Grafischer beistand für Media PC

TrammY

Lieutenant
HI There :)

ich habe meinem betagten Media PC ein kleines und preiswertes CPU Update gegönnt ich habe den C2D E6300 (2x1,86 GHZ) gegen einen
Celeron Penryl E3400 (2x2,6GHZ) ersetzt
das System sieht jetzt wie folgt aus

Gigybate G945 µATX
2 Gb DDRII 800 GSKILL ram Kit
250 GB SATAII
Samsung BLU-Ray Combo laufwerk
Technisat Cablestar HD2
mit bluetooth bla und blubb was man eben so braucht um sich leben im wohnzimmer zu erleichtern mit win7 X64 HE :D

jetzt befindet sich allerdings noch eine wirklich alltew XFX GF8500 GT 512 MB DDR2 auf der platine , für windows surfen und videos SD/HD zwar ausreichend aber zum einen verbraucht sie sehr viel strom (fast 60W IDLE) zum anderen wird sie sehr warm ; fast 80 grad weil passiv

damit zieht sie lüftersteuerung mit den drehzahlen nach oben und der pc wird nach 2 std avatar schauen wirklich nervig

jetzt such einen ersatz für die Karte die die oben genannten aufgaben weiterhin erfüllen kann , nicht zu warm wird , wenig strom verbraucht im IDLE und vielleicht zu dem ein oder anderen Spiel am TV genügt.
Im Auge habe ich die GF GTX 550 Ti oder die Ati HD6770 oder die HD6850
wobei ich bei den karten nicht weiss in wie weit der Prozessor da die Karten bremsen würde

was auch noch ein ansatz ist für mich :

ich habe vor meinen Spiele PC mit der neuen HD7950 zu bestücken wenn sie erscheint , und die jetzt eingebaute HD5850 würde dann umziehen können in den Media PC

was meint ihr ?

Du hast da aber ein CPU Downgrade gemacht. GHz sagt NICHTS über die Leistung aus.
Wieviel willst du denn ausgeben für die GPU? Ne 6770 sollte es aber schon tun

Die 5850 wäre wohl overpowered.
Ne 6750/6770 sollte da locker reichen.

Biggunkief schrieb:
Du hast da aber ein CPU Downgrade gemacht. GHz sagt NICHTS über die Leistung aus.
Wieviel willst du denn ausgeben für die GPU? Ne 6770 sollte es aber schon tun

Im direkten Vergleich zweier sehr ähnlicher Architekturen sehr wohl :p. Die Pro-MHz-Leistung des Celerons ist sicher nicht um 30% niedriger, wie es "nötig" wäre, um das 40% Takt-Plus "aufzufressen" ;).

Der Pentium E6300 in 45 nm ist, laut deinem Link, schneller. Der C2D E6300 in 65 nm, den er getauscht hat wohl eher nicht.

Hey,

also der CPU-Kauf war schon ein Update.
Lt. dem offiziellen PassMark CPU Benchmark eine Steigerung von 1.100 auf 1.700 Punkten.

Auch wenn ich diesen Kauf trotzdem nie empfohlen hätte, jeder 3 Jahre alte Quad-Core hat schon 3.000-4.500 Punkte. Da hätte ich mir keinen "neuen", alten Zweikerner gekauft.

Aber zur Grafikkarte, ich kann und würde dir zur Sapphire HD 6850 raten.
Die Sapphire HD6850: Idle-Verbrauch liegt bei etwa 20Watt, ist mit 119 Euro günstig und sehr leise!! (Wenn du jetzt eine Passivkarte hast, liegt dir das bestimmt auch am Herzen)

Wobei dein Ansatz noch besser ist, neue HD 7950 und dann die HD 5850 in den Media PC. Sparst du das Geld und die Leistungen sind ja ähnlich. Persönlich würde ich das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

erstmal vielen dank für eure rege teilnahme an der diskursion :)

also wie jetzt bestimmt geklärt handelt es bei der alten CPU um den aller ersten in 65nm gefertigten kleinsten C2D E6300 mi 2MB Cache und 1066mhz FSB , zwar handelt sich bei der CPU um ein Engeneering Sampel im B2 Stepping und er hat zuvor in meinem Spiele rechner seinen Dienst getan mit 3,32 GHZ bei standart VCore :D
aber er wurde trotz undervolting auf 0,9725V einfach zu warm (60 grad) . bei der leistung war es mir nur wichtig keinen Rückschritt zu unternehmen :)
und die 34 euro hamm jetzt auch net wirklich weh getan , der neue läuft nun bei 28 im idle , braucht trotz unverändertet spannung 20 watt weniger strom (der komplette rechner) und ansonsten bin ich von der performance für 35 euro recht überrascht.

ich werde wohl Rob´s rat befolgen und meine HD5850 in den rechner packen , wenn die HD7950(wenn die performance stimmt vorrausgesetzt ) im rechner steckt

Zurück
Oben