Grafikkartenram deaktivieren?

lesneh

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein größeres Problem mit meiner Radeon 9800Pro. (128MB @ XT[Bios])
Gestern habe ich nun endlich meine Komponenten für meine Wakü bekommen und auch schon eingebaut gehabt, nur habe ich den Rechner erst heute gestartet, und dann erschrocken festellen müssen, dass meine Grafikkarte kaputt ist, der Schaden ist abe nur indiereckt auf die Wakü zurück zu führen,
nämlich einer der alten Ramfreezer auf der Gpu- Seite lies sich schwerer lösen als die anderen, und als er endlich ab war, habe ich noch die letzten Wärmeleitkleberreste entfernen müssen.

Dabei muss diese Rameinheit wohl Schaden genommen haben, man sieht kleinere Macken im Plastik, ich kann mir mit meinen begrenzten Kenntnissen aber nicht eingestehen, das dies zu einem Defekt geführt haben kann.:confused_alt:. Na egal.

Jedenfalls habe ich auf dem Desktop, bzw. auf dem Bildschirm (Programmunabhängig) mit Treiber blaue Querstreifen, wobei, wenn man den Bildschirm in Quadrate Teilt nur jeder 8 Teol davon betroffen ist. Ohne Treiber ist nur eine Hälfte (des Bildschirms) davon betroffen.

Ich habe dieses Problem schon einmal bei nem Kollegen gesehen, allerdings war bei ihm am Agp Stecker was geschort, trotzdem war es genau das selbe. Bei mir ist allerdings die Grafikkarte noch fast völlig intakt, keine Leiterbahnen durchtrennt, nichts geschmort, nur eben dieser eine usellige Rambaustein.

Jetzt meine Frage, reparieren kann man da nichts mehr?, deshalb, kann man irgendwie per Biosflash den Einen oder die Hälfte der Rambausteine (die Gpu seitigen) deaktivieren? (Auf 64MB z.B.)
Oder sonst irgendwie noch was reissen?
Bitte aber keine Antworten wie kauf ne neue oder so, dafür habe ich derzeit wirklich kein Geld und geholfen ist mir damit auch nicht.! :freak:

Anhänge

• ein halb.JPG
    ein halb.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 279
Das sieht übel aus. Da kann ma nichts deaktivieren.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben außer dir ne neue zu kaufen, auch wenn du das jetzt ungern hörst. :(

Ohoh. Hast wieder schön mit dem Schraubenzieher über die RAMs gedübelt, ne ?
Übers BIOS die Rambausteine "abklemmen" is nicht. Entweder lebst du mit dem Schaden oder du -censored- ! Ich bezweifel stark, dass man das Problem beheben kann.

Ui, dass das immer mit den Sachen passieren muss, die man eigentlich braucht und dann noch vorsichtig behandelt. Nun gut, das hatte ich schon erwartet, trotzdem danke!
Und dabei dachte ich es geht irgendwas dierkt mit der Wakün kaputt. Na das Leben ist sich nie für ne neue Lektion zu schade. :evillol:
...*irgendwohergeldzusammenkratz*

Zurück
Oben