Grafikkartenberatung/Netzteil/Gehäuse

FabSTAR*

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Moderne Spiele, vorallem Action/RPGs/Adventure (From Software-Titel, Cyberpunk 2077, RDR2 etc.)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Videospiele. Bin was Hardware angeht ein ziemlicher Anfänger. Ich weiß grundsätzlich wie man einen PC zusammenbaut, aber bei allem was darüber hinaus geht braucht ihr eine gewisse Noobfreundlichkeit was die Beratung angeht^^.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor -> Gigabyte M28U, soweit ich weiß unterstützt der Monitor AMD Premium FreeSync, weiß allerdings noch nichtmal, ob der auch G-Sync unterstützt, weil ich auf das Feature bisher keinen Wert gelegt habe. Falls ihr das spontan wisst lasst es mich wissen :D, aber braucht nicht extra nachgucken, die Mühe habe ich mir bisher schließlich auch nicht gemacht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Pure Power 10 400 Watt
  • Gehäuse: Silverstone Redline RL01
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, keine hab in der Vergangenheit allerdings immer gute Erfahrungen mit Palit-Karten gemacht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Zusätzlich: Wie ihr seht brauche ich vermutlich ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil oben drauf. An das Gehäuse und an das Netzteil habe ich keine besonderen Anforderungen, außer dass es möglich ist den PC damit zu betreiben^^. Sprich die richtigen Anschlüsse müssen vorhanden sein und die nötige Watt-Zahl. Brauche keine zig Lüfter oder extremen RGB-Kram.

Würde ein bequiet! Straight Power 11 Netzteil mit 850 Watt und ein bequiet! Pure Base 500 Gehäuse passen? Von der Größe her und den Anschlüssen? Komme da in Kombi mit einer Palit 4090 GameRock auf 2.550€ das wäre für mich in Ordnung. Würde nur gerne wissen was ihr von der Kombi haltet, weil ich von Netzteilen und Gehäusen keine Ahnung habe.
 
PureBase 500DX ja das non-DX lieber nicht...

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!

Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Fractal Design Pop Air
NZXT H5 Flow (+Lüfter!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabSTAR* und Zwirbelkatz
Gibt's einen bestimmten Grund warum du das non-DX nicht empfiehlst? Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, würde nur gerne wissen aus welchen Grund du das nicht empfehlen würdest.

Netzteil wäre mit 850 Watt auch in Ordnung? Es geisterten ziemlich hohe Watt-Empfehlungen durch's Netz das hat mich etwas verunsichert.
 
FabSTAR* schrieb:
Silverstone Redline RL01
Da passt eine RTX4090 nicht hinein.

Viele gute Gehäuse sind bereits genannt worden. Insbesondere die letzten 3 kann ich bestätigen.

Am besten legst du dir ein ATX-3.0-Netzteil zu. Mit mindestens 800w. Die Karte würde ich auf 300w drosseln. Hält länger und kostet kaum Leistung.

Ein Ryzen 5800x3D wäre ebenfalls nicht verkehrt. Hängt aber vom Spiel ab, wie gut der skaliert.
 
Ja, das dachte ich mir schon. Hab das Gehäuse bestimmt schon 10 Jahre oder so :D. Das war ursprünglich mal ein Komplett-System und mit der Zeit habe ich alles Stück für Stück geupgradet, nur das Gehäuse ist noch übrig geblieben.

Mit undervolten kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber danke dir für die Empfehlung. Vielleicht schaue ich mir dazu dann ein Tutorial an. Normalerweise sind mir solche Spielereien zu risikoreich als Hardware-Noob.

Ich hab ehrlich gesagt noch nichtmal eine Ahnung wo der Unterschied besteht zwischen einem ATX 2.4 und einem ATX 3.0-Netzteil. Wie oben erwähnt was das angeht habe ich überhaupt keinen Plan.

Einen neuen Prozessor möchte ich mir jetzt noch nicht kaufen, auch wenn das sicher Sinn macht. Wollte erstmal bei den ~2.500 € Budget bleiben.
 
ich würde mal noch bis mitte dezember auf die neuen AMD karten warten, ich vermute, dass die von preis/leistung vll etwas besser sein sollten als die 4090, wohl angeblich aber nicht an die 4090 ran kommen
 
FabSTAR* schrieb:
Gibt's einen bestimmten Grund warum du das non-DX nicht empfiehlst?
Ist recht einfach zu sehen wenn man sich die Gehäuse anguckt - da kommt Luft rein ins non-DX nicht. Je weniger Luft desto mehr arbeiten die Lüfter desto lauter wird das System. Warum also nen geschlossenes kaufen ? Die steigende Leistungsaufnahme drängt dazu immer mehr und mehr die Steinzeit Cases ala non-DX vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabSTAR*
honky-tonk schrieb:
ich würde mal noch bis mitte dezember auf die neuen AMD karten warten, ich vermute, dass die von preis/leistung vll etwas besser sein sollten als die 4090, wohl angeblich aber nicht an die 4090 ran kommen
Ich hatte ehrlicherweise auch darüber nachgedacht noch auf die AMD-Karten zu warten, allerdings juckt es mich zurzeit schon sehr in den Fingern endlich mit meinem PC auch auf 4K spielen zu können ohne mir großartige Gedanken über Frames machen zu müssen.

Bisher habe ich 4k meist nur an meiner PS5 benutzt, bin allerdings schon immer eher ein PC-Spieler gewesen bisher und habe im Grunde schon seit der 3000er Serie drauf gewartet. Wollte mir eigentlich "damals" schon eine neue Grafikkarte kaufen, aber durch die schlechte Verfügbarkeit hab ich mir dann zum Übergang eine PS5 gekauft, weil ich da rangekommen bin..
 
naja wenn geld keine rolle spielt, dann gib ihm. schneller werden die AMD karten wohl nicht
 
Zurück
Oben