Grafikkartenlänge 3080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abiroth2

Cadet 4th Year
Mal eine Frage zur Vorbereitung.
Als Längenmaß bei der RTX3080 ist ja 285mm angegeben. Bezieht sich das wirklich auf die komplette Länge, also inklusive dem L Stück der blende wo die Schrauben rein kommen oder nur bis zum geraden Blech? Weil hier 5mm entscheiden würden die Graka direkt passt oder ob ich nochmal den Ausgleichsbehälter versetzen müsste. :rolleyes:
Das würde ich natürlich sehr gerne vermeiden. ;)

Warte doch einfach bis die Dinger auf dem Markt sind. Woher soll denn irgendwer bessere Masse her haben?
Bis das Teil auf dem Markt ist, du es bestellen kannst und es geliefert wird hast du noch dicke Zeit deinen Ausgleichsbehaelter umzusetzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Asghan
Wird die Grafikkarte in den Kreislauf eingebunden oder ist der CPU-only? Weil das PCB an sich ist ja bedeutend kürzer als der Kühler. Wäre mit Waterblock also eh kein Problem.

Bedenke, dass die 285mm nur vom Nvidia-Design sind. Die meisten Custom-Designs von EVGA, Asus und Co sehen noch mal länger auch. Bestimmt wird es aber auch noch kürzere Modelle geben.
Also abwarten bis mehr Info da ist

Ich denke wenn man mit gesunden 300-320mm rechnet kann eigentlich auch bei den Custom Designs nicht passieren, zumal es meist auch immer kleinere Modelle gibt, wie bspw. es Zotac,Gigabyte oder MSi machen. Da hat man die Wahl zwischen 3 und 2 Lüfter Designs.

P.S. Lustig ist es ja schon zu sehen was manche Leute für Sorgen haben. Ich glaub demnächst wird gefragt wo man die 3080 auch in Raten bezahlen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Axxid schrieb:
Warte doch einfach bis die Dinger auf dem Markt sind. Woher soll denn irgendwer bessere Masse her haben?
Bitte nochmal genau meine Post lesen. Es geht mir nicht um die Maße an sich, das wird schon stimmen was Nvidia schreibt sondern auschließlich, ob in den 285mm nur das PCB drin steckt oder wirklich die gesamte Länge mit dem L-Stück an dem die Schrauben angebracht werden.

Conqi schrieb:
Wird die Grafikkarte in den Kreislauf eingebunden oder ist der CPU-only? Weil das PCB an sich ist ja bedeutend kürzer als der Kühler. Wäre mit Waterblock also eh kein Problem.

Der Plan ist direkt am Release Tag die 3080 FE zu bestellen und später mit einem Wasserkühler zu ergänzen. Daher habe ich auch die Maße von Nvidia genommen. Die Graka wird bei mir aber immer erst später in den Kreislauf eingebunden, da ich die am Anfang immer erst einmal mindestens 2 Wochen unter Luft testen möchte. Und ja auch noch nicht gesichert ist, wann erste Wasserkühler erscheinen.
Außerdem will ich natürlich einen Defekt ausschließen bevor ich die zerlege und die Garantie verliere. ;)

Decrepified schrieb:
Bedenke, dass die 285mm nur vom Nvidia-Design sind. Die meisten Custom-Designs von EVGA, Asus und Co sehen noch mal länger auch. Bestimmt wird es aber auch noch kürzere Modelle geben.
Also abwarten bis mehr Info da ist
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich die FE bevorzuge, wegen späterer Bestückung mit Wasserkühler. Mea culpa. :)

Es scheint so das das PCB der FE eben nicht das Referenzdesign ist. Der EK Kühler hat ne Aussparung für normale 6/8pin Stromstecker und nicht für den 12pin. Von daher würde ich unbedingt den Release abwarten - hinterher ist die FE wirklich komplett anders und es gibt nur ne schlechte Versorgung mit Wakülern dafür...

Nicht ohne Grund steht bei EK:
EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB water block is compatible with most reference design (not Founders Edition) GeForce RTX 3080 and 3090 based graphics cards,

Mein Gott, 8 Antworten und keiner nimmt sich der eigentlichen Frage an, ob der Knick an der Blende mit zur angegebenen Länge zählt: Und doch, das kann man wissen obwohl die Karte noch nicht released ist, weil es in den letzten 10 Jahren gleich war und auch nun gleich sein wird.

