Bräuchte bei einem ITX Gaming PC etwas Hilfe zur Kaufberatung

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.308
Hallo zusammen,

ich überlege auch mir nach Jahren mit Notebooks ein Mini ITX System zusammen zu stellen. Leider fehlt mir hier völlig die Erfahrung. Könnt ihr mir hier helfen? Ich habe die Liste so gut ich konnte ausgefüllt.


Als Gehäuse würd mir sowas vorschweben wie das Evolo Shift XT

1685738007150.png

________________________________________________________________________

oder das Josbo D31
1685737845815.png


________________________________________________________________________

oder das Evolo Shift 2

1685738095073.png





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele möchtest du spielen:
    1. WoT,
    2. Forza,
    3. Homeworld,
    4. Battlefield
  • Welche Auflösung? UWQHD/WQHD (3440/2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
  • FPS: Min. 60 bis max.100 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Etliche Fotobearbeitungen, hin und wieder Videoschnitt und Erstellung, Fotobücher erstellen, Office
  • Lightroom
  • Photoshop Elements
  • Premiere Element
  • Da Vinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sehr leise (am besten Wasserkühlung)
  • Sehr effizient (ich will keine 300W Dauerlast haben -> Mein aktuelles Notebook Aero 15XP benötigt 120-150Watt)
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Wenn möglich kompakt. Eigentlich würde mir auch ein Corsair One gefallen, aber der ist mir viiiieeeel zu teuer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Montior reicht G-Sync wäre nett, kann aber gerne über kompatibiltät hergestellt werden
  • Aktuell wird ein Gigabyte 32" mit 2560x1440 genutzt -> KVM Funktion aufgrung mehrere PC/Notebooks.
  • Zukünftig ein Monitor mit 3440x1440, damit im Office besser mehrere Seiten gleichzeitig bearbeitet werden können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, hatte seit über 30 Jahren nur Notebooks mit einer Ausnahme. Da wurde mir ein PC zusammengestellt, der aber leider alles andere als leise war.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ist nicht so dringend. Ist ein Projekt für die nächsten 6-8 Monate.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Gute Frage. Bin nicht sicher.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, bei jetzt aktuellen Empfehlungen können wir die Marktlage in einem halben Jahr nicht beachten. Preissenkungen, Verfügbarkeiten oder gar ganz neue Komponenten können so alles über den Haufen werfen.

Aber so ein paar grundsätzliche Dinge. Das Evolv Shift X ist sehr ungeeignet für Wasserkühlung, außerdem muss eine Luftkühlung nicht automatisch laut sein. Auch auf einer Wasserkühlung drehen nur "normale" Lüfter und in einem kleinen Gehäuse hat man potentiell wenig Radiatorfläche, wodurch die auch ordentlich hoch drehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ok, da habe ich mich dann wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich möchte jetzt nach so einen System schauen. Muss aber nicht sofort kaufen. Ich würde dann einfach mal ein paar Wochen den Markt beobachten und entscheiden was ich mache.
 
jabberwalky schrieb:
Das ist Micro-ATX. Wenn für dich die Größe aber passt, kannst du damit natürlich teils deutlich bei Mainboard sparen.
Ansonsten ist Mini-ITX etwas komplizierter, da man genauer auf alle Abmessungen achten muss.
 
Wo genau liegt der unterschied zwischen Micro ATC und ITX?
 
Einfach die Größe. µATX ist 24x24cm und ITX 17x17cm. Ich würde dir auch eher µATX empfehlen und dazu das Jonsbo D31 als Mesh-Variante für besseren Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und jabberwalky
Ich fasse zusammen... wqhd, 60 bis 100fps Ziel mit maximalen Grafikeinstellungen, leise und ITX... oder "wie mache ich es mir besonders schwer um umständlich?".

