News Grafikkartenspeicher: 8 GHz GDDR5 und HBM von SK Hynix verfügbar

Krautmaster schrieb:
Bandbreite ist schön und gut... aber 4 Gb für ne Karte wie die 390X wäre zu wenig. Eventuell als schnellerer Zwischenspeicher... aber ob das lohnt...

Interessant wirds mit 8GB.

Wieso soll sich das nicht lohnen ? GPU profitieren von großen Speicherplatz und selbst wenn ein L2 Cache schneller ist, ist ein etwas langsamer HBM Speicher x mal größer und dass eDRAM zum Beispiel dank seines Aufbaus wesentlich weniger verbraucht, ist ja bekannt, sodass ein HBM Cache durchaus Sinn macht.
Also, was spricht dagegen ? 2-4 GB als Zwischenspeicher und dann langsam getaktete GDDR5 mit einem 256 Bit Speicher Interface anzubinden ?

Tonga XT mit HBM zum Beispiel.

Wieso ich HBM als Cache sehe, liegt doch damit zusammen, dass so eine Lösung für APUs am meisten Sinn macht.
Klar, vorstellbar, dass es auch Grafikkarten ohne GDDR5 geben könnte. Aber dann könnte man eine Version mit nur 4 GB HBM machen und dann eine Grafikkarte mit 4gb + 8 GDDR5 (klar Marketing wird 12 GB drauß machen).
Die Variation und Einsatzmöglichkeiten einer GPU erweitert sich.

Grafikkarten Modell mit GPU A und GDDR5 (günstigste Version)
Grafikkarten Modell mit GPU A und HBM (mittlerer Preis)
Grafikkarten Modell mit GPU A , HBM und GDDR5 (High End).

Eventuell braucht man in Zukunft auch weniger GPU Masken, mal sehen. Wird bei der Generation wohl noch keine Rolle spielen.

Intel wird 16 GB Ende 2015 mit Knights Landing bieten und Intel hat eine Custom-Version von HMC selber gebastelt.
Ende 2015 :rolleyes:
Dann gibt es wohl auch schon die 2te Generation von HBM, mit mindestens der selben Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
freue mich schon auf die mobilen Ableger der neuen AMDs. Nvidia wird sich warm anziehen müssen.

Die 980 ist zwischen 40 und 110% schneller als die M290X in FHD, die müssen erstmal das riesige Loch überhaupt zufahren.
 
Locuza

http://wccftech.com/amd-feature-gen...0-graphics-cards-allegedly-launching-2h-2014/

Generation 2 gibt es bereits, wird aber bis Anfang 2015 noch nicht verfügbar sein.

Aber nur so eine kleine Frage am Rande, Intel traust du das zu, bei AMD HPC Karten aber nicht ?


tombrady
Was Redest du? Meinst du die 980M (Notebook) im Vergleich zur M290X (Notebook) ?
Da kann ich dir sagen, dass die M290X auf einen 2 Jahre alten Chip basiert und zwar auf Pitcairn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Locuza: Auch wenn ich dir bzgl der geringen Menge zustimme, sollten wir uns erstmal drüber klar werden dass die von dir genannten Intel karten wohl kaum an Consumer wie dich und mich gerichtet sind... Da währen die FirePro karten wohl eher die passenden verlgeichsobjekte
 
Natürlich rede ich auch vom professionellen Anwendungsbereich.
Aber 4 GB wären selbst für Consumer zu wenig.

@ pipip

Würde es sich lächerlich anhören, wenn ich dem ärmsten Unternehmen nicht unbedingt das gleiche zutraue, wie dem mit Welten am Reichsten?
Und wenn es nach der HBM-Roadmap von Datum X geht, dann kommt die nächste HBM-Version erst 2016.
http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/05/HBM-Memory-Roadmap-635x472.jpeg
 
rockwell1080 schrieb:
Die tatsächliche Anbindung von einem Stack bzw Modul zur GPU ist gerade mal 8bit groß. Das heißt bei 4GB HBM (= 4 Module) bräuchte die GPU nur einen 32bit Controllero....
da hast du wohl etwas falsch verstanden.
 
Locuza

Na dann, bin gespannt, ob Intel dann das 4 Quartal 2015 einhaltet ;) Roadmaps sind nämlich bekanntlich in Stein gemeißelt und der 14nm macht Intel auch keine Probleme.