@TE - Ich schaue/messe später mal meine 1080ti nach / ob dort die angegebene Länge inkl. dem Knick entspricht.

HessenAyatollah schrieb:
P.S. Lustig ist es ja schon zu sehen was manche Leute für Sorgen haben. Ich glaub demnächst wird gefragt wo man die 3080 auch in Raten bezahlen kann
Schwachsinnskommentar der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2, micha`, storkstork und eine weitere Person
Bei mir entspricht die angegebene Grafikkartenlänge der ohne die Slotblende

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta und Abiroth2
Ich denke einige Modelle bzw MSI werden auch die Länge ca haben wie bei der RTX2080Super 328x140x56mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
Abiroth2 schrieb:
Mal eine Frage zur Vorbereitung.
Als Längenmaß bei der RTX3080 ist ja 285mm angegeben. Bezieht sich das wirklich auf die komplette Länge, also inklusive dem L Stück der blende wo die Schrauben rein kommen oder nur bis zum geraden Blech? Weil hier 5mm entscheiden würden die Graka direkt passt oder ob ich nochmal den Ausgleichsbehälter versetzen müsste. :rolleyes:
Das würde ich natürlich sehr gerne vermeiden. ;)
Die Länge bezieht sich bis zum Slotblech. Ohne L

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
HessenAyatollah schrieb:
P.S. Lustig ist es ja schon zu sehen was manche Leute für Sorgen haben. Ich glaub demnächst wird gefragt wo man die 3080 auch in Raten bezahlen kann :D
Meine Güte ich habe eine simple Frage gestellt ob bei den offiziellen Maßangaben der Hersteller in der Regel wirklich die komplette Länge angegeben ist mit dem L Halterungen oder nicht. Da ist doch jetzt auch erstmal der Hersteller und die Karte egal. :rolleyes:
Wie kommt man denn da auf Ratenzahlungen?:mad:

Tzk schrieb:
Es scheint so das das PCB der FE eben nicht das Referenzdesign ist. Der EK Kühler hat ne Aussparung für normale 6/8pin Stromstecker und nicht für den 12pin. Von daher würde ich unbedingt den Release abwarten - hinterher ist die FE wirklich komplett anders und es gibt nur ne schlechte Versorgung mit Wakülern dafür...

Nicht ohne Grund steht bei EK:

OK, das ist eine wichtige Info. Ich war mir halt sicher die FE zu kaufen, das sich ja in der Regel an deren PCB die Wasserkühlungshersteller orientieren.
Kvnn. schrieb:
Mein Gott, 8 Antworten und keiner nimmt sich der eigentlichen Frage an, ob der Knick an der Blende mit zur angegebenen Länge zählt: Und doch, das kann man wissen obwohl die Karte noch nicht released ist, weil es in den letzten 10 Jahren gleich war und auch nun gleich sein wird.

@TE - Ich schaue/messe später mal meine 1080ti nach / ob dort die angegebene Länge inkl. dem Knick ist.

Schwachsinnskommentar der Woche.

Danke, ich dachte wirklich schon ich hätte mich total missverständlich ausgedrückt. :rolleyes:

Decrepified schrieb:
Danke für die Mühe. Dann werde ich wohl doch nochmal abwarten, was jetzt so für Wasserkühler auf den Markt kommen. Auch Aufgrund des Kommentars von TzK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Decrepified schrieb:

Bei meiner GTX 1070 FTW EVGA auch, scheint also Standard zu sein, die Längen ohne Slotblende anzugeben.

Hab jetzt nämlich ein ähnliches "Problem". Ich habe ebenfalls vor die RTX 3080 als FE zu kaufen, aber die maximale Grafikkartenlänge in meinem Gehäuse ist 290-300 mm (grob gemessen, mein Gehäuse kommt noch aus einer Zeit, in der noch keine maximale Grafikkartenlänge vom Hersteller angegeben wurde :D), was je nachdem von wo gemessen wird doch recht eng werden könnte :D

Daumen drücken würd ich sagen. Ich möchte zwar eh ein neues Gehäuse haben, da der Umbau dann aber etwas aufwändiger wird würde ich das lieber (vor Allem finanziell) in mehreren Etappen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben