Grafikqualität: ATI X1000-Serie wirklich besser als nVidia 7000-Serie?

also ich sehe nix :-s du musst ja gute augen haben das du grashalme auf entfernung noch siehst :-/

trotdzem blei ich dabei, lieber verwaschene bodentexturen als auf entfernung nicht unterscheiden zu können ob es sich um ein gegner handelt oder um einen großen treppeneffekt

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Ferne sind keine Grashalme, die Halme in Spielernähe werden auf dem ATI-Bild fast vollständig vom Arm verdeckt, während bei dem Nvidia-Bild der Spieler etwas weiter rechts steht und deshalt mehr Halme sichtbar sind.
Dennoch sehen die Halme bei beiden Karten identisch aus.

Die beiden Bilder zu vergleichen, hat wenig Sinn. Die ATi-Karte wurde nicht mit "voller Pracht" gefahren.

Aus diesem thread:
Wolfgang schrieb:
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Screenshots genau mit den Testeinstellungen geschossen worden sind. Das winkelunabhängige AF war dementsprechend deaktiviert, da kannst du gar keinen Unterschied in der Texturfilterung erkennen.;)

endlich mal einer der wie ich kein unterschied der AF sieht im screen ;D währendessen man den unterschied des AA der beiden wohl schon sehr stark sieht

da ich nunmal mit einer 7800gtx und einer radeon x1900xtx bf2 gespielt habe kann ich nur von mir ausgehen und da ist das AA grottig von ATI und da kann ich einstellen was ich will, besonders merke ich wie winkelabhängig das AA ist bei ATI wärend bei Nvidia alles durchgängig ist, ist bei ATI nur bei bestimmten winkel alles wirklich glatt danach verschiebt sich das zu einer treppe als hätte man garkein AA aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
außerdem sei anzumerken, dass das berüchtigte flimmern nurn im zusammenhang mit af hervorsticht.
solange man nicht auf hohe qualität stellt bleibt der alte, extrem grausame filteralgorithmus allerdings aktiv.

Klar doch, ich kaufe mir eine High End Grafikkarte, gebe unmengen an Geld dafür aus und spiele damit nicht auf hohe Qualität.

Klingt voll logisch

@Accuface

Leider lässt sich das ach so gute AA von Nvidia bei Spielen mit HDR Effekten nicht einschalten.

Gruss

hm also entweder hatte ich was auf den augen oder ich sah durch den HDR effekt nicht die treppen, aber als ich mit meiner 7800gtx noch DoD source zoggnte hatte ich in HDR maps AA so kam es mir vor oder die engine zeigt nicht so offensichtlich die treppen :-/

mag sein das das stimmt aber wenn dann war es so minimal das es mein auge nicht sah, was schon was heissen soll :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum hast du dann eine ATI Karte ?
Ich könnte sie für dich entsorgen :)

Grüße
Sascha

BTW : Ich hatte bis letzte Woche eine 7800 GTX ( 6 Monate lang ) und jetzt bin ich zu ATI zurückgekehrt. Es liegen für mich Welten zwischen den Karten. Alleine schon COD2 und F.E.A.R. berechtigen einen schon zum Neukauf. Und ich meine nicht die Frames, nur die Qualität.

Dana_X schrieb:
Hmm, warum hast du dann eine ATI Karte ?
Ich könnte sie für dich entsorgen :)

Grüße
Sascha

naja war bis dato die schnellste Grafikkarte und ich habe mich ausserdem von der ach so tollen besseren filterung blenden lassen was ein fehler war :-/ ich spiele z.Z. hauptsächlich Bf2 und kann nur das damit vergleichen, zwar sehen die bodentexturen jetzt besser aus, jedoch stört mich das schlechte AA und ausserdem sind diese nervigen schattenbugs immernoch da (und das seit BF2 rausgekommen ist !!), und da kann ich nicht von guter bildquli reden wenn die qualität durch diese hässlichen shatten getrübt wird

Wo soll das Flimmern im Treiber korrigiert worden sein? Bei mir flimmerts immer noch in der Gegend herum. :confused_alt:
Nicht mehr ganz so eklig wie als ich noch nicht auf "hohe Quali" geschaltet hatte, aber sonst hat sich da nix getan. Da war meine ATI deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mal wieder HL² angeworfen, alle Updates über Steam geladen, eine neue Einstellungsoption in den ingame-Grafikeinstellungen gefunden (Color Correction) und mich gleich mal gewundert:

Wie war das noch mit den Winkel unabhängigen Filterungen bei ATi (siehe Screenshots)? Jedenfalls hat sich links an der Mauerschräge so einiges im Vergleich zu vorher geändert. Der Treiber ist in den letzten Wochen der gleiche geblieben (Cat. 6.2). Irgendwie werden die Texturen mit extremen Winkeln auf einmal nur noch unzureichend gefiltert, während der Rest wie immer gefiltert wird (Bild: 6x AA, 16x AF HQ, HQ AAA, Maximalzoom mit Sniper-Bogen).