Btw, wem meinst du denn mit Consumer ;)
Warte doch mal ab, wie HBM überhaupt angebunden wird ^^

Würde es sich lächerlich anhören, wenn ich dem ärmsten Unternehmen nicht unbedingt das gleiche zutraue, wie dem mit Welten am Reichsten?
Ja klar, weil Innovation kommt nur von den reichsten Unternehmen stimmts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich persönlich HBM nicht unbedingt als Allheilmittel ansehe. Natürlich sind die möglichen Bandbreiten Eindrucksvoll, doch der Primäre Vorteil liegt meiner Meinung nach im geringeren Stromverbrauch und wohl auch im geringeren Platzbedarf. Das hat für mich zwei Gründe:
1. Werden aktuelle GPUs nicht wirklich vom Speicher ausgebremst (von 4GB DDR3 Media-Markt-Fertig-PC-Karten mal abgesehen), dies mag sich später ändern - lässt sich aber auch auf konventionellem Wege noch lösen
2. Die Bandbreite muss auf beiden Seiten vorhanden sein: 128bit pro HBM-Chip wollen auch mit 128bit an die GPU angebunden werden, bei den angeblichen 1.024bit der 390(X) muss die GPU entsprechend über ein ebenso Breites SI verfügen. Auf einer Karte mit normalem GDDR-Ram ließe sich also eine ähnliche Bandbreite ebenso leicht Realisieren.

Letzteres würde natürlich mehr Strom verbrauchen als HBM und der Platzbedarf wäre zweifelsfrei größer. Wobei es ja durchaus möglich ist 2 Titans auf ein 28cm PCB zu klatschen, dann sollten bei einer GPU auch 24 Speicherchips kein Problem darstellen.
 
@ pipip

Mit Consumer meine ich uns.
Ich warte ja ab, ich hoffe viel mehr das AMD, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, mit Hynix etwas spezielles baut und nicht das Standardprodukt mit 4GB, weil das kann man sich fast schon stecken.
Ich ermahne nur, dass Intel mit Knights Landing 16 GB anbieten wird, da kann AMD nicht mit einem Viertel ankommen.

Innovationen kommen nicht nur von den reichsten Unternehmen, aber Intel bastelt hier ihre eigene Lösung mit Micron zusammen und wenn Intel irgendwo gerne investiert, sind sie häufig too big to fail.
Ja mit 14nm hat es nicht so gut geklappt, aber bei den anderen klappt dauernd etwas nicht.
Tiran wäre schon 2012 mit stacked-ram gekommen, in dem Sinne ist Fiji laut Konzept schon mehrere Jahre zu spät dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Die 980 ist zwischen 40 und 110% schneller als die M290X in FHD, die müssen erstmal das riesige Loch überhaupt zufahren.

Wo hast du denn den schmarrn her? Eine 980 40-110% schneller? Du meinst wohl eher deine Promille im Blut.
 
Plastikman schrieb:
Du meinst wohl eher deine Promille im Blut.
Aber sonst noch alles in Ordnung? Entspann dich mal, seine Aussage ist vollkommen korrekt da du dich verlesen hast.
Die M290X ist im Grunde ja nur eine 270 (non-X) und laut dem CB-Test ist die 980 da gut doppelt so schnell.
 
Locuza schrieb:
Ich ermahne nur, dass Intel mit Knights Landing 16 GB anbieten wird, da kann AMD nicht mit einem Viertel ankommen.
AMD könnte vorerst bei Hawaii bleiben und Fiji erst mal nur für die Radeon einsetzen. So wie eben auch Hawaii erst einige Monate später in der FirePro gelandet ist.

Der Speicher Stillstand lässt nur Manche den Atem stocken, die es gewohnt waren, seit HD6, das dieser enorm schnell vergößert wird. Im Nachhinein wird der Blick klarer, was das schnelle Absprechen als VRAM Krüppel sollte.
 
tombrady schrieb:
Die 980 ist zwischen 40 und 110% schneller als die M290X in FHD, die müssen erstmal das riesige Loch überhaupt zufahren.
Eine 980 ist schon mal ganz sicher keine mobile GPU und auch nicht das Gleiche wie eine 980M. Ausserdem ist die M290X auch nicht mehr die schnellste mobile AMD Grafiklösung.
 
Hallo @ all,

ich kapiert das nicht ganz mit den GHz. Heutige Karten laufen doch mit Speichertakt irgendetwas 1000-2000MHz. Wenn man wegen DDR den Speichertakt verdoppelt kommt man auf 2-4GHz. Wäre der neue Speicher also mehr als doppelt so schnell wie herkömmlicher VRAM, oder wie muß man diese News verstehen?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich kapiert das nicht ganz mit den GHz. Heutige Karten laufen doch mit Speichertakt irgendetwas 1000-2000MHz. Wenn man wegen DDR den Speichertakt verdoppelt kommt man auf 2-4GHz. Wäre der neue Speicher also mehr als doppelt so schnell wie herkömmlicher VRAM, oder wie muß man diese News verstehen?
Je nachdem ob du DDR einfach oder zweifach rechnest. Beides ist nicht verkehrt, die Hersteller nutzen jedoch die höheren GHz.;)
 
Zurück
Oben