Grafikkartenupgrade gesucht

Cracks

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi,

ich suche nach einer Grafikkarte die zum Rest meines Setups passt.
Da ich den PC vor einiger Zeit aufgerüstet habe, aber keine neue Grafikkarte kaufen wollte (Preis zu hoch) suche ich jetzt eine um meinen PC "fertig" zu machen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gute Preis-leistung max. 1.000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cod, WoW, Battlefield und andere mit weniger anforderung
  • Welche Auflösung? WQHD Mittlere/Hohe einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind 60, 144fps sind optimal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei monitore und der Haupt Monitor unterstützt beides

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI B550 Thomahawk
  • Netzteil: 750W Corsair RM750
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: RTX2080 MSI
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro M2, 2x 1TB Cruical MX500
  • 1. Samsung G7 240HZ und Acer XB241YU 24" 144HZ
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"sofort" wenn sinnvoll

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Möchtest du RT in vollem Umfang nutzen?
Dann 4070Ti
Falls nicht und dir nicht immer volle RT Leistung wichtig ist die RX 7900XT.

Ich habe RT noch nie wirklich benutzt, einfach nur weil ich lieber mit hohen FPS spiele

Muss es zwingend eine neue Karte sein? Ansonsten würde ich ne gebrauchte 3090 oder 3090ti vorschlagen.

Dann entscheide ob du lieber 20GB oder 12GB Vram hast.
Die Karten sind ca gleich schnell, mit Pluspunkte für die 4070Ti.
Ubd bei AMD wird aktuell noch am Treiber gearbeitet. Es könnte also noch nicht alles zu 100% rund laufen. Das gibt sich aber die nächste Zeit. Evt sogar mit mehr Leistung wie aktuell verfügbar ist.

also gebraucht kaufen bin ich nicht so überzeugt bei Grakas.
Und was bringen mir denn die 8GB Vram mehr?

Wenn man fragen muss ob irgendwas Sinnvoll ist, dann ist es das selten.
Was läuft den momentan nicht?

Naja allgemein sind einfach die FPS nicht mehr "genug" bzw möchte ich einfach mehr.

Cracks schrieb:
ich suche nach einer Grafikkarte die zum Rest meines Setups passt.
Abgesehen von dem sehr treffenden und umfangreichen Fazit, was möchtest du noch wissen, um dich entscheiden zu können?
https://www.computerbase.de/artikel...tx-4070-ti-test.82934/seite-4#abschnitt_fazit

Cracks schrieb:
Für WQHD sollten die 12GB einer 4070ti eher eine Weile reichen. Sicherlich wird man mal hier und dort einen Regler bewegen müssen. Üppig ist der Speicherausbau nicht; die Bandbreite ebenfalls nicht.

Denkansatz (der mMn ein wenig eine mögliche, zukünftige Entwicklung vernachlässigt):

Wenns nur um mehr Frames geht kannst du auch die Grafikeinstellungen runter drehen. Das geht ganz schnell, ist kostenlos und man muss am PC nicht rumbasteln.

Cracks schrieb:
also gebraucht kaufen bin ich nicht so überzeugt bei Grakas.
Da sind auch in der Hauptsache nur durchgenudelte Mining Huren zu finden. Man muss schon einen ehrlichen Verkäufer finden.

Link
Also 4070Ti oder 7900XT.

Die MSI 4070Ti Gaming X Trio ist ne tolle Karte. (hab ich auch) Für Deine 2080 bekommst Du auch noch ein paar Taler. Wenn du das dazurechnest und vielleicht noch ein, zwei Taler dazulegst, könnte es auch eine ordentliche 4080 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hans Woke hat alles gesagt.
Wenn du fragst was dir die 8GB mehr Vram bringen. Wirst du mit Nvidia glücklicher. Plug and play.
Auf AMD muss man im Moment bock haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
ok, dann würde ich einmal AMD aus dem rennen kicken. Ich kenn mich zwar ein bisschen aus (ich weiß auch was VRAM ist aber ich hab einfach noch nie mehr als 8 gebraucht) aber ich möchte entspannt zocken und nicht tüfteln.

Jetzt ist vllt nur die Frage ob ich doch mehr geld ausgeben sollte für ne 4080 oder 4090(was aber overkill ist oder)

Das Budget wäre auf jeden fall da. Die Frage ist nur ob das Sinnvoll ist.

Die 12GB VRAM der 4070Ti sind bei dm Preis einfach zu Teuer, und zu wenig.
Dann schon lieber die 7900XT und 16GB.

Cracks schrieb:
Das Budget wäre auf jeden fall da. Die Frage ist nur ob das Sinnvoll ist.
Die Frage nach dem Sinn wird überflüssigerweise oft gestellt. Ich habe darauf nie wirklich ne Antwort. Sinnvoll ist, was Spaß macht und man sich leisten kann/will. Ganz einfach.

Eine RTX4090 ist technologisch und leistungsseitig Pamela Anderson auf Speed, nackt, in jung und doppel D in Deiner Küche, in der sie kocht. Würde ich sofort nehmen.

Du müsstest dann aber wahrscheinlich das Netzteil etwas anpassen. Zu einer AMD 5800X CPU passt eine RTX4080 doch auch sehr gut. Eine RTX4090 ist im Grunde doch nur eine reine Produktivkarte, die etwas zu viel kostet.

Ich würde auch gerne eine 7900XTX empfehlen, aber AMD hat leider mit seinen Lohnfertigern reingeschissen. Kann man nicht wirklich empfehlen.

Ich finde diese Karte extrem sexy.
Link

Cracks schrieb:
ich möchte entspannt zocken und nicht tüfteln.
Cracks schrieb:
Das Budget wäre auf jeden fall da.
Kurz und knapp: RTX 4080

Cracks schrieb:
Die Frage ist nur ob das Sinnvoll ist.
Die Frage stellt sich bei dem Kaufpreis eigentlich gar nicht. Nimm es so hin und dann nutze und freue dich über die neue Karte 👍
Ergänzung ()

HansWoke schrieb:
Ich finde diese Karte extrem sexy.
Link
Like Pamela Anderson auf Speed? 😁

Passt sonst 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: HansWoke
Nur nimm keine Asus 4080 die haben sehr oft heftiges Spulenfiepen.
Also kein Strix Oder TUF.
Die 4080 Gaming X Trio kann ich empfehlen die hab ich auch.

4080 würde ich nur empfehlen, wenn einem das Geld wirklich egal ist und man wirklich oberstes Highend braucht, auch wenn es augenscheinlich im Gesamtmarkt eine attraktive Karte ist. Im WQHD Bereich sehe ich das aber nicht. Preis-Leistungstechnisch sind 4070 Ti und 7900XT (heute für 899 bei Mindfactory) die vernünftigere Wahl, auch wenn die 12 GB der 4070 bei vielen Bauchschmerzen verursacht - sehe das aber entspannter ;)

Zurück
Oben