• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Grafikqualitätsverlust in BF3 auf der auflösung 1650x1050?

Cadalin

Ensign
Guten abend

wollte mal fragen ob es ein qualitätsverlust gibt wenn man nicht in full HD spielt? (also 1080p obwohl man High end hardware besitzt)

mfg

Cadalin

Wenn du einen FullHD Bildschirm hast und auf 1680x1050 fullscreen spielst hast du immer Qualitätsverlust weil der Monitor interpolieren muss.

Du hast halt weniger Bildpunkte auf der Röhre. Falls dein LCD aber FullHD darstellen kann, und du ihn mit 1650x1050 fütterst, wird er die anderen Pixel emulieren müssen. Das Bild wird dann unscharf.

Aber wieso fragt man sowas???

also ich hab einen LG L227WTP-PF 22 zoll und find die grafik schon sehr gut aber ist der unterschied so groß? gibt es vergleichs fotos?

Es hat was damit zu tun, welche Auflösung dein LCD kann. Ein 1650er LCD kann auch nur diese Auflösung korrekt darstellen. Sind halt nur mehr Bildpunkte auf einem größeren Bildschirm.

ja also die 1920x1080 kann er jedenfalls nicht darstellen ich weiss das man da mehr sicht auf den seiten hat aber ob jetzt wirklich die bildqualität oder bzw die texturen drunter leiden wenn man kein full hd hat?

Nein, leiden tut da mal gar nichts ;) Du hättest auf einem größeren Monitor nur mehr Bildpunkte zur Verfügung. Also kein Unterschied. Denn 16:9 bleibt 16:9.

in FullHD wird die Bildqualität nicht besser, du hast nur nen größeren Bildauschnitt (du siehst Sachen links rechts oben unten die bei 1680x1050 nicht dargestellt wurden, horizontal 240 Pixel mehr, vertikal 30 Pixel mehr).

gruß

@soyd: Nein, der Bildausschnitt wird bei einer höheren Auflösung nicht automatisch größer. Dann würde man bei 1280*720 ja nur einen total kleinen Sichtbereich haben.

Wie viel man sieht, hängt vom Seitenverhältnis (je größer, desto mehr sieht man auch seitlich) und dem eingestellten Sichtfeld (Fov) ab.

1680x1050 ist ein 16:10 Monitor
1920x1080 ein 16:9 Monitor
das nur mal so nebenbei.
Selbst wenn ich eine Auflösung von 3840x2160 hätte würde man nicht mehr sehen! Mehr pixel heißt, dass z.b eine Kiste die man in bf3 sieht bei einer Auflösung von 1680x1050 aus zb 200 Pixeln besteht bei einer full hd auflösung aus 240 Pixeln.
Also nehmen wir an du hast einen 22 zoll monitor mit 1680x1050 und einen 22 zoll mit 1920x1080. Der letztere wird in diesem Fall ein detailreicheres Bild erzeugen, allerdings wird man auf beiden das gleiche Bild sehen. Wenn man ein Lineal auf einen Gegenstand halten würde, den man im Spiel sieht wäre dieser auf beiden Bildschirmen genau gleich groß, auf dem einen allerdings durch mehr Pixel dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt Recht ;) hab meine FOV Korrektur nicht mit berücksichtigt.
Es wird detaillierter, aber für eine merkbare Verbesserung (meiner Meinung nach) müsste eher der Pixelabstand (vgl. Retina Display oder Ähnliches) merklich verkleinert werden.
Beim Vergleich zwischen 1920 und 1680 haben wir ca 14% mehr Pixel, also schaffen wir jeden 7ten Pixel nen zusätzliches Pixel bei1920 welches bei 1680 nicht vorhanden ist.
Darauf verzichte ich halt, seh dafür aber mehr ohne merklich was an Qualität einzubüßen.

So nu ab ins Bett, 36h wach dank den bayrischen Ämtern... 9% Zweitwohnsitzsteuer sag ich nur :p

*edit gilt aber nur wenn man 24Zoll FullHD mit 22Zoll 1680 vergleicht...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben