grafikkartenkühler macht komische geräusche

koma

Lt. Junior Grade
Hi JUngs mein Grafikkartenkühler macht´seit einiger Zeit sehr komische Geräusche. Mal mehr mal weniger, ganz selten auch gar nicht.....Ich hatte meinen PC lange zeit nicht gereinigt und beim letzten mal reinigen jede Menge staub rausgeholt....hat mich gewundert dass der sich überhaupt noch drehen konnte. Das hat das Problem leider nicht gelöst seit dem tritt es zwar nicht mehr soo laut & aufdringlich auf, aber dafür zu 90% der zeit davor vll zu 50% . war vll der kompressor bischen zu stark für den kleinen? ;) was kann ich denn da jetzt machen?
ich bin mir nicht sicher ob das ding leicht eiert oder ob vll dreck im gewinde ist....
bin für jeden vorschlag dankbar.....ich hab angst dass er mal den geist aufgibt und meine gf fx 5600xt abbrennt ;)
ich kann mir nämlich nicht mal ne neue leisten....sorry für das schlechte deutsch und dafür dass ich keinen einzigen satz fertig bekommen hab muss heute noch n ganzes buch lesen und es war n komisches wochenende ^^

bei bedarf kann ich versuchen die kamera von nem freund zu leihen und ein paar photos zu liefern...ansonsten könnte ich mit der 312x irgendwas pixel webcam die angeblich farbig is aber fast schwarz weiß aussieht n photo machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da machen. Den der drauf ist kann man nicht oder nur schlecht retten.
Da muss wohl ein neuer her.
Schau mal hier ein wenig.

Mach mal den Lüfter ohne Kühleraufstaz Sauber mit Druckluft am besten! Danach ganz ganz sauber wieder draufsetzen und schauen wies läuft. Sonst ersteigerst du dir einen neuen Kühler mit Lüfter für ~6 Eur mit Versand bei eBay. Bist wohl auch ein Schüler, der immer zu wenig Geld hat wie ich ;-)

Mach den Sticker ewg vom Lüfter und spritz einbischen Öl hinein - vielleicht läuft er dann geschmeidig

Es kann durchaus sein das die lager vom Lüfter verschlissen sind und sich das deshalb wie ein Mixer anhört.
Mein Rat:
Kauf dir nen neuen Lüfter damit bist du auf der sicheren Seite.

was für ein öl? feinmechanik öl?

woher weiß ich welcher lüfter für meine graka gut ist? kanns passieren dass der spontan den geist aufgibt?

hmmm thx ;) werd ich mal testen sobald ich etwas mehr zeit bekomme also vorraussichtlich mittwoch...Öl ist ja auch kein elektrischer Leiter und ich kann damit keinen Kurzschluss provozieren oder?
Graphitpulver hätte ich auch noch anzubieten......
kann ich irgendwie einstellen dass mein PC automatisch ausgeht, wenn die Graka zu warm wird? NIcht dass sie mir mal verreckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
koma schrieb:
hmmm thx ;) werd ich mal testen sobald ich etwas mehr zeit bekomme also vorraussichtlich mittwoch...Öl ist ja auch kein elektrischer Leiter und ich kann damit keinen Kurzschluss provozieren oder?
Graphitpulver hätte ich auch noch anzubieten......
kann ich irgendwie einstellen dass mein PC automatisch ausgeht, wenn die Graka zu warm wird? NIcht dass sie mir mal verreckt ^^

ASUS hatte sowas mal im Programm aber das gibts nicht mehr.

Öl hilft fürs erste aber lange wird das nicht halten.
Ein neuer Lüfter ist das einzige was auf Dauer hält.

Zurück
Oben