Graka 120Grad, CPU 100Grad im Idle

kacke64

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin ein Besitzer des ASUS G60J. Doch leider werden GPU und GPU im Idle mal über 100 Grad heiß. Hab Laptop aufgemacht und schön gestaubsaugt. Doch selbes ergebnis ! Dann hab ich ihn offen laufen gelassen , aber die temparaturen sinken nur minimal ! Ich will mir nicht vorstellen wie die Temparaturen unter Last sinde, wenn sie schon im Idle über 100gehen. Wo kann das Problem liegen ? Lüfter zieht normal(Heatpipes)

Intel Core i7 720QM
4GB DDR3
GTX260m

Sensor eventuell kaput ? Throttelt die CPU denn schon ?

Wenn noch Garantie drauf ist umtauschen.

Wenn die Graka 120°C und die CPU 100°C HÄTTEN, müsstest Du Dir permanent die Finger verbrennen (sowohl Ober als auch Unterseite) - ist ds der Fall ?

Da läuft aber etwas gewaltig schief?

Ist Wärmeleitpaste drauf?

wie hast du die temps ausgelesen.

Könnte auch ein Auslesefehler sein. Bei den Temps müsste das Teil schon längst abgestürzt sein, deswegen halte ich das für wahrscheinlich.

Wirds auch fühlbar heiß? Stürzt er unter Last sofort ab? Wenn ja, schick das Teil zurück. Da stimmt was an der Kühlung nicht.

ich sag auch mal auslesefehler

lad dir mal hwinfo runter, der geht eigtl immer
oder versuchs mal mit den aktuellen treibern...

hast du das notebook neu gekauft?

Kann nur ein Auslesefehler sein!

Bist du sicher, dass da °C steht und nicht °F?
100°F sind nämlich ca 38°C, also kann es sein, dass du dich verlesen hast.

darfst bei multicoreCPU/GPU nicht einfach zusammenzählen!!!!!!!

Ich vermute mal das niemand "schlau genug" ist, um Temperaturen zusammenzuzählen.
Und das ASUS G60J hat auch keine Dual-GPU.

@Thread: Muss jetzt ja nicht wiederholen was die anderen schon gesagt haben ;)

Danke für die vielen Antworten

Es ist kein Auslese Fehler. Ich hab mir vor paar Wochen mal die Oberschenkel fast verbrannt. Der Laptop ist an der Unterseite extrem Heiß. Ich kann ihn nicht mher benutzen auf den Oberschenkeln. Ich lses mit GPU Z und Core Temp aus
Ergänzung ()

Ich hab auch nicht zusammen gezählt. Jeder Core ist unterschiedlich über 100 und die Graka fast immer über 110Grad

Also bei 120°C müsste die GPU bald den Geist aufgeben.

Lass mal Prime95 laufen und beobachte die Temps. Wenn die CPU Temps dann nicht steigen muss es eigentlich ein Aulesefehler sein, denn normalerweise schaltet sich der Rechner / das Notebook ab bei zu hohen Temps, weiss jetzt nicht was hier bei Deiner CPU die Max Temp ist.

Du liest ja Core aus, was zeigt normales "CPU" an sollte es bei deinem Notebook auch geben, aber sehr komisch das beides so verdammt warm ist, ansonsten noch mit AIDA64 auslesen.

Oben die Tastatur eigentlich auch warm, irgendwie sollte man die Wärme ja normal spüren, sieht aber bei dir auch irgendwie nach Probleme beim auslesen aus.

seit wann hast du das ding? das ist ja unzumutbar...würd ich gar nicht drüber nachdenken und sofort einschicken, meins erreicht zwar auch über 90 grad cpu und 84 gpu aber nur bei ca einer stunde voller belastung das heißt prime95 + furmark...und selbst dann kann ich es noch auf meine oberschenkel tun

Die rechte Seite der Tastatur ist auch sehr warm. Ich hab sogar mal verbranntes Plastik gerochen ^^

Ich hab das Ding seit nem Jahr

Zurück
Oben