Leserartikel Grafikkarte mit einem Wasserkühler umbauen

GPU-only for president:

3.jpg

1.jpg

2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LiniXXus
Einen Bykski Kühler habe ich in der Vergangenheit bereits zweimal verbaut. Die Qualität und Verarbeitung finde ich auch sehr gut. Die Einbauanleitung lässt allerdings einiges zu wüschen übrig und hier sollte man selber etwas Erfahrung mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll und Mein Puddeling
@LiniXXus wie stark hast du die Schrauben angezogen? Ich habe auch den Alphacool auf der 5090 und bei mir traue ich mich nicht weiter zu drehen weil die Schrauben bereits an der pulverbeschichtung der Backplate kratzen.

Mit Gefühl, halte ich den Schraubendreher oder den Inbusschlüssel zwischen zwei Finger und drücke nur etwas mit diesen zwei Finger. Also wenn sie sich mit leichter Kraft nicht mehr anziehen lassen, gebe ich kein Druck mehr darauf. Dann lieber einmal warmlaufen lassen und nochmal versuchen vorsichtig was nachzuziehen. Denn dann haben sich die Pads etwas gesetzt und in der Regel lassen sich die Schrauben dann noch etwas nachziehen. Aber auch hier sehr vorsichtig, mit Gefühl.

Hast du gute Temperaturen, dann passt alles.
Oft haben sich die Pads nicht gut gesetzt und daher macht es was aus, wenn nach dem ersten Betrieb noch was nachgezogen wird. Denn die Pads werden wärmer + weicher und setzen sich noch etwas und dann lassen sich die Schrauben doch noch ein klein wenig nachziehen.

Nur nichts mit Kraft oder Gewalt anziehen, immer schön, mit sehr viel Gefühl.
Ohne einen Drehmomentschlüssel lässt es sich nicht besser machen.
Ergänzung ()

Wichtig ist auch nicht gleich festzuschrauben, sondern immer Stück für Stück die Schrauben abwechselnd ein klein wenig festzudrehen. Denn dann setzt sich der Kühler etwas und es kann sich auch nichts verkanten. Zum Schluss sind es eher wenige Millimeter, was noch fester angezogen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll
Den Tip mit zwei Fingern finde ich ganz gut. Auch das nochmalige probieren nach dem setzen durch Erwärmung der Pads im Betrieb leuchtet ein. Da geht bestimmt noch was. Die größte Gefahr sehe ich eben in der Tatsache, dass der Kühler direkten Kontakt mit dem Die hat und man keinen heatspreader als Puffer hat. Es ist der größte Alptraum hier beim Umbau eine Ecke zu ramponieren oder so.

q9450proll schrieb:
Die größte Gefahr sehe ich eben in der Tatsache, dass der Kühler direkten Kontakt mit dem Die hat und man keinen heatspreader als Puffer hat. Es ist der größte Alptraum hier beim Umbau eine Ecke zu ramponieren oder so.

Eigentlich unmöglich. Das ist ja kein Athlon XP und ein Kühler der mit einer Klammer "wackelig" drüber gespannt wird. Damals gab es extra Spacer und heute pack ich einfach auf beiden Seiten 1mm Wärmeleitpad hin, einfach um nicht kippeln zu können (die Schaumstoffpuffer waren da echt nicht hilfreich.

Hier ist die GPU wesentlich größer, hat immer einen Metallrahmen drumherum <- achwas! Eine RTX 5080 eher nicht. xD ... Ach Nvidia. Ja gut, die Auflage ist so groß, man kann ja gar nicht wirklich kippeln damit irgendwas bröselt.

Sehe da keine Gefahr! Ist mir auch niemals nicht passiert. Hatte einige Karten offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, q9450proll und LiniXXus
q9450proll schrieb:
Die größte Gefahr sehe ich eben in der Tatsache, dass der Kühler direkten Kontakt mit dem Die hat und man keinen heatspreader als Puffer hat. Es ist der größte Alptraum hier beim Umbau eine Ecke zu ramponieren oder so.
Die Wasserkühler werden genau auf die jeweilige Grafikkarte ausgemessen und hergestellt, da passt in der Regel alles zu 100 % und mit fester anziehen bekommst du den Kühler nicht durch die GPU gedrückt. :D

Du machst dir zu viel Sorgen, denn bevor du den GPU-Chip beschädigen würdest, würdest du die Schraube selber beschädigen oder das Gewinde im Kühler. Denn wie sagt man so schön... nach fest kommt los... :hammer_alt:

Habe auch nicht geschrieben, dass du die Schrauben überdrehen sollst, sondern immer mit sehr viel Gefühl. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben sollte, da ich es auch im Gefühl habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll
LiniXXus schrieb:
nach fest kommt los
nach fest kommt ab
und ab ist teuer 😉

So kenn ich das.

@q9450proll
Eigentlich sollte man spüren wann die Schraube auf "Anschlag sitzt'
Ich hab es hin & wieder mal bei älteren Mainboards (Retro) manche Schraublöcher sehen echt übel aus, weil man glaubt man müsse das "Wasser" aus der PCB drücken 🤣

Beim Kühler verschrauben würde ich eher auf die Reihenfolge des Anziehens der Schrauben achten.
Also, kA was in der jeweiligen Anleitung drin steht - ich würde es generell so machen.

