Grafikkartenpreise bleiben hoch gefährliche Strategie?

Mare1983

Cadet 3rd Year
https://mixed.de/leaker-nvidia-verknappt-rtx-grafikkarten-kuenstlich/?amp=1

Ich gebe ja relativ wenig auf Leaker und das die Preise sich Weinachten nicht deutlich verbessern war den meisten auch schon klar.
Wenn es aber stimmt das die Produktion deutlich runtergefahren bzw gestoppt wird halte ich das für das falsche Signal von NVIDIA. Auch glaube ich das dadurch ein Teil der potentiellen Kunden von NVIDIA abwandern wird. Kurzfristiger Erfolg und dadurch langfristig Kundenabwanderung zu riskieren halte ich für 3ine gefährliche stategue6

In unserer schnelllebigen Welt, ist diese Strategie eindeutig die beste. Wer erinnert sich noch an den letzten Fleisch oder Eier oder Diesel oder oder oder...Skandal.

richtig...niemand..

traurig aber leider wahr

es wird inzwischen nur noch von Quartal zu Quartal geschaut. Nvidia scheint die Quartalsziele zu erfüllen ggfs. etwas zu übertreffen. Das freut die Anleger, der Rest ist egal solange die Kurve nach oben geht. Und wenn man die Produkte zurückhält um im nächsten Quartal besser dazustehen, wird es halt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Fernando Vidal
Mare1983 schrieb:
Auch glaube ich das dadurch ein Teil der potentiellen Kunden von NVIDIA abwandern wird.
Nicht wirklich. Wo sollen die hin gehen, zu AMD ? Ist ja nicht so, das AMD keine Lieferprobleme hat.
Zu Intel ? Bis sich Intel auf dem Grafikkartenmarkt etablieren wird, wird auch noch etwas dauern und zu verschenken haben die auch nichts (desweitern müssen hier die Grafikarten zuerst einmal erscheinen und zeigen ob Sie überhaupt an Nvidia und AMD mithalten können und wollen).
Momentan ist der Grafikkartenmarkt ein Duopol mit eindeutigem Marktanteil für Nvidia.

Es herrscht ein allgemeiner Chipmangel in fast allen Branchen und das wird sich noch die nächsten 1-2 Jahre mindestens bemerkbar machen, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Großartig merken werden sie es wahrscheinlich nicht, ich für mich werde aber meine Konsequenzen daraus ziehen wie ich es bei anderen Firmen auch schon gemacht habe wenn ich mit der firmenpolitik nicht einverstanden bin

Mare1983 schrieb:
Großartig merken werden sie es wahrscheinlich nicht, ich für mich werde aber meine Konsequenzen daraus ziehen wie ich es bei anderen Firmen auch schon gemacht habe wenn ich mit der firmenpolitik nicht einverstanden bin

Und diese wäre?
Zur Konsole wechseln?
AMD kaufen wollen - die können auch nicht die Masse liefern.
Auf Deiner Graka sitzen bleiben, wie so viele von uns?

Es ist ja nicht so, dass wir die große Auswahl haben. Wenn ich beim Essen einen Hersteller nicht OK finde, dann hab ich eine breite Palette an Alternativen oder wende mich einem ganz anderen Produkt zu, schlussendlich muss ich ja nur satt werden. WIE ich satt werde, da gibt es zahlreiche Wege.

Nvidia würde auch mehr produzieren, wenn sie könnten. Der Krypto Markt/Scalper würden dankend noch mehr abnehmen. Der normale Kunde....tja, der hat keine Alternativen.

Hier geht's ja nicht nur um die Lieferprobleme sondern darum die Produktion zu senken unterhalb des Rahmens der möglich wäre was zu einer weiteren Verlängerung der schlechten Verfügbarkeit führt.

Auch amd leidet unter dem Engpass das ist richtig, aber auch amd baut sehr gute Grafikkarten und ist mit Sicherheit eine Adresse die man sich beim nächsten GPU Wechsel genauer anschaut. Ich zu mindest

Ich glaube schon das Intel den Anspruch hat mit NVIDIA und AMD in Vergleich zu treten, nsonsten wäre meiner Meinung nach der Schritt hierzu unnötig. Wer hier bestehen möchte muss sich mit den beiden messen lassen (können)

Was soll daran gefährlich sein? Nvidia (und auch AMD sowie Intel) verkaufen doch lieber niedrige Stückzahlen zu hohen Preisen als hohe Stückzahlen zu niedrigen Preisen. Das ist simple Mathematik. Die Marktanteile verschieben sich aktuell kaum. AMD will vielleicht am Markt zulegen, kann aber nicht liefern. Intel wird sich so oder so einen Teil vom Kuchen abschneiden (oder komplett failen). Es tut auch weniger weh in der Bilanz wenn der Kuchen vorher groß genug ist. Und wenn die Gerüchte um die aufgesuperten RTX 3000er wahr sind macht das noch viel mehr Sinn. Da wird nämlich gleich Kapazität frei dafür. Mit noch höheren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Reepo schrieb:
Nvidia würde auch mehr produzieren, wenn sie könnten. Der Krypto Markt/Scalper würden dankend noch mehr abnehmen
Mit den LHR Karten hat man ja schon mal zumindest einen kleinen Schritt getan um hier entgegenzuwirken

