• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritz!Box 7590 macht komische Geräusche

Andos

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

seit geraumer Zeit, habe ich immer mal wieder Probleme mit der Internetverbindung.
Insbesondere mit der WLAN-Verbindung.

Heute ist mir ein Geräusch an meiner Fritz!Box aufgefallen, welches ich so noch nie gehört habe.
Das Geräusch hört sich für mich wie Spulenfiepen an.

Die Fritz!Box ist jetzt gute 8 Jahre alt.

Zum Anhören der Audiodatei empfehle ich, die Lautstärke hochzudrehen.

Was sind eure Meinungen / Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt nur zur Information, oder hast du eine Frage?

Könnte je nach Alter der Fritzbox der "berühmte" Hardware-Failure sein.

Ich würde wohl als erstes versuchen die Box einmal zurückzustellen mit dem passenden Recovery:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/

Fängt die Seriennummer der Box mit "M" oder noch höherem Buchstaben an,
ist es bereits eine neuere Version der Box, wo der Fehler nicht auftauchen sollte.

Fängt die Seriennummer der Box mit J, K oder L an, kann sie von dem Problem betroffen sein.
Bis L244 ist kritisch, ab L253 und höher sollte der Fehler nicht mehr passieren.

Ist die Hardware tatsächlich defekt, könnte AVM/Fritz sich kulant zeigen trotz abgelaufener Garantie.
Ein Versuch wäre es zumindest wert.

Durch einen bestimmten, zu klein dimensionierten Kondensator, der langfristig dafür sorgt das ein bestimmer Spannungsregler kaputt geht
fällt dann in der Regel das 2,4GHz WLAN aus.
Ganz genau hat dieser Spannungsregler eine Betriebsspannung von 3,3V. Aber auf Grund des zu klein dimensionierten Kondensators kann die Betriebspannung in gewissen Betriebszuständen auf über 6V ansteigen, wobei laut Datenblatt die maximale Betriebsspannung, die er noch aushalten würde 5V beträgt.
Dann fällt er durch Überlast irgendwann aus. Da muss aber nix wegbrutzeln. Er kann auch einfach spurlos sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NerdmitHerz, Willmehr und 4 andere
Bei WLAN-Problemen und fiepen kann es auf Probleme mit dem Spannungsregler hindeuten.
Das ist hinlänglich bekannt.

Der wird dann wohl bald sterben.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ist die Hardware tatsächlich defekt, könnte AVM/Fritz sich kulant zeigen trotz abgelaufener Garantie.
Ein Versuch wäre es wert.
Keine Chance.

Ich hatte das selbe Problem.
Ich wurde abgewimmelt.

@derchris , Danke für das Feedback.
@KnolleJupp , Danke für den Hinweis. Habe davon schon gehört. Die Seriennumer der Box beginnt mit K.
@DHC , Danke für dein Hinweis. Was war die Antwort von AVM?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Dann wird das mit ziemlicher Sicherheit due Ursache sein.
Wenn du schon WLAN Ausfälle bemerkst. Dann ist das wohl noch nicht ganz kaputt, aber vermutlich kurz davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich hier:
Reicht eine AVM FRITZ!Box 7530 AX?
Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Marken?
Sind gebrauchte Router eine Option, insbesondere wegen der Sicherheit?

Deine FB hat den von AVM/Fritz geleugneten HW-Serienfehler und stirbt gerade.
Mache bitte bitte umgehend eine Sicherung der Konfiguration dieser FB und trenne danach umgehend die Spannungsversorgung.
Wenn du SMD löten kannst, dann kannst du gemäß diesem Bericht größerer SMD-Keramikkondensatoren parallel dazu löten. Wenn jedoch der bereits die Schaltregler ICs oder die WLAN-Frontends geschädigt sind. dann wird es aufwändiger.
Oder du suchst dir Online einen Reparateur und sendest sie dort hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Andos
DHC schrieb:
Keine Chance.

