Lohnt aufrüsten zwecks Stromsparen?

Doc Foster schrieb:
Sorry, aber das ist nahezu unmöglich.
Ein übertaktetes Athlon II System wird selbst mit DDR3 und sparsamen 785G Chipsatz beim Surfen (wo immer wieder Spitzen in der CPU-Belastung auftreten) zw. 40 und 50w verbrauchen (je nach Wirkungsgrad des Netzteils im Niedriglastbereich), dazu kommt die 5670 mit 12w, so dass im MIttel 55w herauskommen dürften. Selbst mit einem LED-beleuchteten 23" Monitor dürfte man kaum unter 25w Realverbrauch kommen, so dass 70 Watt einfach keine realistische Angabe für einen solchen Rechner sind.

Den Verbrauch habe ich mit 2 unterschiedlichen Messgeräten ermittelt.
Im Idle taktet die CPU auf 1Ghz bei 0,75V.
Die Northbridge war dabei untervoltet und es liefen 3 Lüfter (Casefan, Netzteil, GPU).
Der Monitor braucht bei heruntergeregelter Helligkeit 19W.
Es kamen 2 DDR2 Module mit 500mhz zum Einsatz.
 
Pack die Musikplatte in ein externes gehäuse und kauf dir irgendne krücke mit wenig verbrauch fürs surfen, musik hören und idlen.
Dann machste deinen pc nur zum zocken an.
 
Ich habe ein Gigabyte P35-DQ6 Mainboard, läuft auf Standard Biossettings (nur das Logo habe ich am Anfang disabled, um den POST Screen zu sehen) - was muss ich da einstellen damit der Prozessor automatisch untertaktet wird?

EDIT: Habe mir mal schnell CPU-Z geladen, ich habe absolut nichts am Rechner gemacht, sondern einfach nur ein paar Screenshots gemacht und diese dann in Paint eingefügt:



Die meiste Zeit läuft er auf ~1600 Mhz, nur selten geht er auf ~2400 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schon mal drüber nachgedacht alle Festplatten mit Daten, die du nicht jeden Tag brauchst einfach in der Schublade verschwinden zu lassen? Und wenn du dann Musik hören willst oder ein Video schauen willst dann schließt du sie einfach per Adapter (intern, extern) an. Ich denke das würde deinen Verbrauch pro Platte um 3~5 Watt senken und zudem die Lebensdauer der Platten verlängern.
 
Zurück
Oben