Die Stelle in HL² sollte einem bekannt sein, gleich ziemlich zu Anfang (die Mauer nehme ich immer als Referenzpunkt für Vergleiche).

JETZT: VORHER:

Nachtrag: So, läuft wieder alles wie gewohnt. Ein Reboot, im Treiber auf wie üblich "Anwendung steuert" gestellt und nochmals die Einstellungen im Spiel verifiziert. Sachen gibt´s...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...Kann man nich einfach vom Treiber aus AA einstellen und dann im Spiel HDR rein machen?? Oder glätten NV karten HDR GAR NICHT (können es also nicht) oder is das nur von den Anwendung aus, das man AA AF und HDR bei NV Karten nich gleichzeitig laufen lassen kann??? Gruß 28

Also ich persönlich finde die Filterung bei ATI besser.
Deswegen verzichte ich gerne auf einige FPS, wenn nötig.

Nvidia hat kein Avivo-Chip drauf.

Mag jeder kaufen, was er mag.
Wenn Nvidia mal "besser" ist, dann kommt halt so eine Karte.

Und nochwas hab ich grade bei Alternate bemerkt :

Es sind keine 7900GTX Karten mehr verfügbar !
Die meisten auch ohne Liefertermin.

Seit am 29.01.2006 1900XTX rauskamen waren immer mindestens von 2-3 Firmen welche verfügbar.

Hat nvidia evtl wieder Lieferprobleme ?

Dann erledigt sich dieses Thema hier gleich wieder, weil man dann nur auf Heigh End´s von ATI zurückgreifen kann.

Grüße
Sascha

Laut "The Inquirer" wurde nVidia die erste Lieferung an Chips geradezu aus den Händen gerissen. Die Nachfrage ist halt sehr groß und die Käufer anscheinend willig, die neue 7900er Serie zu kaufen; deswegen die momentane schlechte Lieferbarkeit der Karten. Das soll sich aber bis zum Ende diesen Monats wieder bessern, spätestens Anfang April.

kisser schrieb:

Link funzt irgendwie nicht so ganz...

In den hiesigen Ladengeschäften kann man einzelne Karte bekommen, nur leider zu überhöhten Preise, um Unwissende zu verar***en. Die wohl blödeste Begründung, die ich gehört habe: "Die 7900 GT ist auf dem Niveau einer 7800 GTX, warum also nicht für 400€ verkaufen, da sparen die Käufer sogar noch etwas gegenüber einer 7800 GTX. Wenn die Käufer so geil auf die Karten sind, bezahlen die auch bis zu einem gewissen Niveau alles. Und ich werde sicherlich nicht sagen, dass die Karte normalerweise eine UVP von 329 US$ hat (wenn er merkt, dass der Käufer sich nicht informiert hat)." Sowas macht mich stinkig, überall nur noch Geldgeile :mad:

Naja, andererseits, wenn ich bedenke wieviele Leute bei Saturn, MM & Co überteuerte Hardware kaufen, wie z.B. eine XFX 6800LE für 319€ oder eine 9600 XT für 199€ :rolleyes: Das tut schon weh; wenn die Leute wüßten, wieviel die Karten wirklich momentan wert sind. Die erneuern die Preise wohl auch nur alle Jubeljahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass die Leute immer voll übertreiben. Beide GFK sind gut, aber NVidia macht einfach die besseren!!!! Man muss doch einfach nur mal gucken. In allen High-End Fertig PC´s sind meistens NVidia GFk drin, oder auch mal 2 im SLI betrieb. Und ATI´s antwort auf SLI kann man wohl auch vergessen. Da hat NVidia die Nase deutlich vorn.

hallo, ich habe eine Frage.... welchr Graka ist besser zwischen ATI X1400 und die Nvidia go 6800??????????????

danke

Patrickstolz schrieb:
[...]aber NVidia macht einfach die besseren!!!! Man muss doch einfach nur mal gucken.

Worauf gucken? Auf die Bildqualität der nVIDIAs?
Da sieht man wieviel besser nVIDIA als ATI besser ist :freak:

Was anderes: Wenn man bei nV in den Treiber auf "Hohe Qualität" stellt kommt das Flimmern immernoch vor.

Um das Flimmern und die anderen Ver(schlimm)besserungen auszuschalten, mach man folgendes:
  • Trilineare, anisotrope und gegebenenfalls auch Mipfilter-"Optimierung" einzeln deaktivieren
  • Die Systemleistung auf "Hohe Qualität" stellen
  • AA/AF einstellen
  • LOD-Clamp aktivieren

Dafür hat man ca 20% weniger fps.

Bei ATI kann man übrgens die Optimierungen in Form von Catalyst A.I. "low" anlassen, weil diese die Bildqualität nicht verschlechtern und dazu noch 5 bis 10 % mehr fps bringen.

Zurück
Oben