Konfiguration mit 4090 für ~ 2600€

Liqui88

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Aufgrund meines Hobbys Stable Diffusion überlege ich auf eine RTX 4090 von einer derzeitigen 3090 umzusteigen.

Kalkulatorisch komme ich bei einem Aufpreis von ~1200€ raus, wenn ich die alte Grafikkarte verkaufe und durch die neue ersetze.

Gleichzeitig habe ich die Überlegung getätigt mein komplettes altes System zu verkaufen und von Grund auf mit neuen Komponenten zu bauen. Auch da komme ich bei ca. ~1200 Aufpreis raus, was dann ja deutlich mehr Sinn machen würde, Zeit für den Aufbau unbeachtet.

Theoretisch scheint es ja Konfigurationen mit 4090 für 2600€-2700€ zu geben.

Verkaufspreis für den alten PC würde ich 1300€-1400€ sehen - passt das? (Daten des alten PCs im Fragebogen)


Bei Galaxus gibt es ja regelmäßig 10% Cashback, das wäre ja auch ganz nice.

Hat jemand bereits evtl. eine Konfiguration für eine RTX 4090 bei Budget 2600€ parat?

Danke für eure Einschätzung



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? Ultra
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-> Preiswert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K (LGA 1700, 3.60 GHz, 12 -Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4 (LGA 1700, Intel Z690 (DDR4), ATX)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX (750 W)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (Midi Tower)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition [FE]
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nach Abzug des vorherigen PC's ungefähr 1000-1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Demnächst, muss aber nicht sofort sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Moin,

Liqui88 schrieb:
Gleichzeitig habe ich die Überlegung getätigt mein komplettes altes System zu verkaufen und von Grund auf mit neuen Komponenten zu bauen. Auch da komme ich bei ca. ~1200 Aufpreis raus, was dann ja deutlich mehr Sinn machen würde, Zeit für den Aufbau unbeachtet.
Frage wäre, ob der alte PC noch für die gewünschten Sachen reicht?
Der 12700 ist ja jetzt alles andere als veraltet, da wäre es durchaus sinnvoll einfach erst mal nur die GPU zu tauschen.
Letztlich könnte man wenn man möchte auch auf die vorhandene Plattform noch einen 14700K bauen, wäre halt die Frage, ob das wirklich den Mehrwert bringt den man sich erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Liqui88 und waxwiesel
Liqui88 schrieb:
Gleichzeitig habe ich die Überlegung getätigt mein komplettes altes System zu verkaufen und von Grund auf mit neuen Komponenten zu bauen. Auch da komme ich bei ca. ~1200 Aufpreis raus, was dann ja deutlich mehr Sinn machen würde, Zeit für den Aufbau unbeachtet.
Da muss ein Denk- oder Rechenfehler vorliegen. Wie willst du denn bestehende Hardware mit gleich teurer aber besserer Hardware ersetzen?

Entweder dein Einkaufs- oder dein Verkaufspreis ist falsch gesetzt - oder beides.

Liqui88 schrieb:
Verkaufspreis für den alten PC würde ich 1300€-1400€ sehen - passt das? (Daten des alten PCs im Fragebogen)
Da kommst du kaum beim aufsummieren der Gebrauchtpreise der Einzelkomponenten hin und Komplett-PCs verkaufen sich fast immer unterhalb der Summe der Gebrauchtpreise. 1200€ halte ich für realistischer, und das als Höchstwert.
Die meisten Leute werden nur an deiner GPU wirklich Interesse haben und das auch nur wenn die VRAM brauchen, also z.B. selber Stable Diffusion einsetzen.

Die 1500€ Intel Empfehlung hat einen 14600K und eine RTX 4070 (Super) - etwas schnellere CPU, etwas langsamere GPU (zumindest für Gaming), aber dafür neu mit voller Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Liqui88
Alles behalten und nur die GPU tauschen. Das wäre der erste Ansatz aus meiner Sicht und kostet "nur" den EK der 4090 (1800,-€) minus den Erlös der 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Bullet Tooth, Dr-Rossi-46 und 4 andere
Würde ich auch so machen !
 
Danke für eure Tipps. Werde dann erstmal schauen, dass ich eine günstige 4090 schiesse irgendwo.

Ansonsten warte ich auf Next Gen Intel und Next Gen Nvidia - steht ja auch Ende des Jahres an. Dürfte dann preislich im selben Rahmen (hoffentlich liegen). Wobei dann natürlich meine alte Hardware weniger wert sein wird.
 
Liqui88 schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX (750 W)

Seasonic hat m.W. sogar ein 12VHPWR-Kabel als Zubehör zum Nachbestellen, auf Adapterpfusch ist man nicht angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, waxwiesel und Liqui88
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Liqui88
Da es speziell um Stable Diffusion geht, hast du von einem neuen PC quasi keinen Vorteil. Durch die 4090 anstelle der 3090 hättest du den Vorteil, dass du 40-50% Zeit einsparst. Durch diverse Workflows mit ComfyUI könntest du über Nacht die 3090 aber auch einfach berechnen lassen. Da beide Grafikkarten jeweils 24GB haben, kannst du auch nicht "mehr" Aufgaben in dein Workflow packen oder höhere Auflösungen wählen.

  • neuer PC sinnlos
  • neue Grafikkarte macht nur Sinn, wenn du die Zeitersparnis jetzt brauchst

-> Dazu muss man noch bedenken, dass in diesem Jahr sowohl Intel als auch AMD neue Prozessoren herausbringen und eventuell auch etwas Richtung AI dort kommt. Ebenso würde ich an deiner Stelle die 4000er Generation überspringen und wohl hoffen, dass die 5000er Generation vielleicht mehr RAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Liqui88
Ayo34 schrieb:
Dazu muss man noch bedenken, dass in diesem Jahr sowohl Intel als auch AMD neue Prozessoren herausbringen und eventuell auch etwas Richtung AI dort kommt.
Da würde ich mir nichts erhoffen.

Ja, die werden irgendwelche AI-Beschleuniger in deren APUs einbauen, aber dabei geht es um die mobile Nutzung. Da wird nichts bei sein, was in Verbindung mit einer 3090 / 4090 irgendwelchen Mehrwert bieten wird.

Ayo34 schrieb:
Ebenso würde ich an deiner Stelle die 4000er Generation überspringen und wohl hoffen, dass die 5000er Generation vielleicht mehr RAM hat.
Sofern nicht die Performance der 3090 kritisch zu langsam ist sehe ich das genauso.
 
Zurück
Oben