News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iron-man, Silver4Monsters und 4 andere
Na dann bleibt ja zu hoffen, dass mit Erscheinen der neuen GPU Generation dann vielleicht mal wieder was halbwegs günstig am Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accy, Rockstar85, bikkje und 3 andere
Okay das Kurse Schwanken ist mir bewusst aber teils so stark? klar die Preise sind immer noch sehr Hoch und überhaupt nicht repräsentativ für die letzten Jahre, aber was ist da passiert? Gibt es einen Kursknick bei Etereum und Co?
 
Crifty schrieb:
Okay das Kurse Schwanken ist mir bewusst aber teils so stark?
Ist nicht nur eine Schwankung, sondern seit einer Weile schon ein richtiger negativer Trend. Der aber leider wohl auch nur von temporärer Natur ist. :hammer_alt:
2022-01-25_20h08_38.png
2022-01-25_20h09_07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, gartenriese, Aldaris und 2 andere
Jay, Grafikkarten sind jetzt weniger teuer.

Naja, die nächste Generation kommt bestimmt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
danke für den Artikel, finde das Diagramm allerdings verbesserungswürdig. 80% der Daten sind von Mai-Juli 21 und dann sind die restlichen beiden Einträge Dezember 21 und Januar 22., was die Entwicklung nicht relativ wiederspiegelt wenn jeder Eintrag auf der X-Achse gleich nah von einander entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, erwischt, gartenriese und 11 andere
@MichaG Wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr doch vor einigen Monaten die Verfügbarkeitsdaten der einzelnen Grafikkarten eines holländischen Shops zugespielt bekommen. Wird es davon ein Update geben? Genau diese Daten bräuchte man um zu verstehen ob die Preise nachfrage- oder angebotsseitig hochgehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und ReVan1199
Ein großes Dankeschön in Richtung Intel mit ihrem goldenen Händchen. :)

Kaum kündigt sie den Einstieg in Mining und Grafikkarten an kennen die Coinkurse nur eine Richtung. :)

BTT:

Hoffentlich erzeugt Intel noch mehr Druck bei den Grafikkartenpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone, Strahltriebwerk, Aldaris und 2 andere
konkretor schrieb:
Für 500 € gibts ne 2060 mit 12 GB RAM bei Alternate, lieferbar

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2060-ventus-12g-oc-a2650065.html?hloc=at&hloc=de

In 4 Wochen ca 250 € günstiger geworden

Der Trend geht in die richtige Richtung, aber immer noch wahnsinnig teuer. Solche Karten der oberen Mittelklasse wie die RTX 2060 haben "früher" im Preisbereich 249€ bis 349€ gekostet.

Andererseits gibts ja auch kaum neue gute Spiele, die neue Grafikkarten erforderlich machen ... gefühlt kamen viele Flops raus in den letzten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Plage, MujamiVice und 9 andere
Ich hätte gerne mal ne neue GPU fürn PC, um endlich mal CP2077 in 4k mit 60fps spielen zu können. Hoffentlich gehen die Preise in den nächsten Wochen und Monaten weiter runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hab mal in Geizhals genauer geguckt. Momentan fallen größtenteils die interessanten Grafikkarten runter. Also nicht nur ein bisschen sondern deutlich mehr. Wird auf jeden Fall interessant wie weit sie sich einpendeln werden. Evtl kriege ich ja die rx 6900 xt gegen eine nvidia 3080 zb getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Preise sind leider noch nicht mal auf Sommer 2021 - Niveau...
Verfügbarkeit wird ein Thema bleiben, vor allem jetzt wo Chinese New Year näher rückt.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, bierbuddha und Santa Clause
AndroidNougat7 schrieb:
Ich hätte gerne mal ne neue GPU fürn PC, um endlich mal CP2077 in 4k mit 60fps spielen zu können. Hoffentlich gehen die Preise in den nächsten Wochen und Monaten weiter runter
Würde mir da nicht allzu große Hoffnungen machen. Denke das wir noch 1-2 Jahre Mondpreise mit Berg u. Tal Fahrten haben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cruse
Habe ich ja genau den richtigen Moment abgepasst... Meine olle 2060S hat mir so ein Typ von Facebook Marketplace für 650 Euro abgenommen. Dafür werkelt nun eine RX 6600 XT im System, die ich für 600 Euro "geschossen" habe.
Rund 20% Mehrleistung und 50 Euro mehr in der Tasche... Passt.

Aber ja. Die Preise lassen aktuell etwas nach und die Verfügbarkeit ist deutlich besser. Die Karten sind i.d.R. auch nicht binnen Sekunden weg, sondern meist länger "In Stock".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Nuke8472, Öcher Tivoli und 2 andere
Zurück
Oben