Grafikkartenberatung (Eher Radeon Pro W6600 oder Radeon Pro W7500?)

Cornell21

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Guten Abend alle zusammen, das ist mein erster Post im Forum und ich wollte mich schonmal im Vorraus für alle kommenden Antworten bedanken.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Nur Gelegentlich (ca.15 % der Nutzungszeit ca.)
  • An Games fast nur Forza Horizon 5
  • Nur Full HD ( Hab FHD Monitore mit 60 hz)
  • Mittlere reicht
  • so 50 - 60 FPS wären schon ganz nett in Forza
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja die meiste Zeit soll die Karte für Autodesk Inventor und Blender genutzt werden (85% der Zeit)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (G-Sync/FreeSync ist mir egal)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 4100 (Ryzen 5900 x ist geplant)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Rx 6500 xt (4gb Version)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Pure Power 11 500 Watt
  • Gehäuse: Marke Eigenbau
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Geringer Stromverbrauch. Ich möchte nicht gezwungen sein beim Einbau einer 5900x das Netzteil wechseln zu müssen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitig. Die 6500 XT war nur vom einem Kollegen gebraucht günstig geschossen worden um als Platzhalter zu dienen.

Ich habe 2 Karten in der engeren Auswahl und benötige hauptsächlich die Einschätzung welche von den beiden geeigneter ist.
Ich schwanke stark zwischen der Radeon Pro W 6600 und der Radeon Pro W 7500.
Ist aufgrund der Leistungsdaten eine der beiden Karten durchschnittlich klar besser?
Tendiere leicht zur Radeon Pro W7500. Hauptsächlich aufgrund der aktuelleren Architektur und des niedrigeren Stromverbrauchs.

Beste Grüße an alle!
 
Consumerkarten reichen völlig aus im Inventor. Nimm sowas und spare Geld, es sei denn du benötigst wirklich zwingend den pro Support der treiber, in welcher Form auch immer.
 
kartoffelpü schrieb:
Laut https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-radeon-pro-w7600-and-w7500-content-creation-review/ ist die W7500 bei Blender ca. 10% langsamer als die W6600. Für Autodesk habe ich nach keinem Vergleich gesucht.
Kommt halt auf dich drauf an, ob etwas mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch für dich relevant ist.

E: bieten dir die Pro-Modelle irgendwelche Vorteile gegenüber den normalen Radeon? Ist preislich ja schon ein gewisser Unterschied...
Je nach Anwendung haben Pro Modelle (oder bei Nvidia damals zumindest the Quadros) explizite Integration, um Berechnungen und Daten in die GPU zu schaufeln.

Ich habe vor einigen Jahren, zur Hochzeit der 1000er Nvidia Karten mit einem freiberuflichen Konstrukteur zu tun gehabt, der eine 1080Ti in seinem AutoCAD Rechner hatte - aber keine Vorteile, weil die Software damals explizit Quadros oder Radeon Pro verlangte.

Am Ende kommt es drauf an, was die jeweilige Softwareversion unterstützt.
 
Zurück
Oben