Grafiktablett für Aperture/Lr/PS CS5

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi,

ich bin zur Zeit am überlegen mir ein Grafiktablett für die Bearbeitung von Bildern (Hobby) zu kaufen.
Hab bei einer Freundin ein professionelles (weit über meinem Budget liegendes) testen können und war begeistert, wie gut man damit arbeiten kann.

Betrieben werden soll es an meinem MacBook Pro.

Hab hier und in Google schon einiges gelesen. Fazit: Man muss wohl zu Wacom greifen.

Meine Frage ist nun:

Welches Tablett genau ist am empfehlenswertesten?
Und muss man was beachten, um es in den o.g. Programmen benutzen zu können?

Wie immer danke für Tipps und Erfahrungen! :)

Sorry hab ich ganz vergessen.
Hatte bisher ein Auge auf die Bamboo Serie geworfen. Die liegen Preislich bei unter 100€, so in dem bereich ist es okay.

Aber wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen Bamboos? (bis auf die Größe)

- Wacom Intuos 3 oder 5. Das 4er ist nicht zu empfehlen
- Wacom Bamboo Pen&Touch (hab ich selber, ist ganz nett und relativ günstig)
- Hanvon Artmaster III

Unterschiede beim Bamboo:
- Touch: Nutzung der Arbeitsfläche als Touchpad
- Größe
- 3rd ist die aktuellste Version

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen Bamboo. Eventuell findest du ein gebrauchtest Intuos4 für den Preisrahmen.

Unterschiede gibts in den Generationen in der Größe (Arbeitsfläche) der Tablets, der Griffigkeit (wurden immer mal wieder geändert) der Stifte (falls einer dabei ist - drauf achten beim Kauf) und der mitgelieferten Software und natürlich dem Design.

Okay Danke!
Und könnt ihr mir noch sage, wo die Unterschiede zwischen

Wacom Bamboo Pen&Touch und
Wacom Bamboo Fun Pen&Touch

liegen?
Finde dazu nur das hier

Zuletzt bearbeitet:
Das Bamboo Fun gibt es in 2 Größen zur Auswahl, und ich hatte wo gelesen dass es auch eine Maus dabei gibt, aber laut Geizhals ist dem nicht so :/
Das Bamboo Pen (&Touch) gibt es nur in einer Größe und ohne Maus.

<-- würde schauen ob ich ein altes Wacom Intuos2 A4 gebraucht bekomme.
Die Dinger gehen nicht kaputt, nur die Stifte sind "Verbrauchsmaterial".

Ich glaube ja das A6/A5 viel zu winzig sind, besonders wenn man mit großer Desktop-Fläche arbeitet und nicht nur das Handgelenk bewegt. Aber das ist wohl persönliches und sollte vielleicht kurz bei der Freundin ausprobiert werden.

Das hängt jetzt davon ab wie intensiv das "Hobby" ist, die Größe schlägt sich doch ziemlich auf den Preis nieder.
Ich habe seit einer Woche ein A6 (Bamboo Pen&Touch) und finde es für den Anfang auf jeden Fall ausreichend, zumindest in Verbindung mit meinem 15.5" 1366x768 Laptop-Display. Wie es mit "normal" großen Desktop-Displays (24" FullHD) aussieht werde ich morgen erfahren, wenn ich wieder zuhause bin.