Grafiklösung für 4 Monitore

-Aurora-

Newbie
Hallo erstmal,

ich bin neu hier ^^ und hab direkt mal eine etwas unnormale frage.

Suche ich eine Grafiklösung egal ob Einzelkarte + Zusatzgerät oder ein Crossfire/Sli oder mehrere ungekoppelte Einzelkarten mit der es möglich ist das Videosignal auf 4 Displays zu verteilen. Und zwar so, dass folgende Punkte erfüllt werden:

Alle 4 Displays haben eine Auflösung von 1920x1080.

Jedes Display soll ein Viertel des Gesamtbildes wiedergeben, egal ob Desktop, Dvd, oder Spiel. Also nicht all Displays in einer Reihe sondern 2 oben und 2 darunter.

Bei Spielen möchte ich (wenn möglich) nicht auf die gewohnte Qualität von vollen Details und max AA + AF verzichten.

Mfg Aurora

Ich glaube die Grafikkarte die das packt muss erst noch gebaut werden. ;)
Jedenfalls in Hinsicht aufs Zocken.

Mit einem Rechner-Cluster könnte das gehen, nur fehlt mir dazu das theoretische Grundwissen.
Hardwarelösungen für einen einzelnen Rechner gibt es imo nicht. Höchstens das Matrox TripleHead2Go, aber das kann nur 3 Monitore ansprechen und dann auch nur in einer Auflösung von bis zu 1680x1050 pro Monitor.

Ich glaube die Grafikkarte die das packt muss erst noch gebaut werden. ;)
Die Grafikkarte will ich auch sehen, die 3840x2160 mit AA und AF flüssig darstellen kann.

Edit: AH mit fällt grad ein. Wenn man einen SLi-Verbund nimmt, die können ja jetzt neuerdings auch 2 Monitore ansteuern, und einfach 2 TripleHead2Go benutzt, sollte man dann nicht auch 6 Monitore ansteuern können?
Da würden dann ja auch schon 2 DualHead2Go ausreichen, welche mit 2x 1920x1200 umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Edit: AH mit fällt grad ein. Wenn man einen SLi-Verbund nimmt, die können ja jetzt neuerdings auch 2 Monitore ansteuern, und einfach 2 TripleHead2Go benutzt, sollte man dann nicht auch 6 Monitore ansteuern können?
Da würden dann ja auch schon 2 DualHead2Go ausreichen, welche mit 2x 1920x1200 umgehen können.

Hmm stimmt, wäre interessant zu wissen.
Glaube aber nicht dass das geht.

Btw, wieso 4 Monitore? Damit dann das Fadenkreuz (z.B.) genau in der Mitte ist?^^
Zum Zocken machen nur Monitore sinn, in Verbindung mit der TripleHead2Go.

also du brauchst 2 stück matrox dualhead2go
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/

die oberen beiden bildschirme kommen an einen und die unteren beiden an den anderen
jetzt schliest du die beiden matrox geräte wie nen normalen bildschirm an die grafikkarte an und machst das CCC auf da stellste ein "desktop vertikal dehnen"

jetz gibts nur ein problem(chen)
Bei Spielen möchte ich (wenn möglich) nicht auf die gewohnte Qualität von vollen Details und max AA + AF verzichten.
das musst du nämlich tun, denn nichmaln CF gespann aus 2 HD4870X2 dürfte das packen

edit: dammn da hat noch jemand was in sein post editiert...

ihr denkt alle zu kompliziert.

eine Normale Grafikkarte + eine Billige des gleichen Herstellers (ohne SLI/CF) und schon hat man 4 Monitore.

ob man die nun nebeneinander order übereinander oder Hintereinander Stellt ist vollkommen schnuppe.

Für aufwendige Spiele geht es aber nicht.
Die sollten weiterhin auf einem gespielt werden.

@ww2warlord

Ich denke auch. Spielen auf mehreren Bildschirmen ist immer etwas probelmatisch.

@ Aurora, zum arbeiten würde ich diesen riesen bildschirm den du brauchst vlt noch verstehen... aber zum zocken? wie gesagt, bei schootern wäre es ja blödsinnig, vorallem mit dem fadenkreuz,
was hast du denn vor damit zu zocken?

Ich weiß nicht, wie alle auf Lösungen von Matrox kommen...

Sollte auch ganz gut mit zwei normalen ATI- bzw. Nvidia-Grafikkarten möglich sein.

Das Problem, dass 2 Monitore über den 2 anderen stehen ist sehr einfach zu lösen:

Unter Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Darstellung kann man die Bildschirme hinziehen wo man sie haben möchte. Windows kümmert sich dann schon darum, die Bildschirme richtig anzusteuern.

Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob das auch mit Spielen funktioniert oder ob Windows nur auf einem ein Spiel ausführen kann.

Pl@yer_1 schrieb:
oder ob Windows nur auf einem ein Spiel ausführen kann.
Genau das befürchte ich. Ansonsten wären zumindest die DualHead2Go total überflüssig.

eine Normale Grafikkarte + eine Billige des gleichen Herstellers (ohne SLI/CF) und schon hat man 4 Monitore.

hätte ich auch empfohlen, wenn er ned ein spiel auf allen 4 monitoren angezeigt bekommen will

Zitat von Pl@yer_1
oder ob Windows nur auf einem ein Spiel ausführen kann.
Genau das befürchte ich. Ansonsten wären zumindest die DualHead2Go total überflüssig.

wenn man im grafiktreiber erweitert kann man nur auf dem primären ODER secundären ausgang das game ausgeben, ABER wenn man bei ati die funktion"desktop vertikal/horizontal dehnen" einstellt, gauket die garfikkarte die beiden (mit dualhead4) bildschirme als einen vor und das spiel wird auf den beiden oder 4 monitoren angezeigt

@florian.

wär mir neu, dass man dann auf allen 4 bildschirmen das gleiche game ausgeben kann

Fritzler schrieb:
wenn man im grafiktreiber erweitert kann man nur auf dem primären ODER secundären ausgang das game ausgeben, ABER wenn man bei ati die funktion"desktop vertikal/horizontal dehnen" einstellt, gauket die garfikkarte die beiden (mit dualhead4) bildschirme als einen vor und das spiel wird auf den beiden oder 4 monitoren angezeigt
Oha. Man lernt nie aus.

Naja dann hat sich die sache also erledigt,

ich habe bald die möglichkeit evtl. einen beamer zu testen der eine native auflösung von 4096x2160Pixeln hat.

pc signale kann er leider nur dann darstellen wenn sie über 4 eingänge synchron an ihn überträgt.

somit werde ich nun doch nur die filmqualität bewundern dürfen und nicht die spiele leistung :)

Zurück
Oben