Ich hatte das selbe Problem.
Ich wurde abgewimmelt.
Da gibt es hier aber ganz andere Berichte. War Deine auch schon acht Jahre alt? Das ist natürlich lange nach Ablauf der fünfjährigen Garantie.
Andos schrieb:
Hängt davon ab, was Du von der Box erwartest.
Andos schrieb:
Ja, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, notfalls auch mittels Recovery-Firmware ist da nichts vom alten Besitzer mehr drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Andos schrieb:
Eine überholte FB oder eine mit der letzten Seriennummer "P" bekommt man über eBay für 60 bis 80 Euro.
Teilweise sogar mit Garantie.
Ich hatte dort auch eine gekauft.
Eine Reparatur kostet in etwa das selbe.
Muss man sich halt überlegen.

Incanus schrieb:
War Deine auch schon acht Jahre alt?
Meine war nicht ganz 8 Jahre alt. 7 Jahre und ein paar zerquetschte.

Das ist natürlich sehr lange nach Ablauf der Garantie.
Dennoch würde ich es auch in diesem Fall versuchen. Eine Nachfrage kostet ja nichts.

Andos schrieb:
Mir schon. Deren GUI ist sogar spürbar schneller als die der 7590. Das WLAN im Nahbereich dank AX statt AC (Wifi6 statt Wifi5) ebenfalls - wobei das zumindest für den reinen Internetzugang in 98% der Fälle wohl eh irrelevant ist.
WLAN ist in 3x3 Konfiguration vorhanden und ich habe kürzlich eine 7490 gegen eine 7530AX ersetzt - ich merk keine wirklichen Unterschiede, auch in der Reichweite des WLAN nicht.
Das bedeutet jedoch nicht, dass das bei anderen Umgebungsbedingungen (Fläche, Bausubstanz, ...) genauso aussieht.

Andos schrieb:
Ich hab bislang alle Fritzboxen für ne schmale Mark auf Kleinanzeigen geschossen.
Mehr als 30€ (7530 non AX) hab ich dabei noch nicht aus gegeben, alle anderen lagen sogar noch drunter.
Die beiden 7530AX haben 25 bzw. 20€ gekostet, eine 7520 hab ich für 20€ geschossen und zwei weitere 7520 (Rev.B) hab ich für je 10€ geschossen - da war jedoch eins der beiden Netzteile defekt. Aber n 12V Steckernetzteil ist ja nichts besonderes.

Allerdings auch immer nur mit Abholung und kurzem Funktionstest vor Ort. So fiel auch beim Verkauf der oben genannten 7520 Rev.B das defekte Netzteil auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Nach 8 Jahren ist schon lange, die sind mit 5 Jahren Garantie schon sehr kulant. Ich hatte das gleiche, nur ohne WLAN Probleme. Nach 4 Jahren und 10 Monaten trat es auf mit dem Fiepen. Die haben mir direkt eine Neue geschickt, die alte konnte ich danach mit dem Liefer-Karton zurück senden, damit ich keine Ausfallzeiten habe. Da kann man echt nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andos und Incanus
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe mir nun die 7530 AX neu bestellt.

Werde parallel den Support kontaktieren, mal schauen, was die dazu sagen.
Nach 8 Jahren, würde es mich aber schon wundern, aus "Kulanz" einen neuen Router zu bekommen.

Warum fragst du denn so nach und hörst dann nicht auf die guten Tipps? Erst an AVM wenden und probieren. Kostet nichts.

Die 7530 AX ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr das aktuelle Modell. Die zum Neupreis zu kaufen, würde ich wo ich weiß, dass man sie in der 1&1-Version auch gebraucht für 30/40/50/60 Euro kriegen kann, auch nicht mehr machen.

Also die Garantie in Anspruch zu nehmen würde dir leicht fallen, auf Kulanz zu hoffen aber ist undenkbar?

Schon ok, ist ja dein Geld. Aber eBay-Auktionen kannst du nicht als Referenz nehmen, die haben immer Höchstpreise, weil große Reichweite und sportlicher Zock-Faktor den Preis treiben. Auf Kleinanzeigen kann man manches Schnäppchen machen, wenn man häufiger reinguckt.

Bei den Gebrauchtpreisen sehe ich es tatsächlich auch nicht (mehr) als Sinnvoll an, die 7530AX neu zu kaufen.
Für den Neupreis kann ich mit etwas Geduld wenigstens drei, eher vier gebrauchte Modelle schießen.

Anyway, wenn's dann funktioniert ist doch erst mal alles gut.

Zurück
Oben