Grafikkartenlüfter macht pfeifende Geräusche

kkc1945

Banned
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo,

mich störte seit langem ein pefeifendes Geräusch an meinem Pc. Nun merkte ich heute, dass es der Grafikkartenlüfter ist, der zischt bzw pfeift, ist ziemlich nervig -.- . Wie bekomme ich das pfeifen weg?

edit------

Habs auch versucht die Geschwindigkeit der Lüfters zu droseln mit Speedfan, but keine Möglichkeit.

Graka: Gtx 580
Mainboard GA-P55-USB3
 
Zuletzt bearbeitet:

Ic3HanDs

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.617
Luefter tauschen.
 

grandcharles

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.058
vielleicht mal reinigen !
____________________
 

puri

Commodore
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
4.216
Die erste Hilfe wäre, erst mal schauen, wie heiß Deine Graka im Normalzustand wird. Im Vollast-Betrieb (Games etc.) ist ein Pfeifen, Rauschen nicht zu vermeiden - da stört es aber selten. Wenn die Graka im Desktopbetrieb unter 70 ° liegt, kannst Du mit bestimmten Tools (z.B. NVidia Systemtools) die Kennlinie des Lüfters so anpassen, dass er bis 60 oder 70° sehr langsam dreht=> normal kein Pfeifen mehr im Desktopbetrieb, wenn aber Leistung gebraucht wird (und die Graka über 70° geht), dreht der Lüfter dann aber doch rechtzeitig hoch.
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.125
...mit Kompressor - wenn sich dabei die Lüfter drehen, kann dieser dabei Schaden nehmen -
 

kkc1945

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
974
hää wie das denn? In Videos sieht man oft den Einsatz von Kompressoren zum Computer-Reinigen....:freak:
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.125
Dabei werden aber die Lüfter festgehalten - noch schlimmer wird es, wenn der Lüfter dabei sich in die falsche, nicht normale, Richtung dreht -
 
Top