Sorry, aber ich würde dir zu µATX oder ATX raten und keine Angst, 300 Watt zieht kein normales System im Leerlauf oder beim Internet surfen. Gerade wenn das System leise sein soll und auch Leistung bringen soll ist ein kleines Gehäuse nicht optimal. Wasserkühlung wurde ja schon gesagt, dass es nicht automatisch leiser ist.
 
Danke mal für eure ersten Aussagen.
Ich denke, mit einem µATX könnte ich auch leben.

Das Probelm ist, das ich mal einen Gaming PC hatte, der angeblich besonders leise sein sollte, das aber nicht war. Der war nicht wirklich viel leiser als meine Notebooks. Deswegen tendiere ich da eher zu eine Wasserkühlung, um das wirklich ruhig zu haben. Ich habe da eben schlechte Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Schau dir auch das neue https://geizhals.de/fractal-design-terra-v131952.html an. Ist ein sehr schickes Gehäuse.
...ich nicht so meins...
 
wie gesagt. wasserkühlung im itx. das is nich leise. wasserkühlung wird vor allem dann leise, wenn man in einem größeren gehäuse viele radiatoren rein packt und dann entsprechend viele lüfter auf kleiner drehzahl laufen lassen kann. dieser zusammenhang muss dir dringend klar werden, bevor du da zu viel geld für mittelmäßige AiOs oder so ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und jabberwalky
Die Anforderungen sind schon mit ITX machbar. Wenn klein und schlicht das Ghost S1, LianLi A4H2O oder das Dancase C4 (größer aber da bekommt man fast alles leise).

Bei ITX ist nur das Board der preisliche Knackpunkt. Sockel 1700 startet bei 150€ und AM5 bei 250€. Die SFX Netzteile sind auch gerade schwer lieferbar (grad das Corsair SF750/600 Platinum).

Wasserkühlung kann bei ITX Sinn ergeben (A4H2O), um die CPU auch unter hoher Last zu kühlen und die Luft gleich raus zu befördern.

PS
Budget wird dann nur irgendwann knapp. Gehört der Monitor zu den 1500?

Mfg
 
Moorbert schrieb:
wie gesagt. wasserkühlung im itx. das is nich leise. wasserkühlung wird vor allem dann leise, wenn man in einem größeren gehäuse viele radiatoren rein packt und dann entsprechend viele lüfter auf kleiner drehzahl laufen lassen kann. dieser zusammenhang muss dir dringend klar werden, bevor du da zu viel geld für mittelmäßige AiOs oder so ausgibst.
Das war mir so in der Tat nicht bewußt.
 
jabberwalky schrieb:
Deswegen tendiere ich da eher zu eine Wasserkühlung, um das wirklich ruhig zu haben.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Eine gewöhnliche Wasserkühlung hat ja mindestens einen Lüfter und eine Pumpe als Geräuschquelle. Ein Luftkühler hat die Pumpe weniger, ist somit evtl. leiser. Um den Nachteil bei der Wasserkühlung umzukehren, braucht man viel Fläche bei den Radiatoren. Diese Fläche bieten sehr kleine Gehäuse logischerweise nicht. Deswegen muss man genauer schauen, was in dem Fall das Beste ist.

Und dann bleibt die Frage, was denn bei dir damals tatsächlich so laut war. Der CPU-Kühler? Oder etwas ganz anderes, was mit dieser Kühlung gar nichts zu tun hätte? Gehäuselüfter, Grafikkarte, Netzteil, Festplatten usw.
 
@Amaoto Das macht Sinn und kann ich nachvollziehen.

Ist schon schwierig, je weiter man ins Detail geht, desto mehr Möglichkeiten und Kompromisse tun sich auf.
Werde die nächsten Tage mal nach Komponenten schauen.

Allein von der Effizienz her müsste man ja auf eine Nvidia der 4000 Reihe springen. Und bei der CPU auf AMD, richtig?
 
Ja, so in etwa.

Was wäre denn das Ebenbild zu dem 7600X von Intel?
 
Zurück
Oben