Graka abschalten zwecks Stromsparens

Hades

Cadet 2nd Year
Hallo alles zusammen!

Ist noch jemand wach?

Mir ist gerade eine Idee gekommen.
Ist es möglich seine Grafikkarte zeitweise abzuschalten, wenn man sie gerade nicht braucht?
Ich habe nämlich gerade vor über Nacht einen Download laufen zu lassen. Da ich dabei ja meinen Bildschirm nicht brauchen werde (ich geh jetzt schlafen), könnte man ja eigentlich auch die Grafikkarte in eine Art Ruhemodus versetzen, den die ist ja fast Hauptstromfresser in einem PC.
Vielleicht könnte man sie dann über eine Tastenkombination wieder aktivieren und alles wäre gut.

Also hat jemand schon mal von so einer Möglichkeit gehört?

Mein System:
Prozessor: Intel E6750
Arbeitsspeicher: Corsair 2GB 800Mhz
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: XFX GTS 8800 320MB
Festplatte: Samsung 320GB
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium x64

Hi,

kalr noch wach, was meinst wer sich sonst hie rim Nachtschwärmer Forum rumtreibt ;)

Also ganz abschalten glaube ich nicht. Aber runtertakten wäre vielleicht eine Option. Ob das dann soviel bringt weiss ich net. Auf jedenfall hab ich mal gelernt das ohne Onboard eine Externe GPU notwendig ist. Also mit ausschalten denk ich wirds nix.

Wenn du ne Onboard hättest, die Aktivieren und den PCIe abschalten das ginge ja vielleicht denke ich. Aber die Frage stellt sich bei dir nicht.

Gruss Jens

Du kannst die Graka im 2D Betrieb nur runtertakten.

Gruß Hr.Rossi

Hat das mit dem runtertakten bei der 8800GT eigentlich schon jemand probiert?
Hab momentan noch ne alte X800, die in 2D auf Minimaltakt läuft und das spart so 10W im Idle! Würd mich mal interessieren wie das bei der 8800GT wirkt!

Nvidia hatte ja mal angekündigt irgendwann ne Art Doppellösung einzuführen, wo man aufm Mobo oder der Graka noch nen 2. einfachen Grafikchip hat, der dann im 2D-Modus läuft und die richtige Graka dann erst in 3D anspringt! Das würde ja auf jeden Fall mal Strom sparen und ist vom Prinzip her sogar besser als eine Highendgraka die ganze Zeit rumbraten zu lassen, obwohl da nur son paar graue Fenster angezeigt werden müssen! :D
Könnte man sogar mit den 3D-Anfängen vergleichen, damals hatte man ja auch noch zwei seperate Karten, eine für 2D, eine für 3D!

Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101: Er hat eine 8800GTS

Abschalten geht leider nicht. Aber wenn du dir z.B. einen billigen PC zusammen baust und den ohne Monitor betreibst, sondern einfach nur übers LAN von deinem PC aus.
Ich habe zum Downloaden mein altes Notebook genommen. ISt leise und verbraucht wenig strom...

Ganz abschalten wüsste ich nicht wie das gehen sollte ...

Ich denke, Du kannst maximal:
- die GraKa soweit wie möglich runtertakten
- den Lüfter komplett aus (wenn die GraKa mit minimalem Takt nicht zu warm wird)
- unter Energieoptionen den Bildschirm komplett ausschalten nach x Minuten

Abgesehen von der GraKa kann man natürlich auch die CPU runtertakten und
undervolten ... das spart auch noch einiges in Windows/2D-Betrieb ...

So was ähnliches soll ja demnächst mit Hybrid SLI, bzw Hybrid Crossfire gehen, aber ich fürchte dafür braucsht du dann ein entsprechendes Board ...

http://www.chip.de/news/c1_news_27609183.html

Laut Nvidia wird dabei primär der Grafikkern im Chipsatz genutzt. Nur wenn besonders hohe 3D-Grafikmengen berechnet werden sollen, schaltet Hybrid SLI im laufenden Betrieb die Grafikkarte dazu (Max Performance Mode).

@Hades,

wie wär's denn wenn du in deinem Download-Manager (falls du einen solchen nutzt?) die Option wählst "Nach Abschluss Computer runterfahren"?
Spart auch Strom ;)

MfG

Schade...
Naja war nur so eine Idee, die ich gestern Nacht noch hatte. Altes Notebook besitze ich leider nicht (ein neues schon gar nicht ^^) sonst würde ich auch das verwenden.
Aber es ist interessant zu wissen, dass sich die Graka-Hersteller darüber auch Gedanken machen. Naja dann wird es wohl länger dauern...
Ich hab ja auch nicht ständig so einen Download laufen.
Gruß Hades

Turrican101 schrieb:
Hab momentan noch ne alte X800, die in 2D auf Minimaltakt läuft und das spart so 10W im Idle!
wenn du das jeden tag für 7 stunden sparst, kannst du dir 1x im monat ne milchschnitte für das gesparte geld kaufen!

@topic
was du machen kansnt ist im grunde nur: monitor aus, boxen aus, EIST/C1E (o.ä.) an und ggf die graka per software runtertakten. alles andere ist entweder nicht möglich oder zu aufwendig was zeit und geld angeht.

@mrm
damit hätte er dann statt 200% wieder 100% stromverbrauch .. wo ist die ersparnis?

@ JeGe:
Was wäre denn ein guter Downloadmanager?

@ phantoom: thx

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Free Download Manager Link

Sapphire Forum
Zurück
Oben