So Gerüchte sind immer mit extremer Vorsicht zu genießen.
Die werden wohl kaum die Bänder stehen lassen, dann würde man sich absurd viel Gewinn entgehen lassen.
Selbst die Enterprise Kunden gehen aktuell am Stock weil hier nichts lieferbar ist und hier reden wird von GPUs die da anfangen wo die Preise der 3090 aufhören.

Könnte daher sein dass man mehr in Enterprise Kunden geht statt Gamer.
Auch in vielen Autos sitzen doch Nvidia Chips, die gehen ja auch alle am Stock wegen Lieferengpässen.

es gibt den spruch, willst du was gelten mach dich selten !

lange zeit wurde der ganze halbleitermarkt gegeneinder ausgespielt, jetzt sind sie am längerne heben und bestimmen den markt... das ist kapitalismus in reinster form und meiner meinung nach völlig legitim. AMD und alle anderen machen es auch nicht anders ( vllt nicht so offensichtlich).
mittlerweile verdient NVidia mit KI ( Komponenten mindestens einen beachtlichen teil ihreres umsatzes). also daher ist die Zeit inden man auf "gamer" angewiesen war längst vorbei ... auch minder sei dank :volllol:

Mare1983 schrieb:
Mit den LHR Karten hat man ja schon mal zumindest einen kleinen Schritt getan um hier entgegenzuwirken
Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder? LHR ist ein Witz.
Es ist ne Frage der Zeit, bis es ausgehebelt wird und da ein finanzieller Anreiz dahinter steht, wird dahingehend auch was gemacht. Aktuell kommt man mit nem Workaround an 70% GPU Auslastung. Selbst das dürfte den meisten Minern reichen.

Ist dieses Verhalten nicht gang und gäbe in der freien Marktwirtschaft?
Lieber etwas weniger produzieren und dafür deutlich höhere Preise einfahren. Aktuell herrscht ein Mangel an vielen Produkten und die Konkurrenz kann auch nur wenig liefern.

Nvidia könnte aber wirklich die Produktion reduziert haben. Sie sind ja auch auf Lieferungen angewiesen und wenn diese Lieferkette unterbrochen wird oder Nvidia die Ressourcen zu schnell verbraucht, stehen ganze Bänder still ;)

Deswegen sag ich ja kleiner Schritt. Nur müßte halt diese Sperre eben nicht aufzuheben sein.

Aber warum stillegen? Damit verlängerte ich doch nur die engpässe. Und erhöht den Ärger

ich behaupte mal daß in den Konzernen die ein oder anderen Analysten arbeiten ... du bist anderer Meinung, das ist ok.

Du wirst also weg von Nvidia zu in dem Fall dann AMD - nicht dass die Verfügbarkeit dort ähnlich gering ist ... warum warst du nicht schon vorher so konsequent und hast dich gegen die Preissteigerungen gestellt?

Du kannst dich auch in Zukunft von günstigen Preisen verabschieden, die Leute haben gezeigt dass sie bereit sind diese Preise zu zahlen, die Mittelklasse wird sich bei den 600€ aufwärts bleiben, gibt auch keinen Grund die Preise jemals wieder zu senken. Welcher börsen-notierte Konzern sollte das auch tun? Am Ende zählen nur die Zahlen um die Aktionäre glücklich zu machen.

Ich sage doch nicht
abcddcba schrieb:
Du wirst also weg von Nvidia zu in dem Fall dann AMD - nicht dass die Verfügbarkeit dort ähnlich gering ist ...
Es geht darum das mit einer unnötigen weiteren Reduzierung / Stoppen der Produktion zusätzlich die Verfügbarkeit künstlich reduziert. Wenn man (im geringeren) produzieren könnte es aber nicht tut finde ich es falsch und Verarschung am Kunden.

Mare1983 schrieb:
Auch glaube ich das dadurch ein Teil der potentiellen Kunden von NVIDIA abwandern wird. Kurzfristiger Erfolg und dadurch langfristig Kundenabwanderung zu riskieren halte ich für 3ine gefährliche stategue6
Wohin denn?

Zu den Dutzenden anderen GPU Herstellern.....? Momentan ist der einzig wirkliche Konkurrent AMD und die haben selbst mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Mal ganz abgesehen davon dass die Preise sich dort inzwischen quasi auf 1zu1 Niveau mit NVIDIA bewegen.

