Lesitung als die 280, bei etwas geringerem Stromverbrauch.

Zurück
Oben