Grafiktablet und Notizbuch

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.220
Hi!
Ich bin nicht sicher, ob es das was ich suche überhaupt gibt, bzw. ob der Funktionsumfang mancher digitaler Notizbücher das nicht eh abdeckt. Daher eine Frage an die Community.

Ich habe ab und an den Bedarf am PC etwas zu skizzieren und das zB über MS Teams zu teilen - also im Grunde ein digitales Whiteboard. Da aber zeichnen mit der Maus etwas krakelig ist, würde ich gerne auf ein Grafiktablet wechseln wollen um im Bedarfsfall eben schnell und vernünftig etwas zu skizzieren. Das sollte on the fly möglich sein. Grafiktablets gibts ja zu genüge (zB die Dinger von Wacom). Aber jetzt kommt die zweite Anforderung ins Spiel....
Ich mache mir in Besprechungen gerne Notizen in eine Kladde. Und diese würde ich gerne durch ein digitales Notizbuch ersetzen um einfacher zB bestimmte Einträge suchen zu können und zwecks Archivierung meiner Notizen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Geräte gibt, mit denen sich beides vereinen lässt: Grafiktablet zum Zeichnen mit Stift auf digitalen Whiteboards und digitales Notizbuch. Super wäre, wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat und etwas empfehlen kann.
 
Wie wärs mit nem Tablet mit Stift? Dafür gibt es auch in der Regel MS Teams und kann ausgiebig für Zeichen und Notizen verwendet werden.
 
Nee, das wäre mir zu umständlich und spricht gegen eine "on the fly" Nutzung. Dann müsste ich mich ja mit dem Tablet in die Teams Sitzung einwählen. Das möchte ich auf keinen Fall. Es müsste demnach die Option geben die Zeichenfunktion über USB oder so zu realisieren.
 
Theoretisch könntest du den Inhalt vom Tablet auf deinen PC/Notebook schicken oder Online verfügbar machen, das Tablet muss also nicht zwangsläufig mit in Teams.

So ein Zeichentablett würde schon gehen, jedoch ist es nicht das gleiche wie mit nem Stift auf nem Bildschirm zu arbeiten. Ich fand das mit dem Zeichentablett immer umständlich und die Ergebnisse waren auch nicht so toll.
 
Du bist etwas fahrig in deinen Ausführungen, was du genau haben willst - soll das Ding auch Standalone sein? Dann fällt das Grafiktablett weg, weil das ist ohne angeschlossenen Rechner dumm wie ein Stein (und btw echt nicht billig, wenn da ein Display drin sein soll - mein Wacom One hätte UVP 400 gekostet).

Oder du willst was, was auch Standalone funktioniert, dann wäre die Standardempfehlung ein iPad nach Budget, und wenn du auf deinem Rechner was zeichnen willst, gibts dafür Apps wie Duet Display (die kosten aber auch Geld), die den Stift-Input vom iPad an den Rechner durchschleifen.
 
Was wohl auch Recht toll sein soll sind spezielle Folien fürs Tablett, die die Textur von Papier nachahmen. Ich hatte mal vor Jahren ein Wacom und ich fand den Kunststoff Kunststoff Kontakt von Stift auf Tablet sehr unangenehm und intuitiv.

Keine Ahnung ob es für deinen Fall das richtige ist, aber es gibt inzwischen auch e-ink Tablets mit Stifteingabe wie zum Beispiel das Onyx Boox Ultra.
 
Zurück
Oben