Grafikkartenupgrade gesucht

ma3Hne schrieb:
Preis-Leistungstechnisch sind 4070 Ti und 7900XT (heute für 899 bei Mindfactory) die vernünftigere Wahl, auch wenn die 12 GB der 4070 bei vielen Bauchschmerzen verursacht - sehe das aber entspannter ;)
Stimmt, aber "Cracks" hat ja nun die finanzielle Potenz für eine 4080 oder 4090 angedeutet.

Eine 4090 würde ich mit der CPU auch nicht kaufen, aber eine 4080 würde sich famos an sein System anschmiegen.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Like Pamela Anderson auf Speed? 😁
😘
Ergänzung ()

"Cracks" hier kannste kaufen. Link

Musste aber Geduld haben. Ist gerade Arbeitskampf bei Post und DHL. Ich sollte meine Samsung 990Pro auch schon seit gestern haben, aber Arbeitnehmerrechte gehen immer vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ja, ist ja auch wirklich eine sexy Karte, obwohl mir der Pamela Anderson Vergleich zu boomermäßig ist 😘😜.

Ich wollte es nur noch mal erwähnen, weil er ja nach Meinungen fragte. Ich stehe aktuell auch vor einer Aufrüstung (1080 Ti) und habe ja schon zähneknirschend akzeptiert, dass es aktuell im Bereich 600/700 Euro nichts "vernünftiges" gibt und ich höher gehen muss. Und die finanzielle Potenz für eine 4080 hätte ich auch problemlos, aber in meinem großzügigen Ostfriesenherz scheint ein kleiner Schwabe beizuwohnen, der mich nicht lässt. 😄

7900XT erst 20Gb Vram großere Speicherbandbreiter(besser in höheren Auflösungen) und 2. Raster ist schneller plus die Treiber werden noch reifen und damit noch schenller...

Heute in Angebot für 899€!

ma3Hne schrieb:
Ja, ist ja auch wirklich eine sexy Karte, obwohl mir der Pamela Anderson Vergleich zu boomermäßig ist 😘😜.
:lol:
Jetzt sei nicht so,so,so altersdiskriminierend. Ich kenne Pamela A. eben noch in jünger und ansehnlicher. Heute würde ich sie auch nur mit faulen Eiern bewerfen. Dieses messerseitige Rumgepfusche an einem Gesicht, ist am Ende wie eine Kriegserklärung an den Sinn für Schönheit. Ist aber auch ein anderes Thema.

Nimm eine 4080 und stoße einen großen Dolch in Dein Schwabenherz. Geizkragen mag niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma3Hne
ma3Hne schrieb:
aber in meinem großzügigen Ostfriesenherz scheint ein kleiner Schwabe beizuwohnen, der mich nicht lässt. 😄
Manche sind halt auch mit einer Barbara Schöneberger zufrieden 😉

Ich 😍 meine Barbara.. 😊

:D Okay, wir haben uns fleischseitigen Präferenzen nun zur Genüge ausgelotet.

Was raten wir dem guten "Cracks" denn nun? Ich würde abschließend eine RTX4080 in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Also ich glaube es wird ne 4080. Ich hab auch mit ner 4090 geliebäugelt aber dafür ist meine CPU zu langsam. Und das geht dann halt schon ein bisschen unnötig ins Geld.
Die Frage ist nur wo ich die jetzt kaufe. 😅

Naja jeder “bekannte” Shop hat sie entweder nicht oder ewige Wartezeit und nur mir
unbekannte Shops haben sie auf Lager. Bin mir da aber unsicher ob man da vertrauen kann

Ach so.

Also "Computer Universe" bietet gerade für 1505,00 Flöhe eine Suprime X an. Taktet etwas höher und ist ein echter Hoschi. Die ist vorrätig und kostet ein paar Taler mehr als die X Trio.
Link

ah nice danke.

Eine dumme Frage noch: Ist das Netzkabel bei der Graka dabei oder ist das normalerweise beim Netzteil dabei?
Mein Netzteilkarton ist 600km entfernt :D

und reichen meine 750W? Auf der website werden 850w empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Cracks schrieb:
Ist das Netzkabel bei der Graka dabei oder ist das normalerweise beim Netzteil dabei?
Ist ein Adapter bei der GPU dabei.

Cracks schrieb:
und reichen meine 750W? Auf der website werden 850w empfohlen
Kommt auf das Netzteil an. Ich habe ein Dark Power 12 850 Watt für eine 4070Ti. Das langweilt sich bestimmt. Ein Markennetzteil mit 750 Watt, kommt auch mit einer 4080 klar.

ma3Hne schrieb:
Ich stehe aktuell auch vor einer Aufrüstung (1080 Ti) und habe ja schon zähneknirschend akzeptiert, dass es aktuell im Bereich 600/700 Euro nichts "vernünftiges" gibt und ich höher gehen muss. Und die finanzielle Potenz für eine 4080 hätte ich auch problemlos, aber in meinem großzügigen Ostfriesenherz scheint ein kleiner Schwabe beizuwohnen, der mich nicht lässt. 😄
Der Schwabe in dir liegt aber mMn nicht so falsch, warum mehr ausgeben wenn es gar nicht nötig ist. Wenn dir RT eh nicht so wichtig ist warum dann nicht eine 6800 xt, gibt es z.Zt. bei Mindfactory für unter 700,-€.

@ "McSchott"

nur das eine 4080 im Gegensatz zu einer 6800XT ohne RT eine Generation und mit RT zwei Generationen voraus ist.

Tut weh aber von der rtx2080 ist der nächstbeste schritt die rtx4070ti oder rtx3090 allerdings gebr.
ansonsten wäre der erste vernünftige schritt die rx7900xt.
die rtx2080 hat etwa 11tf ~rtx3060ti level
Daher ist alles unterhalb von 18tf (rx6800) nicht zu empfehlen
Das beste P/L wäre die rx6700 aber eben auch nicht schneller was selber hast.
Das kuriose ist nehme ich Tagespreise ist die rtx407ti P/L Sieger. Und das bei 900€

Tagessieger dürfte doch heute die 7900XT für 899 gewesen sein, oder? Obwohl mein Bauchgefühl auch eher Richtung 4070 geht, vllt mal abwarten, was FSR 3 so taugt und AMD Treibermäßig noch so treibt. Könnte mir auch vorstellen, dass sich die Preise auch noch Richtung 800 bewegen… meine 1080 Ti zwingt mich noch nicht vollends zur Eile, aber ich hab so Bock drauf… und dann kommt noch der Punkt, dass ich diese dreiste Preispolitik gar nicht unterstützen möchte 😝

Am Ende geht es ja um RT. Habe die 7900XT und bereue es nicht, auf RT kann ich gut verzichten. Ja es sieht Nett aus, wenn man mal anhält und sich die Szenerie anschaut, aber ich starre in Spielen eher weniger in Pfützen oder Schaufensterscheiben sprich : Ich hatte mich an RT sehr schnell satt gesehen. :)
Auch ohne RT sehen aktuelle Titel absolut schick aus.

Die 7900XT packt RT zwar auch z.b. in Cyberpunk aber das zehrt extrem an den FPS und halbiert diese mal eben.

McSchott schrieb:
Der Schwabe in dir liegt aber mMn nicht so falsch, warum mehr ausgeben wenn es gar nicht nötig ist. Wenn dir RT eh nicht so wichtig ist warum dann nicht eine 6800 xt, gibt es z.Zt. bei Mindfactory für unter 700,-€.
Grundsätzlich würde mir das auch erstmal reichen, aber die 6800XT sind mir für knapp 700 einfach zu teuer, dann gäbe es ja auch schon für 750 ne ASUS TUF 6950, aber der Stromverbrauch geht mMn gar nicht ... wenn ne 6800XT oder ne 3080 mit 12 GB für ~600 neu zu haben wären, hätte ich hier zugegriffen.
Ergänzung ()

ZehWeh schrieb:
Am Ende geht es ja um RT. Habe die 7900XT und bereue es nicht, auf RT kann ich gut verzichten. Ja es sieht Nett aus, wenn man mal anhält und sich die Szenerie anschaut, aber ich starre in Spielen eher weniger in Pfützen oder Schaufensterscheiben sprich : Ich hatte mich an RT sehr schnell satt gesehen. :)
Auch ohne RT sehen aktuelle Titel absolut schick aus.

Die 7900XT packt RT zwar auch z.b. in Cyberpunk aber das zehrt extrem an den FPS und halbiert diese mal eben.

Guter Punkt und teilen auch viele so. Ich frage mich allerdings, ob Raytracing nicht noch deutlich an Bedeutung gewinnen wird, denn definitiv scheint es was zu sein, was bleibt und steht ja noch ziemlich am Anfang. Die geringen Nutzerzahlen liegen ja auch an fehlender Hardware, die das vernünftig darstellen kann. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es eben noch einige Jahre ein Luxusfeature bleibt.

Wie seht ihr denn den Punkt DLSS3/FG? AMD hat hier ja noch nicht geliefert. Ich habe das Gefühl, das Nvidia hier immer einen Schritt weiter ist. Einen Teil meiner Games (Couch, Controller, Singleplayer) möchte ich auf entspannt auf meinem 4K QLED zocken. Ohne RT würde man jetzt sagen, dass die 7900XT hier wahrscheinlich die besseren Reserven hat. Wenn beide Karten in einigen Jahren aber an ihre Grenzen kommen, könnte ich mir vorstellen, dass DLSS/FG bzw FSR hier nicht ganz unwichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
ma3Hne schrieb:
Raytracing nicht noch deutlich an Bedeutung gewinnen wird
Das wird es, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Es ist halt ein längerer Weg. AMD sieht es auch so, andernfalls hätten sie die Raytracing Leistung mit RDNA3 nicht im Vergleich zum Vorgänger gesteigert. Hätte ihnen auch egal sein können.

ma3Hne schrieb:
Wie seht ihr denn den Punkt DLSS3/FG? AMD hat hier ja noch nicht geliefert. Ich habe das Gefühl, das Nvidia hier immer einen Schritt weiter ist.
Ich traue da Nvidia eindeutig mehr zu als AMD und würde (Stand heute) immer Nvidia vorziehen. Sie haben die Ideen, das Know-How, das Personal und das Kapital. AMD hat aktuell anscheinend das (einzige?) Treiberteam RDNA3 zugewiesen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum auf einmal keine monatlichen Treiberupdates mehr für vorigen Generationen erscheinen.. 🤓

Fighter1993 schrieb:
Auf AMD muss man im Moment bock haben.
Das trifft es eigentlich auf den Punkt. Bei Nvidia bekommt man in der aktuellen Generation das eindeutige rundere Produkt - in fast allen Belangen.

Anders sieht es bei RDNA2 aus, da war man absolut auf Augenhöhe (Raytracing mal außen vor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und ma3Hne
Zurück
Oben