Meinungen zu Ganing Pc Konfiguration

Dilip

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • CS2, Warzone, Mw3 (competetiv), kommende Triple A Titel bzw. Zukünftige Spiele (entspannt, mit hoher Grafik)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ich spiele aktuell auf einem Asus Tuf Gaming VG27A (27 Zoll WQHD Monitor mit 165Hz (Overclock)) upgrade denkbar im kommende Jahr

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Grafikeinstellung Situationsabhängig: bei Cs und CoD sind mehr die Fps wichtig (compet)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Je mehr Frames desto besser, mindest natürlich 144 wegen des Monitors, bzw an die 240, falls ich den Monitor nächstes Jahr upgrade

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sehr viel Gaming, seltenes Streaming auf Twitch
Keine Bild oder Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht unbedingt erforderlich, weil ich mich auch nicht so gut damit auskenne.
Er sollte möglichst leise sein.
RGB wäre nur nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore
Mainmonitor: Asus Tuf Gaming VG27A (27 Zoll WQHD Monitor mit 165Hz (Overclock))
2. Monitor: ein BenQ 24Zoll 144Hz Monitor (läuft aktuell auf 60Hz, da er nur HDMI und DVI Anschluss hat)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eine M2 Nvme SSD 500Gb, die würde ich im Neuen mit verbauen, als Festplatte für ggf Betriebssystem

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine neu zusammengestellte Konfiguration sind ~4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich auf euer Feedback gespannt.
Im Januar werden ggf. neue Grafikkarten von NVIDIA vorgestellt. Lohnt es sich zu warten, oder schätzt ihr, dass die 4090 leistungsmäßig abgelöst wird?
Bin also flexibel, mein jetziger tut es auch noch ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC
Ein Freund von mir übernimmt das zusammenbauen

Die neuen Konfiguration wäre

Prozessor: i9 14900K oder Ryzen 9 7950X3D
(Hier würde ich auch gern euer Feedback hören: Finde den AMD besser wegen des Power Supplies)
Motherboard: Asus Rog Strix Z790 E Gaming Wifi ATX LGA 1700
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 32GB (2x16GB) DDR-5 7200 CL34 RAM
Festplatten: die 500 GB M2 NVME von meinem jetzigen Rechner (500GB Samsung 970 Evo Plus M2 2280 PCie 3.0 NVME X4
Und zusätzlich eine
Crucial P5 Plus 2TB M2 2280 PCie 4.0 X4 NVME SSD
Sollte ich hier für das Betriebssystem doch auch eine neue 500 Gb SSD nutzen?
Dann würde ich eine zusätzliche 500GB-1TB SSD einbauen und die 500GB SSD für private Daten und Ablage nutzen
Grafikkarte: Asus Rog Strix Gaming OC GeForce RTX 4090 24GB

Netzteil, Gehäuse und Kühlung
Hier hab ich mich noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Ich denke beim Netzteil sollte es zukunftsmäßig eher ein 1000Watt Netzteil werden
Lüftung würde mir mit einem guten Lüfter reichen, brauche nicht unbedingt eine Wasserkühlung
Gehäuse sollte nicht zu klein sein, dass man beim verbauen auch noch gut dran kommt und es nicht zu eng wird

Bei diesen Komponenten würde ich auch gern eure Inspiration nehmen, was ihr empfehlen könnt für die oben genannte Konfiguration

Und wie oben erwähnt die Frage, ob ihr denkt, dass es im Januar eine leistungstechnische ablöse der 4090 geben wird

Ich danke euch schonmal für eure Kommentare:)
 
Unter 2000 Euro reicht locker. Viel zu übertrieben. Wie kommst du auf das Budget? Mit dem Geld sind selbst die dicksten Gaming PC Komponenten, auf denen locker 4K läuft, drin.
 
Tolle Konfiguration, aber was soll das mit den 500GB SSD. Nimm eine schnelle 1TB für das Betriebssystem und Programme und gut.
 
