Grafikkartenposition Seitenwandlüfter

Own3r

Lt. Junior Grade
Hallo!

Sollte bei einem Seitenwandlüfter der Luftstrom direkt auf die Grafikkarte gerichtet sein, oder sollte der Seitenwandlüfter ein wenig unterhalb der Grafikkarte montiert sein?

Die Frage ist, weil wenn ich bei meinem HAF-X die Grafikkarte in den obersten Slot kommt, pustet der Seitenwandlüfter die Luft etwas unter und nur ein wenig an die Grafikkarte.

Wenn die Grafikkarte in die Mitte kommt, liegt sie direkt im Luftstrom.

Was ist besser?

Welches MB hast du ?

MSI 790FX-GD70, werde es aber gegen das Asus Crosshair IV eintauschen, aufgrund eines Kompabilitätsproblems.

Du könntest einfach mal selbst testen, unter welchen Bedingungen die Karte kühler ist.

Abhängig ist das Ganze wohl auch stark davon, ob die Karte die Luft rauspustet oder im Gehäuse verteilt und wie sie das macht (senkrecht zur Mainboardebene oder parallel dazu).

Mit unterhalb der Grafikkarte kann man wohl nie daneben greifen, denn dadurch bekommt die Karte auf jeden Fall genug frische Luft. Genau über der Karte hilft vor Allem der Rückseite, kann aber wie gesagt das Kühlkonzept auch nur durcheinander bringen.

Die Grafikkarte saugt von unten an und verteilt sie dann nach außen (durch die Slotblende) und nach hinten raus (richtung Festplatte).

Es handelt sich um die PowerColor HD5850 PCS+.

Habe auch das HAF-X bestellt und ich denke das bekommt das hinn, habe zur zeit soo nen Billiggehäuse (45€) und da habe ich in der Seitenwand 2x 120er Lüfter drinn und zwar genau Mittelachse lengs zur Graka das bringt gute 5-7°C also 480 :) kein Problem. Also nix mit Airflow und LianLI usw. ich kann die 480er @30°C Raumtemperatur auf 94°C bei Furmark halten. Vom HAF verspreche ich mir noch eine verbesserung da das gesamte Conzept auf Grakakühlung abziehlt und so ganz verrückte Packen sogar nen Quad SLI 480er gespann ins HAF X ;)

MfG

Seitenwandlüfter sind meiner Meinung nach nutzlos und machen nur den Airflow kaputt - wenn es was hilft, dann war schon vorher kein ordentlicher Airflow vorhanden.

Musst du halt ausprobieren...

Im Moment wird sie im Spiel-/Lastbetrieb nie wärmer als 60°C. Ich werde dann mal schauen, ob sich dadurch was verändert, wenn die Grafikkarte in den ersten PCIe Slot gesteckt wird.

Zurück
Oben