Grafikkartenkauf - Ich bräuchte Hilfe.

derJan345

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Guten Tag,

bin zur Zeit dabei, mir bei Hardwareversand.de einen PC zusammen zu stellen.. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Grafikkarte empfehlenswert wäre. Ebenfalls würde es mich interessieren, in wie fern die Größe des Arbeitsspeichers in der Grafikkarte von Bedeutung hat... Hier mal meine aktuelle zusammenstellung:

Intel Core 2 Q6700
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX
4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express


Summe (ohne Festplatte und DVD-Brenner..): 720,92 €


wäre dankbar für Eure Hilfe!!
 
AW: Ich bräuchte Hilfe.

Also der Arbeitspeicher hat nix mit dem VRAM zu tun, dies ist hauptsächliche bei den mobilen Chips so (Turbo Memory, usw.), die dann den benötigten VRAM vom Arbeitspeicher abzwicken.

Die HD4870 reicht eig. für dein System. Kommt noch drauf an, mit welcher Auflösung du zockst?

Gruß
 
AW: Ich bräuchte Hilfe.

Also der Arbeitspeicher hat nix mit dem VRAM zu tun

stimmt nicht !

kommt auf die karte an, mit meiner 8800gtx hab ich 2,5GB speicher zur verfügung @ 4GB Ram.
 
AW: Ich bräuchte Hilfe.

@culo: sicher?

@threadsteller: würde lieber nen q9xxx nehmen.
 
AW: Ich bräuchte Hilfe.

culo schrieb:
stimmt nicht !

kommt auf die karte an, mit meiner 8800gtx hab ich 2,5GB speicher zur verfügung @ 4GB Ram.

Also bei meiner X1950PRO 512MB hab ich trotzdem 4GB frei ;)
Hängt wahrscheinlich an der Graka.

Gruß
 
AW: Ich bräuchte Hilfe.

jop ganz sicher !

oz5hvm.jpg
[/URL][/IMG]
 
Also macht es keinen unterschied, ob ich eine Grafikkarte für 200 Euro kaufe und eine dann meinetwegen 1024 MB hat und die andere 512 MB?

Auflösung 1680 x 1050 - bei nem 22 Zoller...
 
klar macht es nen unterschied.

nimm ne hd4870 oder ne 260gtx

@culo: komisch hab ich so noch nie gesehen^^
 
Irgendwo muss der Krams ja hin, wenn der VRAM voll ist ;)

Aber mal ein paar andere Sachen zur Zusammenstellung:

Das RAM-Kit ist recht teuer und besteht aus 4x1GB... Nicht ganz optimal. Außerdem reicht auch für starkes OC 1000Mhz RAM. Der ist meist günstiger. Und das soll die CPU erstmal schaffen.
Wenn du garnicht oder nur leicht OCst, dann nimm einfach günstigen DDR2 800 RAM.
Beispielsweise MDT oder Aeneon ;)

Brauchste das Deluxe Board unbedingt? Ich find die Ausstattung des P5Q-e ja schon für den normalen Benutzen total übertrieben.
 
Zurück
Oben