Kühler mit allen Pads und Paste auf der GPU platzieren.
Die Schrauben für GPU über Kreuz anziehen (nach & nach - nicht direkt auf Block)

Und die restlichen Schrauben von der GPU weg nach außen.
Wie man eben ein Ventildeckel auf einen Motor schraubt.

Als würde man eine Displayschutzfolie in der Mitte des Displays (bei der GPU) gewölbt auflegen und dann nach links & rechts entlang legen. Ist das einigermaßen verständlich?

Wie ein großer Aufkleber der keine Luft einschließen soll, quasi. 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist auch so, man darf die Schrauben nicht direkt komplett festschrauben, weil sich beim Festschrauben die Bauteile in den Pads am Kühler eindrücken müssen. Geht man über kreuz und abwechselnd immer nur ein kleines Stück vor, dann wird ein gewisser Druck ausgeübt und die Pads werden besser und gleichmäßig in die einzelnen Bauteile hineingedrückt.

Nachdem die Grafikkarte warmgelaufen ist, sind die Pads weicher und dann lassen sich die Schrauben meist nochmal 1/4 bis 1/2 Umdrehung fester drehen. Das merkt man dann auch an den Temperaturen, die noch etwas besser ausfallen. Denn Pads, wirken auch wie Abstandshalter und wenn die Schrauben nicht ausreichend festgezogen wurden, dann liegt der Kühler nicht ganz auf dem GPU-Chip auf.

Man geht aber hiermit mit sehr viel Gefühl vor und Kraft und Gewalt sind hier fehl am Platz. Das lässt sich auch schwer beschreiben, weil man es größtenteils auch im Gefühl hat. Wenn mein Sohn Schrauben festdreht, kontrolliere ich mit meinem Gefühl noch etwas nach, weil er es auch nicht so gut im Gefühl hat und etwas verunsichert ist. Aber ich muss sagen, dass er es in letzter Zeit bereits selber sehr gut hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn Schrauben auf einmal "zäh" zu schrauben sind, also noch nicht auf Anschlag aber deutlich schwerer als zuvor "NICHT" weiterschrauben. Da kommt die ungeheure Kraft der Schrauben ins Spiel und selbst das ist dann schon unter "Gewalt" zu verbuchen.

wie @LiniXXus es schreibt, ohne Gewalt. Keine hohen Kräfte und mit Gefühl anschrauben.
Das Gefühl kann man leider nur durch Erfahrungen sammeln. 😅👍

• Gefällt mir
Wie sagt man so schön, Erfahrung und Übung macht den Meister. :schaf:

Habe schon seit 1984 mit PCs was zu tun und habe schon manche Grafikkarte hierzu zerlegt. Mit einem Wasserkühler habe ich bereits 5 Grafikkarten umgebaut und eine Grafikkarte, wo bereits ein Wasserkühler ab Werk darauf war, habe ich auch dreimal zerlegt.

Bei Wakü selbst kann ich schlecht mitreden.
Bei Grafikkarten selbst, kann ich gar keine Zahl mehr nennen.

Gerade heute wieder eine R9 280X Sapphire Tri-X Raucherkarte gereinigt und neue Pads & Paste drauf gemacht.

• Gefällt mir
Schön zu sehen (lesen) das es mit dem TPM gut funktioniert. Bei meinem Umbau der 5080 war ich skeptisch aufgrund der niedrigen Temperatur mit der Wakü ob das Sheet dann auch sein Potential entfalten kann. Bin daher bei klassischer WLP geblieben.
Beim nächsten mal dann 👍 ansonsten schönes System und tolles Projekt 💪
1000070081.jpg
1000069950.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, LiniXXus und RaptorTP
@GFG - sieht sehr gut aus.
Wie hoch lässt du die Lüfter drehen?

Hab 3x beim Sohn verbaut und jetzt nervt mich das Humming im Hintergrund (er hat es glaube noch gar nicht bemerkt)

Evtl. mal Drehzahlen checken und etwas runterdrehen.

Ohne das jetzt schlecht reden zu wollen - (und ich eben MORA, wenn ich "würde)
In deinem Fall pustet man mit 6 Lüfter die Wärme ins System. 🤷‍♂️

Klar ist der Airflow verständlich!
Ich hab nur dieses 3 Kammer Gehäuse im Kopf das als beworben wird (wenn man eine AiO nutzt)
Das eben mit einem MORA schon sehr lang so war. Vor allem mit einer Custom Kühlung für CPU + GPU!

