GrafikkartenNetzteilSystem Frage :) ATI-nVidia-NT

Skydix

Lt. Junior Grade
Trullala und hallo,

allso ich hätt da mal 2 Fragen betreffend Netzteil und Grafikkarte. ich wusst nun nicht genau wohin mit dem Tread aber er handel zu 60% von der Grafikkarte. :)
Allso....

Kurz mein System ohne graka:
- P4 2,533 GHz, 533MHz FSB
- Asus P4PE Gold
- 2 x 512MB Infineon 333MHz
- Netzteil MR ichbinleise® Power NT 300 Watt:
- WinXP Pro
- SillentMaxx ST-11 # mit 120mm Lüfter am Boder der in's Chase reinpustet

Ich hatte bis heute eine Radeon 9800SE AiW in meinem System. Per SoftMOD auf eine "Pro" gemoddet.
Da ich seit ca 2 1/2 Jahren ATI Nutzer bin und davor nVidea GeForce nutze meine ich im laufe der zeit fest gestellt zu haben das mein System (Mainb. evtl.) sich mit ATI nicht verträgt. Ein Windows System zumindest. :)
jedenfalls hatte ich mit meiner AiW und meiner vorherigen 9700pro diverse kleinere Probleme. Diese lagen meist im Detail. Vielen fällt es gar nicht auf wenn ich davon erzähle und es ihnen zeige, und dann wieder mal doch....

Auf jeden fall habe ich heute meine bestellte 128MB Leadtek A400-TDH FX6800 (nVidia) bekommen und sie eingebaut.
Die Karte war am anfang die ersten paar Minuten sehr laut. Da dachte ich nur noch "ach Du *******e was hab' ich da gekauft?"
Dann jedoch regelte sie sich jedoch runter und ich war verdattert und glücklich zugleich über die doch so tolle Technik der Temperatursensoren und der Hochzeit mit nVidia :D)

Jetzt zu meinem 1. Vorhaben und eventuellem Problem. Mit der Karte habe zur Sicherheit ich eine Zahlman Heatpipe (ZM80D-HP - DualHeatpipe)und den passenden Lüfter dazu gekauft.
Wie ich's mir schon dachte ist die Karte zu laut. Jetzt will ich höchst warscheinlich die heatpipe auf die Grafikkarte montieren. Zur Not kommt dann halt noch der passende Lüfter rauf falls die Karte zu warm/heiß wird.
Die Hetpipe wird ja eh duch den 120mm Lüfter der auf den Boden montiert ist mit gekühlt.
Denkt Ihr die Karte wird zu heiß werden? Ich will die Garantie nicht imsonnst verlieren.

2. Problem bzw. Anliegen ist wie follgt:
mein DesertCombat Final ruckelt irgendwie. Allso es ist nicht flüssig aber auch keine Diashow. :rolleyes::
Ich würde das ganze so auf 25 - 30 fps einschätzen.
Könnte das ganze am Netzteil liegen? Das da die 12V Leitung zu derbe in die Knie geht?
Ich habe eigendlich gedacht das die Karte (wenn denn das NT schwächelt) nicht so viel Strom zieht. Mir wurde damals bei der 9800SE geraten ein 350W oder gar 400W Netzteil zu kaufen.
Pustekuchen war, alles lief tadellos.
Habe hier mal ein paar Daten die Problem 1 und 2 betreffen:

CPU - Pentium 4 2,5GHz # 533MHz FSB:
55°C Last - habe bis her mit Desert Combat Final und dem 3Dmark2005 getestet
44°C Idle - normal surfen - schreiben usw.

Grafikkarte - 128MB Leadtek A400-TDH FX6800, RTL:
56°C Last
53°C Idle

Netzteil - MR ichbinleise® Power NT 300 Watt:
Last - auf der 12V Leitung: bis zu 11,84V
Idle: 11,968V bis 12,064V
Die anderen Leitungen blieben immer stabiel.

Wer's bis hier hin geschaft hat ein herzliches Dankeschön. :)

Allso wie warm darf diese Grafikkarte maximal werden? So Userempfehlungen bitte. :)
Und meint Ihr das Netzteil schwächelt? ODer ist das noch ok mit den Volt's und Ampere's ?

Danke schon mal für Antworten.

MfG
Skydix

Also von den Spannungen her würde ich sagen das das noch alles im Tolleranzbereich liegt und die Temps von der CPU und der GPU sind auch alle OK.