Intel soll ab nächstem Jahr mit neuen GPUs kommen aber in welchen Preis und Leistungsregionen sich die bewegen werden steht noch in den Sternen. Wie es mit der Liefersituation ausschaut kann ebenfalls niemand beantworten.

Was gibts denn noch?
Apple mit der integrierten GPU in ihren M1 Chips? Auch nicht wirklich eine Alternative.

Wohin sollen die Kunden also abwandern? Gäbe ja nur Konsolen aber versuch mal heutzutage noch eine PS5 zu kaufen. Da stehst du vor dem selben Problem wie mit den GPUs.
Ergänzung ()

Mare1983 schrieb:
Wenn man (im geringeren) produzieren könnte es aber nicht tut finde ich es falsch und Verarschung am Kunden.
Verarschung am Kunden war bei NVIDIA schon immer Teil der Konzernkultur.

Man erinnere sich an die "4GB RAM" Affäre der GTX970 die nicht wirklich über 4GB RAM verfügte.

Letztes Jahr als NVIDIA versuchte bestimmten Youtube-Reviewern ihren Stempel aufzudrücken um zu diktieren wie genau die Tests veröffentlicht wurden und verlangten das Videos gelöscht werden, die Ihnen nicht gefielen.

Das Geforce-Partnerprogramm dass quasi dazu führen sollte das bestimmte Hersteller nur noch NVIDIA Produkte anbieten durften nach einem Beitritt.

Die (angeblichte) Kooperation zwischen Intel und NVIDIA die dazu führte dass höherwertige NVIDIA mobile GPUs nur in Notebooks mit Intel CPUs verbaut werden durften.

Wen das bisher bei NVIDIA nicht störte oder wer dies schlicht nicht glaubte (sind ja auch einige Gerüchte die nie bestätigt oder widerrufen wurden dabei) den wird so ein Gerücht erst Recht nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Haha..
Fakt ist : Die Preise werden so bleiben, wenn nicht sogar mit der nächsten Gen. Noch schlimmer werden.

Kein Unternehmen der Welt bietet die Produkte günstiger an, wenn Leute sie auch für das 3x Fache der UVP kaufen.

Man siehts ja ganz gut bei den neuen Intel boards ...
Die teilweise bei 300€+ anfangen für ein Einstieg/mittelklasse Board, da will man natürlich nicht wissen, was dann die High-End Boards kosten.

Einfach Hyperinflation nennt man das

Kombra schrieb:
Man erinnere sich an die "4GB RAM" Affäre der GTX970 die nicht wirklich über 4GB RAM verfügte.
Für das Protokoll: Die hatte 4 GB VRAM. Die Architektur hatte 3,5 GB maximal angebunden und weitere 0,5 GB VRAM mit weniger (80%) Durchsatz. Das wurde über Treiber geregelt.

Jetzt kann man sagen "effektiv 3,5 GB VRAM", aber die 4 Gb Speicherbestrückung in Physik hatte sie.
https://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation

Die Lügengeschichte Nvidias dazu ändert das aber natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
So ganz verkehrt hört sich so eine Strategie nicht an, zumindest aus Sicht nvida.

Das Mittelsegment in der Masse können sie schlechter bedienen als früher.
Zum einen, weil die neue Konsolengeneration für einige Jahre in diesem Segment "good enough" für viele Spieler sein wird. Vermutlich deutlich länger als alle Generationen zuvor, weil das Niveau einfach bereits sehr hoch ist und die grafische Entwicklung nur noch kleine Schritte nach vorne macht.
Warum eine Mittelklassekarte für 300-600 Euro kaufen, wenn es für 500€ eine Konsole gibt, zumindest hier und da?
Zum anderen würde ein Massenmarkt im unteren bis mittleren Segment nicht funktionieren aufgrund der Knappheit im gesamten Halbleitermarkt. So viele Karten können sie gar nicht produzieren.

Bleibt der Ausbau der Oberklasse und das Ziel, deren Preise möglichst hochzuhalten. Apple oder auch Gillette haben bewiesen, dass man Preise für bestimmte Produkte auf ein neues Niveau heben kann.
Die Topmodelle der Smartphones dürfen weit über 1000€ und werden auch von Normalverdienern gekauft und eine Rasierklinge darf 5€ kosten, undenkbar vor 20-30 Jahren.

Im Gegensatz zu einer 5€ Rasierklinge ist so eine 3090 ja wirklich ein immenser Fortschritt in Sachen Rechenleistung und mit Grafikkarten vor 20 Jahren hat das nicht mehr viel zu tun.
Es wird sich eine große Käufergruppe finden, die bereit ist, 1000-2000€ für das Herzstück eines Gaming-PCs zu bezahlen, es gibt immer mehr Menschen auf der Welt, die Geld für so was haben.
Erst Recht in Zeiten von Corona, in denen die Leute kaum noch Geld im Freizeitbereich ausgeben können.

Zurück
Oben