Absegnung für Gaming-PC (550€ - 600€). ATI/Nvidia?

Voltho

Newbie
Moin.

Ich möchte vom Notebook auf einen Desktoprechner umsteigen.

An den habe ich einige Anforderungen:

Must-Have:
- ausreichend Power für folgende Games in 1920x1080 auf (ultra-)hoch und AA/AF:
  • Guild Wars 2
  • Mass Effect 1-3
  • AC 1-3
- ausreichend Power für Java-Programmierung (auch Android).
- Intel-CPU

Nice-To-Have:
- ausreichend Power für Skyrim und Dishonored in der Auflösung
- bespielbarkeit für die nächsten 2 Jahre
- schickes Gehäuse
- Nvidia-Karte

Must-Not-Have:
- OS

Ich habe schon viel geschaut in mehreren Foren und mir schon viele Rankings, Tests etc angeschaut und habe mir folgenden Rechner hier zusammengeklickt. Wie man erkennen kann, hat der eine ATI-Karte. Ich würde sehr gerne eine Nvidia drin haben, aber P/L-technisch ist das irgendwie kaum möglich. Zudem kann Nvidia kein DX 11.1. Was mich aber sehr stark verunsichert ist, dass ich schon oft von dem Blackouts mit aktuellen Radeons gelesen habe. Wenn ihr mir da Entwarnung geben könnt, hab ich auch nix gegen AMD/ATI. Für Vorschläge bin ich da offen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Antec One Alternate Edition
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
= ca 560 €.

Zudem bin ich mir bei dem Mainboard unsicher. Es ist so extrem günstig. yATX macht mir nix aus, aber ein PCI-Steckplatz für eine WLAN-Karte wär ganz nice (Oder ein Board mit WLAN).
Ein Betriebssystem habe ich schon.

Zu den 550-600€ kommt noch ein Monitor für max 150€. Ich habe da an folgenden gedacht:
ASUS VE228HR, 21.5"

Was meint ihr, lohnt sich das? Vorschläge, Zustimmung und Alternativen gerne gesehen. :)

Danke soweit,

Voltho
PS: Computer sollte bis Mitte März bei mir stehen

Zuletzt bearbeitet: (2 Links vergessen)
Zuletzt bearbeitet:
reichen dir 500GB HDD?
da wäre es günstiger jetzt eine 1TB HDD zu kaufen und dann später ne SSD
die GPU wirste sehr wahrscheinlich bei deinen anforderungen in 2 jahren ersetzen müssen
CPU ist okay
für wlan würde ich persönlich einfach nur einen stick nehmen
zu dem mainboard kann ich nicht wirklich was sagen
aber da sagt bestimmt noch jemand was

@grenn: das ist ja keine ti-karte. wäre eine 660ti gleichauf mit einer 7870? ich hab die tests nicht mehr im kopf

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:

Wäre sicherlich die bessere Variante.
Die 660 hat schon ein wenig mehr Power als die 7850.
Ob du damit allerdings dein "ultra"-Spielen verwirklichen kannst ist fraglich.

Die normale GTX 660 liegt leicht unter der HD 7870 und die GTX 660Ti zwischen der HD 7870 und der HD 7950

Für AC 1-3 mit Max Einstellungen reicht die Grafikkarte locker.

grenn schrieb:

Danke.

Das sieht auch gut aus, passt mit dem Monitor auch gerad noch ins Budget.
Das mit der Grafikkarte habe ich auch selber schon überlegt, nach Ranking-Liste spricht auch vieles dafür, aber die 128-Bit-Anbindung irritiert mich da ein wenig.
Ich persönlich finde das Antec One Alternate Edition sehr nice, weil es auch schon Lüfter verbaut hat. Was spricht dagegen und für das BitFenix?
Beim Netzteil habe ich bisher das Cougar gewählt, weil ein Kumpel da gute Erfahrung mit hatte. Be Queit ist ja auch kein No-Name, passt. Wie sieht es da mit den Anschlüssen aus, alles mitgeliefert?

fanatiXalpha schrieb:
reichen dir 500GB HDD?
da wäre es günstiger jetzt eine 1TB HDD zu kaufen und dann später ne SSD
die GPU wirste sehr wahrscheinlich bei deinen anforderungen in 2 jahren ersetzen müssen
CPU ist okay
für wlan würde ich persönlich einfach nur einen stick nehmen

Ob 500GB oder 1TB bin ich mir nicht sicher, würd aber bei der gleichen Platte bleiben. Bisher komm ich mit 500GB gut aus.

Habe das bequiet genommen da es die gleichen wichtigen Anschlüsse hat wie das Cougar A400 und es noch günstiger ist.

Ich muss zugeben, dass BitFenix sieht mordsgeil aus :freak:

Ich müsste mir ja dann aber wohl noch Gehäuselüfter kaufen, welche und wie viele empfehlt ihr da? Reicht einmal rein und einmal raus?
Und eventuell einen anderen CPU-Lüfter? ...Dann steigt der Preis aber schon wieder so hoch. :/
Was haltet ihr denn vom Antec One?

Es scheint nicht schlecht zu sein aber es hat nur 26,6cm Platz für eine Grafikkarte, zwar hat die GTX 660 OC nur 25,7cm Länge aber wenn man mal später aufrüsten will hat man nicht die Möglichkeit eine lange Grafikkarte einzubauen und es gibt viele Grafikkarten die länger sind als 26,6cm. Dazu gibt es das nur bei Alternate und da sind alle Sachen etwas teurer als bei Mindfactory und wenn du nur das gehäuse da bestellen willst kostet das Gehäuse gleich 60€ wegen den 10€ Versand

Das stimmt allerdings. Ich habe nochmal nach Gehäusen geschaut und hab das für mich passende gefunden, glaube ich. :)

Meine Konfiguration wäre dann folgende:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS VE228HR, 21.5"
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Zusammen mit Monitor knapp unter 750€, was genau mein Budget ist.
Wenn da aus eurer Sicht nichts mehr gegenspricht, ab dafür! Oder was meint ihr? :)

Das T28 kann man bedenkenlos nehmen.
Ich weiß allerdings nicht ob beim Monitor ein DVI Kabel beiliegt.

Voltho schrieb:
Laut der c't 26/2012 sollten 1333 MHz für alles reichen.

Laut der ComputerBild ist Avira ein sicherer echtzeit-Virenscanner...

Bei solchen Sachen lieber auch Erfahrung vertrauen ;)
Bei RAM-takten ist es vergleichbar wie bei CPUs. Höhere Taktfrequenz = hörere Leistung (das Verhältnis beleuchten wir nicht weiter)
Also kannst du bei den aktuellen Marktpreisen auch ruhig zum 1600er greifen. Man spürt es nicht deutlich aber es macht sich hier und da schon bemerkbar ;)

Zurück
Oben