Hast du auch alle Treiberreste von deiner ATi Graka mit Drivercleaner entfernt?
Evtl. noch mal checken ob du auch den aktuellen Chipsatztreiber verwendest und ob im Control Panel der Graka nicht irgendwie AA oder AF aktiviert ist, obwohl das bei so ner potenten Karte eigentlich keine Prob darstellen dürfte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu deinem ersten Vorhaben: Da ich dein Gehäuse leider nicht genau kenne und auch nicht weiß wie der Lüfter direkt verbaut ist kann ich dazu nicht direkt näheres sagen. Sollte der Lüfter direkt auf die Grafikkarte gerichtet sein und auch keine anderen Steckkarten oder ähnliches den Luftstrom blockieren, sollte dies, sofern du sonst eine einigermaßen gute Gehäusebelüftung hast, ausreichen.

Zu deinem 2. Problem: An dem Netzteil wird dies sicher nicht liegen, da die von dir geposteten Spannungen alle noch absolut im grünen Bereich sind. Überprüfe dazu einmal die von OUT-Clan aufgeführten Punkte.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also wenns in spielen ruckelt, ists meistens oder besser gesagt so gut wie immer ein treiberproblem; also, wie meine vorredner bereits gesagt, haben alte treibereste ordentlich entfernen und aktuelle drauf! gerade bei aktuellen spielen in kombination mit neuen grafikkarten können die trieber noch unausgereift sein und produzieren dann solche probleme!
und zum netzteil wären ampere werte hilfreich, denn die volt angaben sagen nichts über die leistungsfähigkeit des netzteils aus!
gruß
beating_you

EDIT: wollt noch was zur temperatur einer grafikkarte sagen: das ist im allgemeinen nicht ganz so kritisch wie bei der cpu! graffikkarte vertragen auch temperaturen, da wäre ne cpu längst einen hitzetod gestorben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Antworten.

Das die GPU's heißer werden können als CPU's weis ich. :)
Naja aber halt nicht wie hoch. Intel hat soweit ich weis irgend wo 'ne Tabelle mit den max Temperaturen.....
Sowas währ nicht übel damit ich weis wie heiß die Karte wird bis sie stirbt.
Würde mir helfen da ich mal erst den Lüfter und diesen Plastikschutz abmachen um zu sehen wie heiß die Karte da wird bevor ich evtl. den Zahlman montiere.

PS: Unter Linux macht das arbeiten jetzt ja so richtig Spaß. :jumpin:

55°C Last auf deiner CPU? Hast du das mitloggen lassen, oder Desert Combat beendet und dann die Temp abgelesen? Bei mir fällt die Temperatur in Sekunden(bruchteilen) um 5-10°C vom Spitzenwert an abwärts - einfach beenden und nachschauen ist da viel zu lahm.

Andererseits: Welche Einstellungen hast du bei DC? Ist das Game sehr CPU oder eher Grafiklastig?

Nutze zum auslesen Asus Probe. Alle anderen Programme zum auslesen zeigen eh die selben Werte an.
Hab Asus Probe gestartet, offen gehalten und dann DC gestartet. Nach min. 'ner halben Stunde hab ich dann DC minimiert und hab sofort die Werte gesehen....
Und DC an sich ist ja auf Battlefield 1942 aufgebaut. Und laufen tuts auf 1024x786x32
Geht schon auf die Grafikkarte, keine Frage. Zumal 4xAA und 4xFSAA an ist. Lief mit der 9800 gut.

Ich werd wohl heut mal formatieren und Win2k installieren.
Mal guggn...

MfG

PS: Zum auslesen der GPU Temp. nutz ich die Anzeige im Treibermenü. Wird auch wieder offen gehalten und DC gestartet.

Deine Leadtek hat 128MB, ja?

Versuch mal probehalber auf 2xAA runterzugehen - nVidia benutzt ein Verfahren um Speicherbandbreite zu sparen, daß sich "Filter @Scanout" nennt. Damit einher geht leider auch ein höherer VRAM-Bedarf.

Bei den meisten mir bekannten Games (BF1942 und DC gehören nicht dazu) macht sich das allerdings erst ab 1280x1024 mit 4xAA bemerkbar. Aber eventuell braucht DC ja sehr viel VRAM.

ATi war in der Hinsicht sparsamer.

Zurück
Oben