Früher hatten ja sehr viele Gehäuse 2 Schlauchausgänge ;)

@GFG
Deine Röhren hast du dir sehr schön verbaut, gefällt mir sehr gut. 👍

Bedenken hatte ich mit PTM keine im Vorfeld, denn schlimmer wie eingetrocknete Wärmeleitpaste hätte es nicht sein können. :D

Mit Idle habe ich um die 27 Grad anliegen und das passt zu dem, was ich auch so kenne.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_7h53m39s.png

Ansonsten habe ich in Games um die 40-46 Grad, je nach Auslastung. Laut Igor soll man ein paar mal nach dem Einbauen 50 Gard übersteigen und das bekomme ich mit Furmark hin. In einem seiner Beiträge schreibt er, die Pumpe oder Lüfter auszuschalten und einmal auf 70 °C zu kommen. Damit sich das Pad einmal verflüssigen kann.

Habe auch in meinem Testbetrieb nach dem Umbau auch mein Rechner ohne den Mora laufen lassen. Damit meine Wassertemperatur etwas höher ausfällt.

Bisher kann ich aber nicht klagen, aber sollte ich mal die Grafikkarte erneut zerlegen müssen, verwende ich das nächste Mal wieder LM. Aber extra hierzu zerlegen tue ich die Grafikkarte jetzt nicht, da die Temperaturen bereits gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP natürlich ist es mit einem Mora leiser und Kühler. Es kommt halt auf die Ansprüche an. Habe im Idle so 600 RPM und beim gaming 1000-1200 RPM. Das ist hörbar aber spiele eh nur mit Kopfhörern. Wasser ist immer so zwischen 31 und 33 Grad im Sommer auch mal 34-35. Was immernoch sehr gut ist und deutlich besser als viele einfache wakü Kreisläufe die ja schnell um die 40 Grad Wasser haben. Meine aktuelle Wohnung ist aber auch sehr warm und der Standort des PCs schlecht belüftet. Das ist auch ein deutlicher unterschied bei den Temps im vergleich zur Altbauwohnung vorher.
Probleme mit Wärme im System hat man aber auf gar keinen Fall. Auch wenn die Intake Luft mal 34 Grad hat. Mit 13 Lüftern ist der Airflow stark genug. Man könnte die Lüfter auch bei 600rpm lassen, wenn einen 38-40 Grad Wassertemp nicht stören.

@LiniXXus vielen Dank ! 🙂
Klingt sehr gut und ist auch sehr ähnlich zu meinen Temperaturen.
Ist auf jeden fall eine gute Sache mit dem TPM. Habe ich bei meiner vorherigen GPU auch gemerkt. Den Kreislauf auseinanderzubauen um die WLP zu erneuern macht man dann doch nicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und LiniXXus
Mit meinem Mora komme ich etwa auf 30 bis 33 Grad Wassertemperatur und eine Drehzahl meiner Lüfter zwischen 550 und 650 U/min +/-.

Trage auch Kopfhörer in Games, aber mein Schreibtisch steht im Wohnzimmer und so störe ich niemanden der hinter mir auf dem Sofa Fernsehen möchte. Mein Rechner ist selbst mit Last komplett lautlos.

Verbaut habe ich 14 Lüfter auf meinen Radiatoren. Im Hochsommer komme ich auch etwa 3 bis 5 Grad hoher, weil die Umgebungstempertaur immer mit ausschlaggebende ist. Mit der Wassertemperatur komme ich dann auch auf etwa 35 bis 37 Grad (Last).

Meine Lüfter werden aber mit dem Delta Wasser- zur Raumtemperatur per Kurve geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schöner Artikel, Gratulation. Ich habe meine Grafikkarte vor 2 Jahren ebenfalls auf Wasser Umgebaut. Ich bin mit Alphacool auch sehr zufrieden. Ich müsste nur meinen Kreis mal vernünftig reinigen, es haben sich leichte Ablagerungen abgelagert, da ich nicht von Anfang an DP Ultra Protect als Kühlflüssigkeit verwendet habe. Für Tipps hierfür wäre ich dankbar.

FxOxRxCxE schrieb:
Für Tipps hierfür wäre ich dankbar.
Danke, aber was soll man dazu großartig dazu schreiben. Loop zerlegen, Kühler ausbauen und falls notwendig auch zum Reinigen zerlegen und die Radiatoren sollten zumindest durchgespült werden.

Radiatoren, die länger als 5 Jahren verbaut waren, reinige ich mit einem speziellen Verfahren.
1. Fettlöser einfüllen und 4min einwirken lassen.
2. Mit Duschschlauch, danach gut durchspülen.
3. Dasselbe nochmal mit Kalkreiniger.
4. Mit destilliertes Wasser nachspülen.

Wichtig ist hierbei, falls Radiatoren nicht sofort eingebaut und befüllt werden, dass sie noch mit DP-Ultra durchgespült werden. Denn destilliertes Wasser beinhaltet keinen Korrosionsschutz und wenn nach der letzten Spülung destilliertes Wasser darin etwas verbleibt, führt es recht schnell zu Korrosion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und FxOxRxCxE
LiniXXus schrieb:
Meine Lüfter werden aber mit dem Delta Wasser- zur Raumtemperatur per Kurve geregelt.
maximale Trägheit! 😍 Das beneide ich bei Wakü.
Man brauch keine lang vorgehaltene Hysterese. Das macht das Wasser von alleine :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben