Grafikleistung mittels SLI-Technik hochpowern ?

cupradreams

Newbie
Hallo,

Ich habe mir im Januar nen Fujitsu-Siemens Scaleo T mit nem AMD Athlon 64 3500+ Prozessor gekauft. Grafikkarte von Leadtek mit Nvidia 6800 GPU Chipsatz (integrierte SLI-Technologie).

Abgesehen davon dass die Kiste etwas laut ist, läuft sie eigentlich recht ordentlich, und bin bislang zufrieden damit, die letzte Pentium 4 Mühle mit 2.2 Ghz lässt sie locker hinter sich auch von der Grafikkartenleistung her.

Jetzt komme ich zurzeit immer mehr auf den 3D-Spielegeschmack und will diesbezüglich evtl. bald aufrüsten, auch wenn es derzeit vielleicht noch nicht unbedingt nötig ist. Immerhin kann ich trotz Versprechungen anderer Doom 3 nicht in der allerhöchsten Gesamt-Qualitätsstufe (von 5) spielen, warum auch immer. Laut Empfehlungen müsste dies aber mit diesem Grafikchipsatz möglich sein, oder liegts daran dass es keine Original Nvidia Karte ist ?

Das Einzigste dumme am neuen PC ist, dass die Grafikkarte zwar für die SLI-Technologie ausgelegt ist, der PC selbst (bzw. das Motherboard) aber nicht, was ich natürlich völligen Quark finde, so ein Topteil mit so einer Grafikkarte auszustatten, und dann kann ich nicht mal ne zweite PCI Express-Karte einbauen. Ich selbst hab daran beim Kauf halt noch nicht soweit gedacht.

Bevor ich jetzt den PC mit nem passenden Board umrüste, und noch ne zweite identische Grafikkarte kaufe (während zusammen bestimmt auch 500-600 EUR) die Frage.

Lohnt sich das derzeit schon ? Laut verschiedener Benchmark-Tests kann die Grafikleistung wirklich verdoppelt werden.

Oder müsste das System selbst bei neueren Spiele-Generationen ausreichen, um volle Grafikleistung zu haben ? (Spiele unter anderem auch Sims 2, und finds halt genial, volle Details zu haben, Spiegelungen auf dem Wasser, Schatten etc.)

Was meint Ihr also, SLI nur für Bonzen die nicht wissen wohin mit der Kohle, oder bald unumgänglich ?

Doom 3 sollte schon gehen, auch in der höchsten Quali. Wundert micht stark das es nicht geht. Un dein System aufzurüsten ist wirklich verrückt.

also gehe ich erstmal nicht auf die eigendliche Frageein sondern versuche mal deine Grafikleistung bezüglich Doom 3 zu optimieren:

- wie viel RAM, ich hoffe doch mal 1 GB im Dual Channel
- aktuellen Grafiktreiber?
- Sonst auch alle Treiber auf dem neuesten Stand?
- Autostart mal aufgeräumt, lädtst du extrem viele unnötige Programme beim Starten?

Ich würde sagen es lohnt sich nicht eine zweite geforce 6800 gpu zu kaufen und dann noch ein passendes board dazu....
Wenn du schon soviel geld ausgibst kauf dir gleich eine einzelne GF7800 GTX und verkauf die alte Grafikkarte, dabei machste sogar nen gutes geschäft und legst viel weniger geld drauf und hast mehr leistung als 2 GF6800 zusammen;)

Smily schrieb:
Doom 3 sollte schon gehen, auch in der höchsten Quali. Wundert micht stark das es nicht geht. Un dein System aufzurüsten ist wirklich verrückt.

Wieso wundert es dich sooooooo stark ?? Verstehe ich nicht !
Ist doch "nur" eine normale 6800 und keine GT oder Ultra !
Um höchste Auflösung zu spielen sollte es schon eine der beiden Karten sein!

Zurück
Oben