Grafikkartenlüfter macht pfeifende Geräusche

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo,

mich störte seit langem ein pefeifendes Geräusch an meinem Pc. Nun merkte ich heute, dass es der Grafikkartenlüfter ist, der zischt bzw pfeift, ist ziemlich nervig -.- . Wie bekomme ich das pfeifen weg?

edit------

Habs auch versucht die Geschwindigkeit der Lüfters zu droseln mit Speedfan, but keine Möglichkeit.

Graka: Gtx 580
Mainboard GA-P55-USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Luefter tauschen.
 
vielleicht mal reinigen !
____________________
 
Die erste Hilfe wäre, erst mal schauen, wie heiß Deine Graka im Normalzustand wird. Im Vollast-Betrieb (Games etc.) ist ein Pfeifen, Rauschen nicht zu vermeiden - da stört es aber selten. Wenn die Graka im Desktopbetrieb unter 70 ° liegt, kannst Du mit bestimmten Tools (z.B. NVidia Systemtools) die Kennlinie des Lüfters so anpassen, dass er bis 60 oder 70° sehr langsam dreht=> normal kein Pfeifen mehr im Desktopbetrieb, wenn aber Leistung gebraucht wird (und die Graka über 70° geht), dreht der Lüfter dann aber doch rechtzeitig hoch.
 
...mit Kompressor - wenn sich dabei die Lüfter drehen, kann dieser dabei Schaden nehmen -
 
hää wie das denn? In Videos sieht man oft den Einsatz von Kompressoren zum Computer-Reinigen....:freak:
 
Dabei werden aber die Lüfter festgehalten - noch schlimmer wird es, wenn der Lüfter dabei sich in die falsche, nicht normale, Richtung dreht -
 
Zurück
Oben