@zivilist
Ich denke nicht, dass ich mit einer 4090 unter 2000€ landen werden mit der gesamten Konfiguration 😂
Wie soll ich auf das Budget kommen? Die Frage versteh ich nicht so recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Willkommen @Dilip

Was hast du denn bisher genutzt, welche Hardware mit welchem Qualitätsanspruch an die Spiele -
und was lässt dich glauben, dass du 4000 €uronen investieren müsstest?

Einerseits fette CPU und Rog Strix, dann jedoch 500GB Sparbrötchen-SSD.
Völlig übertrieben schneller Ram für einen x3D.

Da lässt sich gewiss so manches optimieren.
Bitte einfach als neutrale Frage verstehen.

Dilip schrieb:
bzw an die 240, falls ich den Monitor nächstes Jahr upgrade
Man bekommt nur das, was CPUs derzeit ermöglichen und die meist struppige Programmierung überhaupt zulässt.
 
Für Gaming den 7800x3D. Damit hast du auch eine Aufrüstoption, die du mit dem 14900k nie haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also ich würde dir klar ein AMD System empfehlen und für das zocken ist ein 7800X3D, der ist so gut wie gleich schnell wie ein 7950X3D, und selbst für Anwendungen ist ein 7800X3D ausreichend.
Als dazu passendes Board würde ich dir das Asus ROG Strix B650E-E Gaming empfehlen.
Grafikkarte würde ich eher Abstand von der Asus ROG Strix RTX 4090 nehmen. Bei ihr soll es vermehrt zu Spulenfiepen kommen, deswegen habe ich auch persönlich zur MSi 4090 gegriffen, die sind kaum betroffen davon (man kann aber bei jedem Hersteller Pech haben).
Und bei der SSD sollte es schon sowas wie eine WD SN 850 oder Samsung 990 Pro mit 2TB sein, auch die SK Hynix P41 Platinum die ich verbaut habe ist sehr empfehlenswert.
Bei Case ist halt Geschmackssache, wenn du auf Big Tower stehst, kann ich dir das Corsair 7000D empfehlen, hat nen guten Airflow, viel Platz, sieht optisch gut aus und gibt es in schwarz und weiss!
 
@Zwirbelkatz
Es müssen keine 4000€ sein, ich bin was das Budget angeht relativ flexibel
Meine aktuelle Spec ist

Ryzen 7 3700X
Aorus RTX 2070 super
X570 Aorus Elite
32GB RAM DDR4 3200
bequiet 650W Netzteil
Die 500 Gb ssd wie oben beschrieben
2 TB HDD
Dark Rock 4 CPU kühler
 
a) Oho, was hältst du denn von dem noch sehr ansehnlichen 5800x3d? Der läuft, spätestens nach BIOS-Update, auf deinem Mainboard. Und der DR4 ist super.

b) Welches Netzteil hast du genau? Wobei es für eine RTX4090 wohl so oder so nicht die 1. Wahl sein dürfte.

Hier ist eine von vielen, relativ teure Möglichkeit:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

c) Die kleine und die alte Platte könntest du einmotten. Neu kaufen kannst du bspw. eine KC3000. Die gibt es bis zu einer Größe von 4TB. Bei deinem Budget dürfte das kein Hindernis darstellen.

Oder jene
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html?hloc=at&hloc=de
Preislich sogar ähnlich, hätte ich gar nicht erwartet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn das Geld nicht dringend weg muss, wäre der 5800x3D auch ne gute Option.
Wenn das Budget komplett raus muss, gern den Rest an mich überweisen.😉
 
Ich überlege auch zu warten bis die 4080 Super oder 4070Ti Super rauskommen
 
Dilip schrieb:
Meine aktuelle Spec ist

Ryzen 7 3700X
Aorus RTX 2070 super
X570 Aorus Elite
Dann rüste doch auf den 5800x3d auf. Da sparst du mit Board und ram viel Geld und auch hassle beim Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben